Tja, leider zu spät für mich. Wobei er a) entweder auf Toyota-Technik basieren wird damit vermutlich technisch eher rückständig sein wird, oder eine zugekaufte chinesische Plattform a la Mazda 6e nutzen wird und dann auch da vermutlich nicht das neueste von neuesten bekommt. Echt schade. Aber bis zu meinem übernächsten E-Auto sind die japanischen Firmen dann hoffentlich weit genug. Einmal im Leben einen Lexus fänd ich schon schön
oder die neuen Hondas, die sehen so schick futuristisch aus. Sind allerdings aktuell ja auch nur mit 400-Volt-Technik angekündigt
aber in 6-8 Jahren gibt es da die zweite Generation, dann sind die auch gut ![]()
Lexus hat mich bislang nie gereizt - was macht Lexus eigentlich aus? Haben die irgendwas, bei man sagt: Wow, das ist ein Lexus?
Ich fand den IS und RC früher schon cool.
Waren halt hochwertige und zuverlässige Autos. Durch Toyota halt mit Hybrid Vorreiter.
TL;DR: Die Qualität und Zuverlässigkeit von Toyota gepaart mit Luxus. Was will man mehr?
Etwas ausführlicher:
Schau dir mal den ersten Lexus LS an. Der wurde entwickelt, um der Mercedes S-Klasse nicht nur etwas entgegenzusetzen, sondern sie in allen relevanten Bereichen zu entthronen (der englische Wikipedia-Artikel ist schon recht ausführlich, es gibt aber auch einige gute YouTube-Videos zur Entwicklung des ersten LS) Hat aufgrund des fehlenden Image leider vor allem in Deutschland nicht funktioniert, aber der LS und Lexus allgemein haben sich in den USA eine (ziemlich lange) Zeitlang richtig gut verkauft und waren bei den JD Power Reports bis in die späten 2000er immer führend bei der Kundenzufriedenheit.
Dazu kam bei mir dann über Gran Turismo noch der Lexus IS als Gegenstück zum 3er BMW dazu. Und auch die richtigen Sportwagen von Lexus sind richtig gut unterwegs, wie auch unser aller Lieblingsingenieur auf YouTube feststellte:
In Deutschland ist die Marke halt wegen der extrem hohen Markentreue im Luxussegment und der idR fehlenden Dieselmotoren quasi irrelevant. Leider. Aber es sind einfach sehr zuverlässige, sehr gut zusammengebaute Autos mit dem gewissen Etwas. Das Design mag sicher nicht jeder, der Kühlergrill ist teilweise schon arg dominant, aber die Autos sind durch und durch sauber entwickelt und den typischen Rivalen von BMW und Mercedes ebenbürtig. Kauft nur trotzdem kaum jemand. Und bei Elektroautos sind sie momentan leider sehr mager aufgestellt, da kann Toyota im Moment noch keine gute Basis zur Verfügung stellen.
Ich sag nur LFA mit 10 Zylindern - irre geil!