Lenkung G9 Performance 2025

Hallo Leute,

der Unterschied zwischen den Modis der Lenkung ist kaum zu erkennen. Die Rückstellung nach langsamer Kurvenfahrt funktioniert fast gar nicht.
Kennt ihr sowas ?

Mir ist nichts negatives aufgefallen bzgl der Rückstellung vom Lenkrad bei der Probefahrt vom G9P, war aber MY24.

Den Eindruck habe ich bei meinem G9 FL auch. Rückstellung könnte besser sein.

Da muss man aktiv mit zurück drehen. Muss mich immer noch gewöhnen. Ist manchmal ein ungutes Gefühl.

Danke für deine Antwort. Hast du deinen Händler schon mal gefragt warum das so ist? Meiner sagte das könne an den 21 Zoll Reifen liegen und man müsse das beobachten. Im web habe ich das hier gefunden:

„Seit Auslieferung stellt die Lenkung nach langsamer Kurvenfahrt kaum selbst zurück.
Bei höherem Tempo ist es besser.
Die Unterschiede der Lenkmodi sind kaum wahrnehmbar.
Bitte vollständige Achsvermessung mit Fokus auf Nachlauf (Caster) sowie Neu-Kalibrierung der EPS/Lenkwinkelsensorik durchführen.“

Nein, noch nicht. Ich habe meinen erst seit Abend des 23.12. :wink:

Aber ich werde es irgendwann mal tun, aber dann im Zuge allenfallsiger anderer Befindlichkeiten die mich wurmen.

Aber guter Tipp!!

Rückstellung klingt so als würde das Auto das irgendwie aktiv machen. Bist du der Meinung das sollte es aktiv tun?

Ja unser erster G9 (MY24) macht das wie jedes andere Auto aktiv, wenn ich das Lenkrad loslasse.

Du meinst also dass das Auto über einen Elektromotor das Lenkrad zurückdrehen müsste und das funktioniert aber nicht richtig? Wie hat es denn früher bei Autos funktioniert, die diesen Elektromotor nicht hatten?

Ich denke auch, dass hier der Nachlauf nicht richtig eingestellt ist.
Und während ich das schreibe, höre ich einen kleinen AT Zimmermann auf meiner Schulter schimpfen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja sofort zum Zimmermann, da ich denke dass der Mann sich gut auskennt. Aber auf der anderen Seite hat der Wagen Garantie bzw. bei mir auch noch Gewährleistung.