Ladetest am 31.7.2026 - neuer Alpitronics 1000kW-Charger in Windorf

Habe in der Krokofarm eben folgendes gesehen:

Wer also mal sehen will wie die Ladekurve wirklich aussehen kann könnte hier evtl. Glück haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du wirst trotzdem nicht die volle Ladeleistung bekommen, da die Stecker auf 600A begrenzt sind.

1 „Gefällt mir“

Und die Spannung? Auf was ist die begrenzt?

Stimmt, solange die nicht verbaut werden, ist bei 600A mit CCS Schluss

1 „Gefällt mir“

Ich war heute beim kostenfreien Ladetest am CITYWATT-Ladepark in Windorf an den brandneuen HYC1000-Säulen. Was soll ich sagen? Mein G6P FL hat dort heute eine richtige Show abgeliefert!

• SoC 7 % ➔ 100 % (Auto beendete bei 100 %, Säulen-Display stand noch bei 99 %)
  • Geladene Energie: 85,25 kWh
  • Gesamtdauer (7–100 %): ~28 min
  • Dauer (7–80 % SoC): ~12 Minuten!!
  • Peak-Ladeleistung: 392 kW

Schon beim Auffahren war die Freude bei den Betreibern vor Ort groß, als sie den G6 anrollen sahen – man wollte wohl wissen, was der G6 an der frischen Technik drückt.
Auch ein Hyundai Ioniq-5-Fahrer, der eigentlich schon fertig war, hat extra noch gewartet, um sich die reale Ladepower des XPENG mal aus der Nähe anzusehen. Er wollte sich danach am liebsten verstecken.

Tja, was soll ich sagen: Der G6 ist halt ein absolutes Lademonster und hat die Säule bzw. den gekühlten 600-A-Stecker physisch komplett ausgereizt!

Der G6 knallt nicht nur kurz auf den Peak, sondern hält das Plateau von 350 bis 392 kW stur bis knapp 35 % SoC durch! Selbst bei 50 % SoC drückt die Säule noch mit über 250 kW rein – ein Wert, den viele andere Marken nicht mal im Traum als Peak-Leistung sehen. Nach knapp 12 Minuten war die 80% Marke schon geknackt.

Mein Fazit:
XPENG hat mit dem G6 FL ein abartiges Geschoss abgeliefert. Während andere sich am Ladepark noch die Beine vertreten, Kaffee holen oder die App suchen, ist unser G6 im Grunde schon wieder abfahrbereit für die nächsten Hunderte Kilometer. Was für eine Maschine!

(Entschuldigt die Foto-Qualität – die Säule stand prall in der Sonne ohne Überdachung)

13 „Gefällt mir“

Wirklich der Hammer! Das ist einfach Benchmark und wir können echt glücklich sein über unsere Lademonster!

1 „Gefällt mir“

Wie hattest du die Batterie konditioniert?

Verblüffend niedrige Verluste, das wären ja weit unter 10%.

Hast du zufällig auch die Spannung mitgeschrieben, die die Säule geliefert hat?

Dass die selbst eine nagelneue Ladestation ohne Dach und Wetterschutz bauen, ist selten dämlich. Was soll das.

Was ich auf der Säule gesehen habe waren zwischen 650 V und 658 V.

Ich habe die Ladestation ins Navi eingegeben. Aber bei knapp 30 km Anfahrtsweg - davon 10 km Autobahn - und 25 Grad Außentemperatur hat vermutlich keine Konditionierung stattgefunden. Zumindest hat mir der G6 nichts angezeigt.

Die 1000 kW Säule steht dort nur temporär für ein paar Monate. Danach wird sie woanders aufgebaut. Das war zumindest die Aussage der Betreiber. Das wird der Grund für die fehlende Überdachung sein

1 „Gefällt mir“

Er hat 93% geladen und über 85 kWh bezogen.
Bei einem 80 (80,8) kWh Akku, sind das circa 12% Ladeverlust. Relativ normal, denke ich.

Die Spannung der Säule ist immer analog zur Akku Spannung (außer bei Tesla Säulen), die Variable ist immer der Strom A

1 „Gefällt mir“

Ah, richtig. Ich hatte 100% Ladung angenommen.

1 „Gefällt mir“

Rechnerisch 653 Volt. Das wäre praktisch identisch mit den 658, die Du gesehen hattest. Passt gut!