V2L klar, aber nicht VH2. Knackpunkt ist ja auch: Ladekabel bleibt bei 12V Entnahme dran, bei V2L ist das Laden blockiert. So kann der Wagen wochenlang stehen und als Speicher dienen
Ok, also Strom aus dem Netz nehmen, auf Batterie-Voltlage hoch bringen, dann auf 14V DC/DC-wandeln, dann per WR wieder hoch und ins Haus… haste nicht noch irgendwas zum dazwischen adaptieren? Drehstrom auf Gardena fehlt mir noch.
War leider beim Händler gerade aus weil kein Vollmond war.
Ich komme in gesamter Verwertungskette von PV, AC wallbox, Auto laden, step down auf 12v, step Up auf 48V, Balkon Wechselrichter, wieder AC nachts in Haus auf Verluste von ca 38%. Aber wie gesagt: ist völlig egal, weil Sonne.
Wenn dann während der Hauseinspeisung aus 15kw im Haus 21kW aus dem Auto ziehen ist’s mir auch egal weil am nächsten Tag um 10:30 ist er von der Sonne wieder voll
Hast du einen anderen? Über V2L ginge es mit einem DC Netzteil ja grundsätzlich auch, aber dann kann er halt nicht laden,ohne dass er umgesteckt wird.
In Sachen 12V habe ich (momentan) wenig bedenken, da Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht. Sinkt der Ladestand der Batterie und lädt der Wagen nach fließt der Strom eher in den Wandler als in den Akku. Aber korrigiere mich da gerne