Wie gesagt, dann müsste ich ständig zum Laden des Autos umstecken - auch tagsüber bei wechselndem Wetter.
Natürlich ist 12V nicht ideal als Ausgangslage, aber einen 230V AC dauer-an Anschluss im Innenraum haben die Wägen leider nicht
Wie gesagt, dann müsste ich ständig zum Laden des Autos umstecken - auch tagsüber bei wechselndem Wetter.
Natürlich ist 12V nicht ideal als Ausgangslage, aber einen 230V AC dauer-an Anschluss im Innenraum haben die Wägen leider nicht
Ich entnehme 24/7 Strom aus der 12 Volt über OBD (Dashcam )
Noch nie Probleme
Naja man könnte aber den Strom auch direkt verwenden, statt ihn zu verschwenden. Oder mit ner vernünftigen Speicherlösung zwischenspeichern. Was Du da baust, ist nicht nur ineffizient, sondern zyklisiert (lies: verschleißt) Deinen Antriebsakku und deine 12V-Batterie. Und das alles für einen absurd-schlechten Wirkungsgrad. Kann man machen, aber schlau ist das nicht.
Lidl verkauft Dir gerade 2,2kWh Hausspeicher für 299€.
Macht knapp 3300€ für die Menge die interessant wäre ![]()
Obacht! Die 12V-Batterie im XPeng ist keine Starterbatterie! Das ist keine normale Autobatterie mit 80AH wo man mal eben 100A ziehen kann.
Was sehr günstig wäre.
Dann rechne doch mal aus was die kWh der XPeng-Batterie kostet! Da wirst du dich wundern! (Kaufpreis der Batterie dividiert durch mögliche kWh der Ladezyklen)
Ah, top Hinweis! Vielen Dank!
Da gehe ich mit, aber nur soweit, wenn eine solche Entnahme den Akku wie beim normalen Fahrbetrieb beanspruchen würde. Aber das ist nicht gegeben. 300-800 Watt sind nicht so ganz wie ein Kickdown in der Spielstraße
Wenn sich alles beispielsweise im Bereich 30-80% SoC abspielt hat dies kaum Auswirkungen auf die Gesamtzahl der Zyklen da man den Akku nur minimalst chemischem Stress aussetzt. Die Kristallstruktur der Kathode wird kaum belastet. Ausgehend vom X9 mit seinen 110Kw NMC Akku wären 300-800 Watt eine Belastung von 0,007C. Das ist mehr oder Weniger Tiefschlaf für den Akku.
Übertragen auf 8 Jahre würde die Energiemenge nur 196 äquivalenten Vollzyklen entsprechen, wobei übertragen auf die Tatsächliche Alterung die Quote viel Besser ist.
Es gibt hier https://www.mdpi.com/2313-0105/12/1/22 eine ganz lesenswerte Studie dazu. Eine Auswertung spricht von 62% eines Vollzyklus pro Tag, ohne dass die Zelllebensdauer beeinträchtigt war. Umgekehrt wird ja auch nur via AC-Laden mit maximal 8-9 kW bei PV-Überschuss wieder voll gemacht.
![]()
110 Kelvin-Massezeichen? Was ist das für eine Einheit?
Joa, großschreibung ist eine Sache in 2026 am Handy. Danke für diesen unglaublich hilfreichen Beitrag ![]()
Selbst mit umgedrehter Groß- und Kleinschreibung wär‘s noch falsch…
und dennoch weißt du genau was gemeint war und trollst des trollens wegen rum.
Einheitenfehler zu korrigieren ist kein Trolling.
Wenn du mit Zahlen argumentierst, müssen die Einheiten stimmen. Andernfalls ist die darauf aufgebaute Aussage mindestens fragwürdig. Du kannst die Korrektur gern fachlich entkräften — der bloße Vorwurf „Trolling“ leistet das aber nicht.
Und da ich hier inzwischen den Mehrwert des Threads für die restliche Community nicht mehr sehe (die Ursprungsfrage wurde bereits in Post 2 gelöst) schließe ich hier die Diskussion.