Lenkrad hat Spiel - Facelift

LR G6 - hat das noch jemand?

Bei G6 Performance ist es eventuell weniger hörbar/spürbar, da auf der VA wesentlich mehr Gewicht.

Zwischen 0 und 10 km/h vorhanden…

Hallo, bemerkt man etwas während der Fahrt?

Hat die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten auch Spiel?

Wenn ja, ist das wohl sicherheitsrelevant.

Ich würde zur Werkstatt fahren.

VG

Während der Fahrt nicht, beim rangieren schon. Es ist nicht viel Spiel vorhanden, trotzdem empfinde ich das als nicht i.O., bei einem Neuwagen soll das nicht sein. Mache am Montag einen Termin.

Das gleiche Verhalten habe ich auch bei unserem G6 FL Performance bemerkt.

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h, habe ich ein komisches Verhalten der Lenkung bemerkt. Sie wird deutlich straffer bzw. mehr Gegendruck ist vorhanden und es kommt ein leises Brummen dazu. Vielleicht liegt es bei dem Brummen an den Winterreifen.

Das ist richtig so und mittlerweile Standard bei vielen PKW, nicht nur Elektroautos.
Je höher die Geschwindigkeit, je mehr Gegendruck muss ausgeführt werden.

Genau, das ist normal. Spiel im Lenkrad auch vorhanden oder nur härter ab ca. 100 km/h?

Laut Werkstatt alles i.O. Eventuell bin ich zu empfindlich, aber für mich ist das nicht wirklich zufriedenstellend. Das Lenkrad muss 100 % fest sitzen, nicht 99 %. Die Lenkung bei einem Aussteller G6P hat sich ungefähr gleich angefühlt, also nicht komplett ohne Spiel…

Habe auch das Thema mit Bremsscheiben HA angesprochen, der Serviceberater hat gemeint, dass das bei BEV normal sei (als Beispiel hat er Tesla genannt), man soll 1x in der Woche etwas stärker ohne Rekuperation bremsen. Er hat auch nicht gesagt, dass die Fahrzeuge aus AT Produktion bessere/andere Bremsscheiben/Beläge hätten. Beim Aussteller G6P waren die Scheiben rundum sowas von verrostet, obwohl das Auto im Ausstellungsraum gestanden ist. :zipper_mouth_face: