LCC beschleunigt immer weiter

Hallo,

gestern hatte ich eine etwas unangenehme Erfahrung. Ich fahre mit Familie die A73 abends nordwärts von Nürnberg Richtung Coburg. Das Tempolimit wechselt von 100 auf 120, ich bin auf der linken Spur, vor mir ein Fahrzeug was noch nicht beschleunigt. Ich habe LCC aktiv, drehe ihn auf 123km/h, Fahrzeug erkennt das 120er Tempolimit. Als das Fahrzeug vor mir beschleunigt, beschleunigt auch unser G9. Soweit, so richtig.
Der Wagen vor uns beschleunigt allerdings nach 123km/h weiter. Unser G9 auch. Fuß ist nicht auf dem Fahrpedal, Tempomat steht weiter auf 123, Tempolimit wird weiterhin mit 120 angezeigt. Erst bei rund 140km/h habe ich gecheckt warum unser Wagen beschleunigt und den LCC ausgeschalten.
Die restliche Fahrt war wieder alles normal.
Im schlimmsten Fall hätte ich für diesen Fehler einen Monat Radfahren müssen.

Hatte jemand schonmal den Fall, dass der Tempomat nicht mehr aufhört, zu beschleunigen?
Ist das etwas, das man dem Service melden sollte?

Grüße,

Cillian

Dass er sich ein bisschen ziehen lässt und auch mal 1-2 km/h drüber geht, kenne ich und finde ich eigentlich ganz gut. Dass er aber alles ignoriert, kenne ich so nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, das hier schon mal gelesen zu haben. In Ordnung ist das keinesfalls - ich fürchte allerdings, dass die Werkstatt das nicht nachvollziehen können wird, wenn er das jetzt nicht öfter macht. Daher wäre mein Rat gerade „Abwarten und beobachten“.

Dashcam Aufnahme an Xpeng senden wäre meine Bitte. Gerne auch mir einen Link zukommen lassen, dann leite ich das weiter nach München.

Ich hatte das vorgestern während 8h Fahrt das erste mal mit unserem G6.
Eingestellt waren 125km/h.
Kein VZE aktiv und er beschleunigt auf ca. 145km/h, fiel dann allerdings ohne mein Zutun nach einigen Sekunden von alleine wieder auf die eingestellten 125km/h zurück.
Ich meine auch, dass unser G6 da vom beschleunigten Vordermann „mitgezogen“ wurde, bin mir da aber nicht sicher.

Bei rund 18.000km Fahrleistung bisher nur einmal vorgekommen, daher war mir das keine Erwähnung wert.
Wenn ich eine schlaflose Nacht bekomme, durchforste ich gerne die Videos dazu. :wink:

Hatte ich im Juni auch ein Mal. Hat sich dann nach kurzer Zeit wieder an die eingestellte Geschwindigkeit angepasst.

Sie haben Post :slight_smile:
beim Durchsehen des Videos fällt mir auf dass die angezeigte Geschwindigkeit garnicht so hoch ist - 126km/h als ich bremse. Das scheint GPS Speed zu sein mit etwas Verzögerung. In den Bereichen, wo ich 123 Tempomat fahre und mein Handy GPS Speed 120 sagt, steht auf der Dashcamaufnahme 117.

In der Dashcam Kopfzeile ist es nicht der im Dashboard angezeigte Wert. Ob GPS oder real gemessener Wert habe ich noch nicht mit anderen Apps gegengeprüft.
Aber es ist in z.B. Carscanner der Wert [BMS] Vehicle speed. Dieser stimmt mit dem Wert in der Aufnahme überein.

Habe ich letztens mit meinem Skoda auch gehabt. Sogar mal in der Baustelle beschleunigt. Warum auch immer.

Ja, meine Messungen mit dem Car Scanner sagen auch, dass mein G9 Performance bei ca. 100 km/h auf dem Display, der Car Scanner nur 95 km/h ausweist.