Ladekurve P7+

Hier übrigens noch die Daten zum Durchschnittsverbrauch etc. Von meiner gesamten Fahrt gestern.

1 „Gefällt mir“

Aussagekräftige Ladetests sind mangels Säulen mit entsprechender Leistung ja kaum möglich. Aber mal ehrlich: auch bei ner 300KW Säule laden die XPENG wie der Teufel. Schneller als der Großteil aller anderen Elektroautos. :+1:

Hinfahrt bin ich auch 150km/h gefahren teilweise. Rückfahrt dann nur noch 130km/h. Wo es halt ging.

Was soll „aussagekräftige Ladetests“ überhaupt bedeuten? Wie viel aussagekräftiger sollen sie denn noch werden als die durchgeführten Tests an gängigen Ladesäulen?

Die Peak-Ladeleistung ist ohnehin meist nur ein Marketing Wert. Viel wichtiger ist die Ladekurve selbst – und da macht es kaum einen Unterschied, ob an einer 350/400-kW- oder 300-kW-Säule geladen wird. Ich prophezeie, dass selbst an einem 1000-kW Charger die Dauer nicht sehr viel kürzer sein wird. Vermutlich nur 60 bis maximal 120 Sekunden.

Daher ist viel wichtiger wie wie lange die Ladeleistung gehalten wird, statt „wie hoch kann die Ladeleistung maximal gehen?“. Aber das lässt sich schwer in einem einfachen und prägnanten Marketingwert festhalten, daher die Peak Leistung.

Aussagekräftig ist es für mich dann, wenn sowohl Fahrzeug als auch Ladesäule ihr volles Potenzial abgeben können. Als Marketingwert sehe ich das nicht. Peak ist nunmal Peak. Natürlich brauchen das die wenigsten, aber es geht ja darum zu sehen, was der Wagen bestenfalls und in welcher Zeit kann. Letztlich wird er damit auch beworben.

Also, entspann dich gerne wieder, ok? bei den 60 - 120 Sekunden Zeitgewinn bin ich bei dir. Trotzdem habe ich noch nirgends eine Ladekurve im Idealfall Fahrzeug/Ladesäule gesehen, wo der Wagen sein volles Ladepotenzial zeigen kann…

1 „Gefällt mir“

Wo bin ich unentspannt? Ich teile dir ja nur mit, dass eine normale Ladung an einer normalen uns verfügbaren Station viel aussagekräftiger ist als an einer Ladestation, die es nirgendwo gibt. Daher finde ich deine Wortwahl und deinen Wunsch, nach einer „aussagekräftigen“ Lade-Kurve etwas unglücklich.

Edit: achja, und Peak Ladeleistung ist ein Marketing Wert. Die meisten BEVs halten die Peak Ladeleistung nur für wenige Sekunden unter absoluten Idealbedingungen, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

OK, ich verstehe deinen Text schon unentspannt, aber ich will das auch nicht weiter ausführen. Unsere Meinungen sind da unterschiedlich und für mich ist das in Ordnung. Ich möchte auch nicht auf Details möglicher Formulierungen rumreiten, sondern habe lediglich mitgeteilt, dass bislang wohl noch niemand Das volle Potenzial ausschöpfen konnte. Und genau das wäre für mich aussagekräftig. Für dich ist es aussagekräftig an einer 300KW Säule zu laden. Natürlich ist eine kontinuierliche Ladeleistung besser als ein hohes Peak. Aber du weißt doch gar nicht, wie lange er im Peak lädt…Und da ich mich lieber auf Fakten als auf vermutungen verlasse, bin ich gespannt, wann die ersten Ladekurven kommen, wo genau diese maximale Ladeleistung erreicht wird. In 2 - 3 Jahren werden Ladesäulen mit Leistungen jenseits der 400 - 600 KW Standard sein…
Also, belassen wir es dabei. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Doch, genau das ist der Punkt. Die Peak-Ladeleistung kann physikalisch nur für sehr kurze Zeit anliegen. Mit steigender Batteriespannung und Temperatur regelt das Batteriemanagement den Ladestrom schrittweise herunter, um den Akku zu schützen. Das ist ein grundsätzliches Verhalten von Lithium-Ionen-Batterien. Daher ist die Peak-Leistung in der Praxis ein kurzer Momentwert – technisch interessant, aber für die Ladezeit nur begrenzt aussagekräftig.

Sorry, wir werden hier keinen gemeinsamen Nenner finden. Du reitest auf dem einsamen Peak - wert herum, ich möchte doch nur die Ladeleistung im optimalen Leistungsbereich von Säule und Fahrzeug sehen, weil dies - zumindest für mich - dann aussagekräftig ist. Solange ich genau diese Ladekurve nicht kenne, ist es doch müßig darüber zu diskutieren.

Das war es aber nun wirklich von mir dazu…:grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Es zählt genau eine Sache: Wie lange brauche ich, um die gewünschte Menge Energie ins Auto zu blasen? Wie die Ladekurve oder die Peak-Leistung aussieht, ist doch vollkommen egal. Das interessiert nur, wenn man damit an der Säule angeben will.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich verstanden.

Aber du hast Recht, das führt zu Nichts :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber genau das sagt die Lade-Kurve ja aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist meine Ladekurve an einer 300 KW Shell Recharge bei 39 Grad Außentemperatur…

3 „Gefällt mir“

Und hier einen Tag später an einem voll besetzen Ionity Ladepark…

Von 12 Ladesäulen sind leider 3 defekt oder laden nur mit 44 KW… :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach nicht wirklich.
Es gab noch keinen Nachweis darüber, dass irgend ein P7+ die beworbene Peak-Leistung erreicht hat. Trotzdem schafft er die 12min. von 10% auf 80%.
Und die Ladekurve kann auch einfach ein Plateau am oberen Rand sein, wenn die Säule nur 50 kW hergibt. Dann braucht man trotzdem länger. Sie könnte aber z.B. für zwei Minuten auf 1500 kW gehen und sonst nur bei 30 kW rumdümpeln und man wär trotzdem schneller.

Mir ist klar, dass das letzte Beispiel technisch nicht geht, aber ich würde damit gern demonstrieren, dass es nicht auf den Verlauf der Ladekurve oder den einen Peak ankommt, sondern ausschließlich auf die durchschnittliche Ladeleistung. Die bestimmt, wie lange es dauert.

Wenn man natürlich min-maxen will, kann man sich sagen: „Bis 60% hab ich an der 300kW-Säule ein Plateau.“ und einfach nur bis 60% laden. Andernfalls ist es wirklich irrelevant.

Wie macht man denn die Ansicht mit der Laderkurve im Auto auf? Ich hab die bei mir noch nie gesehen :sob:.

Ich glaub, da ist so ein kleines grünes (i) irgendwo auf dem Ladebildschirm.

Die durchschnittliche Lade-Leistung wird aber nunmal aus der Kurve ermittelt. Die Kurve ist ja nur ein zeitlicher Verlauf der Lade-Leistung, ein Diagramm. Der durchschnitt ist dann gelieferte Energie durch Zeit.

Aber ich weiß schon was du meinst. Die Lade-Kurve ist am Ende vielleicht nur für wenige Interessant und am Ende zählt die Zeit. :+1:

1 „Gefällt mir“

Am Ende wollen wir doch alle nur einmal die 446kW sehen und wissen, wie lange sie gehalten werden. Marketing hin oder her. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei Ionity scheint das mittlerweile an der Tagesordnung zu sein, dass nur ne mikrige Ladeleistung kommt, oder Säulen defekt sind. CarManic ist auch ständig am fluchen bei Ionity.