Leistungsreduzierung und Abschaltung von Ladesäulen

Hier in Wuppertal verschlechtert sich die Ladesituation zusehzumindest bei ARAL zusehens: Bei der ARAL-Tankstelle direkt an der A46 (Wuppertal Nevigeser Str.) Befindet sich eine der beiden Alpitronic-Säulen seit Monaten im Wartungsmodus, bei ARAL Pulse an der Uellendahler Straße wurde zunächst eine Seite der 150KW-Säule vor ca. 2 Wochen abgeschaltet, und letztes Wochenende auch der noch verbleibende Anschluss. Bei ARAL Pulse gegenüber dem Polizeipräsidium Wuppertal auf der B7 dasselbe Bild: Eine von zwei Säulen ist seit Monaten abgeschaltet.

Es handelt sich hier keinesfalls um technische Probleme: Lt Wuppertaler Stadtwerke sind die Anschlusswerte so, dass alle Anschlüsse gleichzeitig volle Last abgeben können. Tatsächlich schalte die ARAL einfach die Säulen ab.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich am Sonntag bei Ionity Ohligser Heide West an der A3: Alle 6 Anschlüsse belegt, alle angeschlossenen Fahrzeuge bekamen ziemlich exakt 100KW Ladeleistung. Ein bei einem Energieversorger beschäftigter Bekannter versicherte mir, dass die Versorger die Leistung drosseln, sobald sie den Strom oberhalb einer bestimmten Preisschwelle einkaufen, um Ihre Verluste zu minimieren. Angeblich machen Sie sich aufgrund mangelhafter Verträge dabei nicht einmal strafbar.

Habt ihr schon einmal Ähnliches beobachtet?

Die Aussage macht überhaupt keinen Sinn, denn die Energiemenge ändert sich dadurch ja nicht. Es dauert nur länger.

Man sorgt nur dafür, dass manche ggf. genervt früher abbrechen und weiter fahren. Ich hatte damit bislang übrigens noch keine Erfahrung gesammelt.

Naja, je nach Auslastung können dann dort aber weniger Fahrzeuge pro Stunde/am Tag geladen werden, also reduziert sich schon die abgegebene Strommenge.

2 „Gefällt mir“

Ich kann den Sinn der Aussage durchaus verstehen, da die Energiemenge pro Zeiteinheit sich durchaus verändert und nicht jeder die Zeit hat, dreimal so lange zu stehen.

Ok, also gehen wir jetzt davon aus, dass stundenweise reduziert wird, wenn der Börsenstrompreis gerade doof ist? Nunja, kann man glauben oder auch nicht.

Desto früher stehst Du aber auch wieder da.

was aber egal wäre, wenn der Preis dann besser wäre. Wird der Börsenstrompreis nicht mindestens alle 15 Minuten neu festgelegt?

Der Preis schwankt aber nicht sehr stark im 15-Minuten-Takt.

Das nennt man “angebotsorientierte Nachfrageregelung“…

Ich denke, es geht hier eher um die Anschlussleistung in kW, die muss bezahlt werden, wenn diese für 15 Minuten bezogen wird - auf wenn an den anderen 30,9 Tagen diese nicht mehr benötigt wird. Denke da steckt ein Lastmanagement dahinter

So wird zumindest für mich eher ein Schuh draus.

Hier mal ein Podcast zum Thema Strompreisstrategien von Großspeicherbetreibern und auch Energieverkäufern.

Geladen - Der Batteriepodcast

Daraus kann man ein bisschen ableiten, warum sich das für die Anbieter lohnt, den Strom zu drosseln, wenn der nur teuer eingekauft werden kann.

2 „Gefällt mir“