LFP-Akku - immer auf 100% aufladen?

Mein G9P FL empfiehlt mir im Lademenü, den Akku auf 100% aufzuladen, um die „Batteriegesundheit langfristig zu verbessern“. Zuerst dachte ich, dass kommt nur am Anfang zur Kalibrierung des Akkus (Wagen ist noch sehr neu), aber auch beim 3./4. Laden bleibt die 100% Empfehlung. Wäre ja toll! Wie macht ihr das bei den FL Modellen? So oft wie möglich auf 100% aufladen, auch wenn was Fahrzeug mal länger steht? Oder geht diese 100% Empfehlung irgendwann mal runter?

LG

Also XPeng empfiehlt alle 1000km oder 2 Wochen auf 100% zu laden.

Das hängt mit der Zellspannung fest, wo das BMS Probleme hat beim LFP im Gegensatz zu NMC Batterien.
Heißt gerne mal unter 5-10% leer fahren, damit das BMS korrekt die Reichweite berechnen kann.

1 „Gefällt mir“

Du siehst neben dem Akku Symbol einen Hinweis, wann du auf 100 Prozent zur Kalibrierung laden sollst.

Im Vergleich gibt Tesla beim LFP Akku die Empfehlung einmal die Woche auf 100% zu laden.

Tesla mit dem Schlafpillen Akku ist für Xpeng kein Maßstab :grin:

2 „Gefällt mir“

Also bei mir bleibt die Empfehlung im Lademenü auf 100% aufzuladen dauerhaft. Haben die anderen LFP-Fahrer das auch?

2 „Gefällt mir“

Ja bleibt bei mir auch auf 100, wird auch immer vollgeladen :+1:

3 „Gefällt mir“

Ladet Ihr Euren LFP auch auf 100%, wenn Ihr das Auto 2 Wochen nicht bewegt?

Nein da gibts in der Anleitung Empfehlungen dazu - ansonsten ist das Ladelimit auch bei meinem LFP im Fahrzeug die Anzeige: “100% Ladelimit optimal”

1 „Gefällt mir“

In meiner Anleitung ab S. 271 steht nur, daß LFP-Akkus bis 100% geladen werden sollen - aber keine besonderen Empfehlungen, wie es bei längerer Betriebspause gehandhabt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt die Anzeige wöchentlich, aber eigentlich will ich Überschussladen…frage mich, ob das langfristig Auswirkungen hat, wenn ich erst im März wieder mal bei 100% lande.

Ich denke nicht, mache ich auch so.
Auf unter 10 % SOC ausreizen würde ich dann nicht.

3 „Gefällt mir“

Habe mal die KI meines Vertrauens befragt: Sie empfiehlt generell auf 100%; wenn aber das Fahrzeug länger steht, nur 60-80%.

Ich denke mal, unsere LFPs vertragen problemlos 100% Ladung und es tut dem Batteriemanagement gut. Andererseits ist es für den Akku nicht schädlich, darunter zu bleiben. Lediglich die Reichweite-Kalkulation leidet darunter vielleicht…

Beim G6 steht es auf Seite 291 in der offiziellen Anleitung:

Wartung und Recycling der
Antriebsbatterie
Auch wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird,
entlädt sich die Traktionsbatterie langsam.
Ein niedriger Ladezustand verkürzt die
Lebensdauer und Leistung des Traktionsakkus,
was sich auf die Reichweite des Fahrzeugs
auswirkt. Daher prüfen Sie vor dem
langfristigen Parken des Fahrzeugs den
Ladezustand (SOC) der Traktionsbatterie, um
Tägliche Wartung
290
13
ihn zwischen 30% und 60% zu halten. Wenn
der Ladezustand niedrig ist, laden Sie vor dem
Parken auf.
Beziehen Sie sich auf die Beziehungstabelle
zwischen verschiedenen Batterieleistungen
und Parkzeit, um sicherzustellen, dass Sie mit
ausreichend Energie parken:
Reichweit
e oder
Ladezust
and
30% 50% 60%
Parktage ≤ 90 Tage ≤ 150
Tage
≤ 180
Tage
Es wird empfohlen, alle 3 Monate
einzuschalten und zu überprüfen. Wenn der
Ladezustand (SOC) der Batterie zu niedrig ist,
laden Sie rechtzeitig, da sonst die Leistung
der Traktionsbatterie durch Energieverlust
beeinträchtigt werden kann

Beim G9 289

1 „Gefällt mir“

Okay. Das hilft mir weiter. Danach sollten meine zwei Wochen ja kein großes Problem machen und mein KI-Vorschlag, auf 60-80% zu laden, kommt dem schon nahe.

Nun steht auf S. 292 aber auch:
”Vermeiden Sie es, die 12V verzögerte Abschaltfunktion des Kofferraums über einen längeren Zeitraum einzuschalten, wenn das Fahrzeug geparkt ist, um den Stromverbrauch des Fahrzeugs zu reduzieren. Wenn das Fahrzeug länger als eine Woche geparkt ist, wird empfohlen, die Batterie einmal auf 100% SOC zu laden. (Hervorhebung von mir.)

Was lernen wir jetzt daraus??

Also in der Anleitung vom G9 2024 auf S.292 und auch in der von 2023 finde ich diesen Text auf der offiziellen Seite des G9 nicht;-) (ist ja ein G9 Thread) beim G6 schon und hier ist im Endeffekt das Risiko eines “leeren Autos” scheinbar für Xpeng wichtiger als die Alterung eines auf 100% geladenen LFP über eine längere Zeit … Da gibts halt ein wenig Nachholbedarf bei denen :wink:

da würde ich der KI nicht unbedingt trauen…

merkwürdig … wie häufig die KI herangezogen und zitiert wird und dem Inhalt vertraut wird … Verwende ich die KI (verschiedene) in meinem beruflichen Fachbereich, so muss ich regelmäßig feststellen, dass eine Menge Fehler in den Ergebnissen enthalten sind.

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Bedienungsanleitung:



Die Übersetzer von XPeng sind furchtbar.

1 „Gefällt mir“

Jip - die Anpassung ans Deutsche ist schlimm in Deinem G9-Handbuch. Aber kein Vergleich zu dem Gestokel in dem vom G6 - ich bin es ziemlich leid, quasi im KI-Modus zu erraten, was im gerade gelesenen Absatz wohl gemeint sein könnte (persönliche Meinung).

Egal, ich danke Euch für Eure Einschätzung - meine Lösung: 80% vor der Abreise wird passen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine fundierte Einschätzung, wie es gemacht werden sollte.

Studie zum Laden von LFP Akkus