Bitte beachten: Die Bilder zeigen ja das Aufladen eines G9, der kann so 750 V, der G6 allerding nur rund 650 V, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Nennt sich zwar immer „800 V-Architektur“, hat dann aber natürlich Auswirkungen auf die maximale Ladeleistung.
Ohh, dann ist das bestimmt ein Missverständnis.
Mit „heimisch“ meinte ich die Säulen hier in Deutschland.
Das Foto zeigt wohl eine Säule in Schottland.
Aber beenden wir das hier, sonst läuft dieser Thread über…
Sehr cool, hier eine Antwort aus erster Hand zu bekommen. DANKE!
Und willkommen im Forum. Ein paar Steirer gibts hier ja schon - und wer, außer Xpeng-Fahrern, findet Ladesäulen mit >400kW schon spannend?
Gratuliere zum Fahrzeug. Ich fahre den auch und bin durchwegs zufrieden (ja ja, ein paar Kleinigkeiten, aber nicht der Rede wert).
440kW ist schon mal eine Ansage. Da bin ich gespannt.
Gestern hab ich es bei der MER-Station in Grautschenhof/Semmering probiert. Soll angeblich auch bis zu 600 kW liefern. Aber mehr als 330 waren nicht drin…
Da fragt man sich als User dann schon, was der Mehrwert zu einer 400er Säule sein soll (die es da ja auch gibt).
So, Heute wieder Frust geschoben.
Ideales Wetter, Akku lt. Auto auf Temperatur, Ionity Park bis auf ein weiteres Auto leer, SoC 24%, mein G9 an der 350KW Einzelsäule!
Das Ergebnis ähnlich wie bei früheren Versuchen.
Anfangs auf knapp 350, aber nach wenigen Minuten setzt wieder der Sägezahn Effekt ein und der Durchsatz sinkt. Hab dann bei 70% abgebrochen.
Nix von 350KW durchgehend…
Sicher jammern auf hohem Niveau und im Vergleich zu anderen Autos genialer Durchsatz, aber weit weg von „10 Minuten“!
Morgen geht der dicke Chinese wg. dem Heckschaden in die Werkstatt, da werde ich das Thema wieder ansprechen!
Naja, bei über 70% SOC noch 277 kW Ladeleistung. Im Mittel deutlich über 300 kW. Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Der Sägezahn ist bei LFP nicht untypisch.
Klar sind das an sich gute Werte (besonders gegenüber meinem Nio, der gerade so über die 100KW kam), aber eben weit von 525KW und „10 Minuten von 20 auf 80%“ entfernt…
Verstehe ich, aber dann hast du die falsche Erwartungshaltung (oder Säule).
Bei 750V Akku Spannung benötigst du exakt 700A Ladestrom, um 525 kW zu erreichen.
Die aktuell gängigen Säulen in Deutschland geben 500A ab. Sofern die Säule über ein gekühltes Kabel und Stecker verfügt, kann diese im Boost 600A. Mehr geht aktuell bei den üblichen Verdächtigen nicht.
Du kannst den maximalen Ladestrom auf dem Typenschild jeder Säule ablesen.
Wenn wir im best Case die 600A annehmen, landest du maximal bei 450 kW. Bei 500A bei maximal 375 kW.
Heute habe ich nach 13.000km das erste Mal einen Peak von 435kW gesehen…
MER-Ladestation in Grautschenhof/Semmering (Österreich, S6 Schnellstraße). Neuer Ladepark mit 600kW- Säulen.
Ich denke mal, mehr wird bis auf Weiteres nicht drin sein (weil max 600A mit max 800V eben nicht mehr ergibt - die 600kW dürften wohl nur bei 1.000V rechnerisch in Frage kommen). Solange es keine 700A Säulen/Kabel gibt, sehen wir die angegebenen 525kW nicht. Trotzdem eine coole Sache - insbesondere mit dem Zeittarif: 16 min von 17% auf 90%. Und das für 7,44€.