Ladekurve G6 SR vFL LFP

Ja alle paar 1000km, wieviel muss jeder für sich selbst individuell entscheiden, kann es nicht schaden das zu machen.

Heute mal ohne Vorkonditionierung bei Aldi 150kW Lader bei 20% rangeschmissen:

Auch ordentlicher Weg, viel schneller geht der Wocheneinkauf wohl nicht

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, die Ladeleistung ist dafür ausreichend, schneller darf es nicht sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre ein Problem (oder auch nicht) für mich. Der Aldi ist nebenan :rofl:

2 „Gefällt mir“

na toll… Bobby kommt und in den Kühltruhen wird es dunkel…..

Ja, eben nicht.
40m Anfahrt macht mit dem Akku halt gar nichts :rofl:

2 „Gefällt mir“

So heute mal etwas zum langsamen Laden Zuhause. Bedingungen, Auto steht draußen, vorher 20km Landstrasse max. 80km/h. Geladen mit 3,7kW bei 19% mit dem Tesla UMC2 einphasig bei Tiefstwerten diese Nacht bis -6 Grad Celsius bis 80%.

Angefangene Ladeleistung lag bei 3kW und ging bis zum beenden morgens auf unter 2kW runter. Er hatte als ich zum Auto kam stark zugeheizt (mit dem Inverter?). Das Geräusch kam aus dem hinteren Bereich.

Dann 6 km Hin- und Zurück zum Bäcker und wieder angeschlossen.

Hat dann mit 3,3kW weiter geladen bis jetzt.

Temperatur mal zwischendurch vom Akku gemessen? Durch die kurze Fahrt dann wohl warm genug für geringere Verluste?

1 „Gefällt mir“

Leider keine Zeit gehabt, hatte mich eben auch selber geärgert. :see_no_evil_monkey:

Achso gestern hatte ich doch noch gemessen, aber war bei ca. -2 Grad Celsius und 20km Fahrt. Max. 80km/h. War dann bei 5 Grad der HV-Akku.

1 „Gefällt mir“

So ich bin langsam von meinem G6 etwas verwundert.

Gestern Nacht zur Arbeit gefahren, Außentemperatur knapp um den Gefrierpunkt, normal wäre der Verbrauch dann höher so um 20kWh.
Nun er war gerade mal bei 17,xkWh, die Batterie hatte 7 Grad.

Das selbe dann um 10 Uhr bei ähnlicher Temperatur (2 Grad) und wieder 17kWh bei diesmal 4 Grad Batterietemperatur.

Also ich weiß echt nicht wie das System rund um die HV-Batterie im XPeng funktioniert.

Stimmt, die Verbrauchsanzeige scheint richtig komisch zu funktionieren (Facelift LR). Ich bin gestern gut 20 km gefahren (Stadtverkehr, ca. 10 Ampel, Durchschnitt 25km/h), 2 Grad draußen, Heizung 23 Grad, Lenkrad- & Sitzheizung Fahrer. Ich habe ca. 25 kWh/100 km erwartet (etwas mehr als Model 3 LR / i4, die haben auf der Strecke ca. 22-24 verbraucht), laut Anzeige waren es aber nur 18,5 kWh/100 km. Der Wert ist wesentlich zu niedrig.

Etwas später bin ich noch eine kurze Autobahn Strecke gefahren, 100 bis 150 km/h und wie erwartet bei 26 kWh/100 km gelandet, das würde passen.

Bei langsamen Fahrten (evtl. wird die Rekuperation falsch weggerechnet??) stimmen die Werte gar nicht, ähnlich wie bei Rest-SoC am Ziel, angezeigte Werte sind extrem optimistisch. Hoffentlich ändert sich das mit dem Update 6.0. Wie der Bjorn Nyland bereits Ende 2024 gemeint hat (G6 1000 km challenge) “consumption is a big mystery”. :upside_down_face:

Naja ich kann nur sagen das ich wie immer gefahren bin. Stadt/Überland nach Limit und Autobahn GPS 100km/h. Und es hatte ja geschneit, was auch noch negativ wäre.

Meine Beobachtung ist, dass wenn keine Zelle bei 0°C oder darunter liegt, der Akku scheinbar nicht zusätzlich geheizt wird und der Verbrauch dann eher moderat ist.
Komisch war gestern die Batteriekühlflüssigkeit. Um 2°C außen, Akku zwischen 0 und 1°C.
Kühlflüssigkeit teilweise bei -5,5°C, nach beschleunigen oder bremsen dann um 1°C und dann wieder am fallen.
Edit:
Hier noch die Graphen. Waren doch bis -7°C

1 „Gefällt mir“

Gerade ist das Wetter wieder klasse zum fahren. Gestern einen angezeigten Durchschnitt von 14,7kWh Überland und eben auch 14,5kWh auch Überland.

Ich weiß schon warum Frühling und Sommer meine Lieblingsjahreszeiten sind. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Heute mal in Fühlingen am 360kW Charger (30ct/kWh) gewesen, wie immer kurze Anfahrt (5km), Akku-Temp 14°C.
Ging während des Ladens dann bis knapp 30°C rauf. Die Ladeleistung fing bei 62kW an, ging bis um die 135kW hoch bei 70%. Danach fiel sie langsam bis 80%.
Das A und O bei wechselhaften, kühlerem Wetter ist die Vorkonditionierung zumindest beim kleinen LFP im vFL.

Das ist ja mal nen super Preis :+1:

Ja ist schon klasse was da auf die Beine gestellt wird.
Die ganze Anlage kostete 1,2 Mio.€ netto, beinhaltet 4x 360kW DC und 4x 22kW AC (zwei mit festen Kabel). Außerdem noch große Batteriespeicher und die PV auf der Scheune.

Ich kann es euch empfehlen, wenn ihr auf der A1 an Köln-Niehl vorbei kommt dort zu laden, ADHOC mit EC-, Kredit- oder Girocard uvm!

Ich bekomme kein Geld dafür, also keine Werbung.

4 „Gefällt mir“