Luftfederung Probleme

https://carnewschina.com/2026/07/15/xpeng-x9-owners-report-recurring-air-suspension-failures-amid-heatwave/

Das liest sich nicht so toll :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, ja…der Luft-Kompresssor.
Keine Ahnung welchen supplier XPeng für den X9 gewählt hat, ich weiß das peinlicher Weise nicht mal für die von mir/uns entwickelte Luftfeder für den G9 :roll_eyes:
Gerade bei großvolumigen Luftfedern und schweren Fahrzeugen hat der Kompressor ordentlich zu tun, sollte im Rahmen der Vorentwicklung/Lastenheft für Heißländer aber eindeutig berücksichtigt sein…eigentlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Luftfahrwerk vom G9 stammt von Vibracoustic: Vibracoustic engineers and supplies two-chamber air spring system for XPENG G9 all-electric SUV – Vibracoustic SE

2 „Gefällt mir“

Na, die Firma kommt mir doch bekannt vor :slight_smile:

Neben den eigentlichen 4 Luftfedern gehört aber noch ein ganzes System dahinter:
Kompressor, ECU, Valve-block usw.

Liefert man nur die Luftfedern ist man Produktlieferant, es können von Beginn an oder Zeitversetzt auch zwei Produktlieferanten ausgeschrieben sein.
Liefert man das ganze System ist man (wer hats gewusst? :laughing:) Systemlieferant

Mal abwarten wie sich das entwickelt

2 „Gefällt mir“

Der G9 hat einen Wabco-Kompressor und einen Luft-Tank von SAG-Austria verbaut: https://youtu.be/Vvd_uP-3WdA?t=5036s

Aber was tatsächlich im X9 verbaut worden ist kann nur jemand sagen, der einen besitzt und eine Hebebühne hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie sagt der so schön in dem Video: Der G9 hat mehr deutsche Technik verbaut als ein deutsches Auto :rofl:

1 „Gefällt mir“

Abwarten. Bei mittlerweile weltweit 60.000 ausgelieferten X9 und „dutzenden“ Sozial-Media Beiträgen bin ich erstmal ganz entspannt. Solche Nachrichten sind natürlich ein Fest für AutoMotorSport und werden „sofort“ veröffentlicht. Für sonstige Nachrichten über China EVs benötigen sie meist mehre Wochen oder Monate.
Die 10.000km Challenge fand wohl auch bei weit über 30° statt, da ist kein Fahrzeug zusammengebrochen. Wenn mein X9 endlich kommt und zusammenbricht, werde ich berichten.

5 „Gefällt mir“

Dass AutoMotosSport diesen Beitrag so schnell und nicht hinter eine Paywall - im Vergleich dazu zum ausführlichen Test - versteckt, spricht Bände.

Ich bin auch selbst auch entspannt diesbezüglich, es gibt ja auch genug Garantiezeit.

3 „Gefällt mir“

Früher gab es beim ADAC Magazin einen Herrn Strattmann (oder so ähnlich), der auch immer bei Autos die nicht aus Deutschland kamen, das Haar in der Suppe gesucht hat. Bei den „neutralen“ Tests hat komischerweise immer das deutsche Fabrikat gewonnen.

Bei den chinesischen Autos, die gerade auf den Markt kommen, scheint es mir ähnlich zu laufen wie seinerzeit in den 80ern beim ADAC, erstmal kann das nix sein…

Erfahrung nun nach der ersten längeren Fahrt.

Fahrwerk ist sehr komfortabel selbst im Sport Modus.
Wir sind ich denke 90% im Komfort Modus gefahren und wir sind mehr als zufrieden.
Könnte das Fahrwerk im Sport Modus straffer sein? Möglicherweise aber ich denke es geht so in Ordnung, Seitenneigung könnte im Sport Modus etwas verbessert werden.

Auf der Autobahn merkt man schon das der X9 sagen wir nachwippt ist aber denke ich dem langen Radstand geschuldet. In schnellen langezogenen Kurven ist das Seitenwanken schon deutlich zu spüren.

Aber bei einem Tempo wie gestern im ersten Abschnitt 387km mit Cruise Controll max. 134kmh ist das absolut in Ordnung.
Kleine Macke von mir aus der BMW Zeit Tempomat so eingestellt Erlaubte Geschwindigkeit +4kmh.

Als Vergleich wir haben noch einen BMW 6er GT und einen X3 M40D.
Was bei dem 6er GT Sport ist ist immer noch viel weicher als beim X3 im Comfort Modus.
Nur als Refernz.

Wenn ich mit einem Auto sagen wir zügig (ich meine wirklich schnell) auf der Landstrasse fahren will dann ist der X9 nicht die richtige wahl!
Wenn man ein Fahrzeug für den Alltag braucht mit Top Reisequalitäten dann ist der X9 die richtige Wahl.

Bei einem schönen Abendessen im Hotel Hofgut Hohenkarpfen haben wir noch mal den ersten Reiseabschnitt von über 500km Revue passieren lassen. Alle sind begeistert und der X9 ist unser neuer Reise Tour Van ich will nicht Bus sagen.

4 „Gefällt mir“