Ladeklappe lässt sich nach Schneefall nicht schließen

Hallo zusammen,

Mir ist heute etwas recht ungewöhnliches passiert, habe über Nacht draußen geladen und es hat etwas geschneit. Nachdem ich das Kabel abgesteckt habe, wollte sich die Ladeklappe nicht vollständig schließen. Mir ist aufgefallen, dass über Nacht etwas Schnee in den schließmechanismus geraten ist und der Stellmotor beim geringsten Widerstand den Schließvorgang abbricht. Der Stellmotor ist so schwach, dass nicht mal ein paar Schneeflocken im Ladeanschluss liegen können, anderenfalls schließt die Klappe nicht. Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt die Klappe per Hand zu schließen?

Ps. Ich musste letztlich einen Fön für einige Minuten benutzen, zum Glück habe ich mir letzens einen V2L Adapter gekauft.

Hatte ich heute auch.

Ich würde eine Heizung an der Stelle begrüßen. Habe ich als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Hej Quade,
habe auch vorgestern Probleme gehabt, da war aber vereister Schnee zwischen. Sonst hatte ich in den letzten Tagen keine Probleme mit der schliessenden Klappe bei den aktuellen Witterungen.
Nach dem vereister Schnee-Zwischenfall habe ich den Anschluss mit so einem USB-Power-Puster freigeblasen. Danach gab es zumindest kein Haken mehr beim Schliessen.

Was ist ein USB power Puster?

Wärme muss ja her….

V2L und ein Föhn muss ein P7 FahrerIn im Winter immer dabei haben :face_with_hand_over_mouth::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch. Witzig

Hehe ist so, hatte es erst mit einem Tuch versucht und abschließend mit ner Zahnbürste aber keine Chance, die Idee mit dem Fön ist mir notgedrungen gekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

keine Ahnung, wie es offiziell heisst, findet man, wenn man nach Staubpuster/ Tastaturgebläse o.ä. sucht beim Versender.
das UPP kam von den Kindern

1 „Gefällt mir“

Wenn schon, dann den. Das Teil haut dir fast aus der Hand und bläst jeglichen Schnee von deinem Auto. Damit mache ich auch die Terrasse sauber.

2 „Gefällt mir“

V2L Adapter und Fön finde ich gar nicht schlecht. Hilft leider aber nicht, wenn man die Klappe wegen Eis nicht aufbekommt…

2 „Gefällt mir“

Bisher war das Szenario: Klappe geht nicht zu wegen Eis :wink:

Da hast du Recht.

Aber umgekehrt halte ich nicht für ausgeschlossen. Und das wäre viel schlimmer…

Hatte ich heute auch beim G9 MY24. Nach 10 min Fahrt kam die Meldung „Ladeportabdeckung nicht geschlossen“ mit einem regelmäßigen Warnton, der sich nicht abstellen ließ. Sehr lästig, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Es hatte sich Schnee in den Spalt des Schließmechanismusses gesetzt. gereinigt. Gibt es eine Schutzabdeckung gegen Schneeeintrag und eine Möglichkeit, den Alarm zu quittieren?

Schwache Lösung, aber vermutlich schneit es in China nicht.

2 „Gefällt mir“

:laughing:

5 „Gefällt mir“

Da hab ich neulich die Youtube-Werbung gesehen, hab es aber für fake gehalten.

Gibt es mehrere Angebote zu den Schutzabdeckungen beim Laden. Klappt aber nur bei Autos wo es magnetisch um den Ladeport ist, also Blech. Bei vielen Frontladern vorne an den Kunststoffschürzen klappt es nicht. Bei den Magnetabdeckungen muss man auch höllisch aufpassen das da kein Schmutz zwischen kommt wegen Lackkratzer. Aber bei solch einem Wetter und draußen Wallbox laden sollte das eine Alternative sein. Schau ich mir auf Temu oder Ali mal an da wir die zwei Wallboxen draußen stehen haben ohne Überdachung und bei dem KIA Niro EV ist das Eis auch ein Thema aber vorne alles Kunststoff. Bei extremen Witterungen versuchen wir nicht zu laden oder halten vorne immer alles sauber und Schneefrei. Aber wehe es regnet und dann friert es, bekommt man den Stecker nicht mehr raus und dann ist Fönen angesagt mit Kabeltrommel :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ist das da unten auf deinem Foto, wo bei dir Schnee drin steckt, nicht der Ablauf?
Hatte bei mir auch vergessen, am Abend das Kabel abzuziehen und dann am Morgen Schnee da unten drin. Ladeklappe ging aber problemlos zu. Ich nehme an, der Schnee liegt da jetzt immer noch drin.

PS: Zum Rausblasen geht sicher auch ein Kompressor, mit dem man die Reifen aufpumpt.

Danke. Schnee sollte nicht in den Schlitz der Führung der Klappe kommen, de wird unten zusammengeschoben und dann kann die Klappe nicht in die Endposition fahren. Leichte Eisbeläge an der Gummidichtung der Klappe verhindern das vollständige Schließen ebenfalls. Die untere Kante bekommt man sauber, denkt aber nicht immer an die Dichtung der Klappe, die dann ja oben ist. Weiß jemand, ob man den Alarmton hierzu quittieren kann=

Hast du den kleinen, oder den großen Schutz genommen? Danke!