Lädt ein XPENG die 12V Batterie auch im ausgeschalteten Zustand mittels Hochvolt-Akku nach?

Die Frage ist wie im Titel:

Lädt ein XPENG die 12V Batterie auch im ausgeschalteten Zustand mittels Hochvolt-Akku nach?

Also konkret: Wagen steht, ist vollständig aus.

12V Akku wird leer.

Fängt nun „im Hintergrund“ der Wagen an diese wieder aufzuladen?

Besten Dank.

Ja, tut er

Mega, und wie lange macht er das mit? Also quasi endlos?

Bis HV leer ist :grimacing:

Siehst auch in der App, sollten zw. 0 und 0,2 kWh am Tag sein, wenn der Wagen nicht durch die App dauernd geweckt wird

Muahhah sehr gut. Hast du da zufällig auch eine Info zum Ladestrom?

Wäre spannend, ob man den Wagen auf die Art und Weise etwas länger… sagen wir mal 300-600W „entnehmen“ könnte…

Leider keine Ahnung, mit welcher Leistung und wie lange geladen wird

Bis 5% Ladestand der HV-Batterie.

Volt x Ampere = Watt :winking_face_with_tongue:

Ausgezeichnet.

12V->600W Step Up auf 48V → Hoymiles HM-800 mit AhoyDTU → Hallo V2H

Steck dir lieber einen Adapter in deinen Typ 2 Anschluss und ziehe maximal 3,3, kW.

und vorher für 56 Cent am Schnelllader aufgeladen :rofl:

V2L klar, aber nicht VH2. Knackpunkt ist ja auch: Ladekabel bleibt bei 12V Entnahme dran, bei V2L ist das Laden blockiert. So kann der Wagen wochenlang stehen und als Speicher dienen

Ok, also Strom aus dem Netz nehmen, auf Batterie-Voltlage hoch bringen, dann auf 14V DC/DC-wandeln, dann per WR wieder hoch und ins Haus… haste nicht noch irgendwas zum dazwischen adaptieren? Drehstrom auf Gardena fehlt mir noch.

PV Überschuss, Wirkungsgrad egal

Immer noch PV Strom, Wirkungsgrad egal

War leider beim Händler gerade aus weil kein Vollmond war.

Ich komme in gesamter Verwertungskette von PV, AC wallbox, Auto laden, step down auf 12v, step Up auf 48V, Balkon Wechselrichter, wieder AC nachts in Haus auf Verluste von ca 38%. Aber wie gesagt: ist völlig egal, weil Sonne.

Wenn dann während der Hauseinspeisung aus 15kw im Haus 21kW aus dem Auto ziehen ist’s mir auch egal weil am nächsten Tag um 10:30 ist er von der Sonne wieder voll :wink:

Wäre jetzt nicht mein Weg, ob das für die 12V dauerhaft gut ist?
Wochenlang würde meiner jetzt auch nicht stehen

Kauf dir für kleines Geld einen AC Speicher, das wäre meine Wahl.
Ich würde das nicht über die 12V Batterie bauen.

das wird nicht genügen.

Hast du einen anderen? Über V2L ginge es mit einem DC Netzteil ja grundsätzlich auch, aber dann kann er halt nicht laden,ohne dass er umgesteckt wird.

In Sachen 12V habe ich (momentan) wenig bedenken, da Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht. Sinkt der Ladestand der Batterie und lädt der Wagen nach fließt der Strom eher in den Wandler als in den Akku. Aber korrigiere mich da gerne :slight_smile:

Wo bekomme ich für „kleines Geld“ einen ca. 18-25kW AC Speicher, der gleichzeitig Nulleinspeisung kann?

Das ist mein Realaufbau mit dem aktuellen Wagen. Der hört nur leider nach 60 Minuten auf nachzuladen und erklärt die 12V Batterie für kaputt :wink:

warum 18–25? Nimm einen 5kWh und belade ihn im Zweifel über V2L.
Den Durchsatz an 12V Autobatterien wollte ich nicht haben