LFP-Akku - immer auf 100% aufladen?

Hat irgendwer von euch einen Stromspeicher? Also UNSER Fenecon-Speicher mit LFP wird an JEDEM Tag, an dem genug Sonne da ist, auch auf 100% geladen, weniger könnte ich auch gar nicht einstellen, eine Untergrenze kann ich nur über die Notstrom-Grenze einstellen. Hier wird also bei uns z.B. an min. 250 Tagen auf 100% geladen (39,2kWh Kapazität). Will ich das BMS quasi neu kalibrieren, lade ich eines unserer Autos aus dem Speicher, bis dieser nichts mehr abgibt und 0% anzeigt. Früh morgens easy möglich, bevor die Sonne wieder voll Leistung liefert.

Garantie bei unserem Stromspeicher: 12 Jahre oder 6.500 VOLLE Ladezyklen (wenn WIR ca. 250x im Jahr auf 100% kommen, wären wir bei 12 Jahren bei ca. 3.000 Ladezyklen, wovon NICHT immer ein VOLLER Ladezyklus stattfindet)

Wenn ich meinen G9 habe, wird der immer auf 100% geladen. Wurde uns bei Starke auch ganz klar so gesagt, der Vorführer war noch ein vFL mit NMC, da wurde im Menu noch eine max. ladung von 90% angezeigt.

Erstens finde ich es sehr komisch, dass Fenecon keine Einstellung vom max SOC zulässt, das sollte jeder Speicher können. Zweitens bezieht sich die Garantie in der Regel auf einen SOH, der nach einem gewissen Energiedurchsatz verbleibt.

DAS kannst du einstellen:

Und da es eine zeitlang ständig Störungen gab, hatte ich oft genug mit der Hotline zu tun, die übrigens recht kompetent war. Klare Aussage des Mitarbeiters: die 6.500 Ladezyklen beziehen sich auf VOLLE Ladezyklen, also 6.500 x ca. 35kWh = 227.500kWh. Die gehen nach den gesamt geladenen kWh. Ach ja, bei mir war damals die Störquelle die zweitunterste Batterie, also den ganzen Turm mit 12 Modulen und BMS darüber abstapeln, aber vorher alle Batterien auf 30% entladen, was im Menu als Techniker ausgelöst werden kann.

Ach ja, vergessen, über die schlechten Monate setze ich die Notstromgrenze auf 35%. Was an Sonne kommt, geht rein, aber unter 35% fällt die Batterie nicht während der schlechten Zeit. Fenecon bekommt NEUE Batterien mit einem Ladestand ca. 30% und diesen Stand halten die wohl auch recht lange, bis der Speicher verbaut wird.

1 „Gefällt mir“

Hm, schon komisch, das System wird das schon sauber regeln.
Bei meinem Huawei System kann ich das einstellen

Das ja mal was Solides. Danke für diesen Link!

1 „Gefällt mir“