Launch Mode - neu?

Kennt ihr den Launch Mode? Nur im G9P 2025 vorhanden?

Ja hab ich sogar im G6 SR…

Okay, merkt man wirklich einen Unterschied? D.h. ja, nur dann hat man im G6/G9 volle Leistung. Hmmm

Nicht ausprobiert. Bei 258PS…

Nein auch im g6P Facelift.

Hatte ihn einmal an, war da aber schon im Rollen, ging ganz ok vorwärts.
Werde es demnächst mal richtig testen, da soll der Akku aber warm sein

G6 SR vFL zwei Mal getestet.
Ansprechverhalten sofort, zieht direkt und drückt für die paar kW schon ganz passabel.
Rekuperation wird auf niedrig eingestellt, kann nicht verändert werden. Vorsicht also damit.
Dürfte aber doch auch im P7 vorhanden sein? Geht nur im Sportmodus zu aktivieren. Schalter ist oberhalb der Moduswahl zu finden.
Edit: Okay, lt. Markus wohl nicht vorhanden :thinking::man_shrugging:t2:
Edit 2: Das Handbuch ist auch maximal keine Hilfe. Referenziert noch XOS 1.0.1 :see_no_evil_monkey:

Entfällt die Gedenksekunde?

Für mein Gefühl: ja.

Leider nicht mit Tesla vergleichbar. Ist auch gut so und schont die Antriebseinheit.

Definitiv nicht mehr vorhanden. Haut beim G9P FL knallhart rein.

Bin in einem Model Y Performance mitgefahren und das war gefühlt etwas weniger beeindruckend.

EDIT: Mag sein dass das MY bessere Fahrleistungen hat, aber die Vehemenz des “Kick-In” beim G9P ist schon spürbarer im Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Bin heute nach der Arbeit mal überland doch mal wieder stärker aufs Gas gestiegen. Der G9P geht echt wie die Hölle. Punch ohne Ende und ohne nachzulassen. Schon im Comfort Modus!

Dann noch der Launch Mode! Ja leck mich am A****. Das ist schon hart an der körperlichen Grenze diese gnadenlose Kraft. Kann ich nicht allzu oft ertragen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Total sinnlos, aber geil. :smiling_face_with_sunglasses::love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Ich muss das auch mal ausprobieren, aber nur wenn die Batterie auf Temperatur und meine Frau nicht dabei ist. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Und die Batterie voll genug. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja,

ist vermutlich schon ziemlich weit weg von dem, was die Beschleunigung eines straßenzugelassenen PKW produziert.
Und nach ein paar Mal will man doch sicher auch mehr, oder? :wink:

Er muss mal ein Model Y Performance fahren, auf die Reaktion wäre ich gespannt.

1 „Gefällt mir“

Beim i4 M50 fühlt sich das auch sehr brachial an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ganz gut Vergleichsmöglichkeiten, was starke Beschleunigung angeht, fahre auch immer wieder sehr leistungsstarke Autos (Verbrenner). Gerade deshalb überrascht mich der G9P jedes Mal aufs Neue. Die Beschleunigung fühlt sich hier einfach noch einmal extremer an – nicht unbedingt auf dem Papier, sondern vom subjektiven Eindruck her.

Ich glaube, das liegt vor allem an der Kombination aus sehr spontaner Leistungsentfaltung, auch wegen E-Antrieb (lautlos, ohneSchaltvorgänge) und dem Fahrzeugkonzept selbst: ein großes, komfortbetont abgestimmtes SUV mit eher weicher Federung. Diese Mischung passt eigentlich nicht zur brachialen Beschleunigung – und genau dadurch wirkt sie nochmal intensiver. Ähnlich wie bei leichten, eher puristischen Fahrzeugen, die sich oft „krasser“ anfühlen als objektiv potentere Sportwagen, obwohl sie weniger Leistung haben.

Was ich spannend finde: Bei vielen leistungsstarken Autos stellt sich mit der Zeit eine gewisse Gewöhnung ein. Beim G9 habe ich das bisher überhaupt nicht – im Gegenteil.