Marder, XPeng G6 und Arval

Ein lieber netter deutscher Marder hat wohl etwas gegen chinesische Importautos. Seinen Unmut brachte er damit zum Ausdruck, dass er mir die Wischwasserschläuche für vorn und hinten fachmännisch via Kauwerkzeug, erst perforiert und dann separiert hat.

Toll!

Also habe ich weniger fachmännisch zunächst notrepariert. Dann habe ich das Auto bei meinem Händler zur Reparatur angemeldet. Dann natürlich noch die Schadenmeldung bei der Versicherung. Diese ist übrigens über Arval abgeschlossen und im Leasing inbegriffen.

Oha (norddeutsch für Panikatacke :wink:)! Arval hat eine Werkstattbindung. Leider nicht mit dem Autohaus, bei dem ich gekauft habe (Schade), obwohl darüber geleast wurde. Also Termin wieder gecancelt und morgen geht es zum Arval- Werkstattpartner zur Schadensbegutachtung.

Mal sehen wie toll das XPeng findet hinsichtlich der Garantie, wenn da eine nicht zertifizierte Werkstatt dran rum fumelt.

1 „Gefällt mir“

Wenn es keine zertifizierte Werkstatt ist, wird es sicherlich Probleme geben.

Laut Arval alles kein Problem. Reparatur hat ja nichts mit Garantie zu tun.

Naja doch, denn es muss schon nach Herstellervorgaben gearbeitet werden.
Solange dieses gegeben ist und ebenfalls sauber dokumentiert, kann das in jeder (Fach)Werkstatt erledigt werden.

2 „Gefällt mir“

Oh doch. Nur mal ein Beispiel. Die Schläuche werden nicht nach Herstellervorgaben verlegt. Es dringt Wischwasser irgendwo ein und verursacht Folgeschäden. Dann ist das Geschrei groß.

Bei einem Wischwasserschlauch würde ich mir da keine Gedanken machen, sofern leicht zugänglich.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu.

Bei mir hat der Marder auch komplett die Schläuche zerlegt in handliche 2cm Stücken.

Scheint wohl am Material zu liegen.

Ne liegt am Marder. Die haben eine Macke. Das einzige was dauerhaft hilft ist das Ultraschallgerät, das man einbauen kann. Das habe ich im anderen Auto schon 15 Jahre und nie mehr einen Schaden.

Heute Nacht auch einen Marder auf der Kamera gesehen der RichtungAutos gerannt ist. Bis jetzt ist mir aber nichts aufgefallen :see_no_evil_monkey:

Noch und hoffe für dich, es bleibt so. :wink:

Der prügelt sich hier jede Nacht mit ner Katze.
Und kackt mir neben das Auto.
Und legt Ratten rein.
Aber lässt alles heile. Der ist hier nämlich alleine :wink:

1 „Gefällt mir“

Jepp. Sie machen wohl nur Terz, wenn ein anderer Marder dazukommt.

3 „Gefällt mir“

Sobald du mit dem Wagen in einem anderen Revier stehst, ändert sich das. Der andere Marder räumt vor dem einziehen erst mal alles leer.:frowning:

Ist mir klar, aber ich lass es drauf ankommen.

Also nachdem ich beim Händler war, weil auch bei mir der Marder einen Wischwasserschlauchs zerlegt hat meinte er, es liegt wohl daran, das Xpeng Fischgräten mit in die Schläuche verarbeitet wegen der Flexibilität und da fahren die Biester wohl drauf ab. Ob das wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen aber wenn ja, sollte Xpeng da eine Materialanpassung in Betracht ziehen

1 „Gefällt mir“

Ja da wird Fischöl verwendet. Bei Peugeot war das auch mal ein größeres Problem mit Marder.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, das hat man genau aus dem Grund wieder aufgehört, Fisch zu verarbeiten?

Gibt’s in China keine Marder oder so ein Problem? Der nächste Schlauch ist ja dann auch nur eine Frage der Zeit

Obwohl in Deutschland fast ausschließlich der Steinmarder für zerbissene Schläuche verantwortlich ist, zeigen seine asiatischen Verwandten ein sehr ähnliches Verhalten.

• Der Buntmarder (Chinas „Autofresser“): Er ist extrem neugierig, intelligent und hat ein ausgeprägtes Revierverhalten. Wie sein europäischer Cousin nutzt er den warmen Motorraum gerne als Versteck oder Spielplatz. Der Hauptgrund für das Zubeißen ist oft nicht Hunger, sondern Revieraggression: Riecht der Marder den Duft eines Rivalen an den Schläuchen, versucht er, diesen „Eindringling“ durch Beißen zu vertreiben.

• Der Zobel: Im kühlen Norden Chinas ist er derjenige, der sich in warme Motorräume zurückzieht. Da er eng mit dem europäischen Baummarder verwandt ist, ist er zwar scheuer als der Steinmarder, knabbert aber bei Stress oder Neugier ebenfalls an weichen Gummiteilen.

• Der Chinesische Sonnendachs: Er ist zwar weniger für „Kabelsalat“ bekannt als die echten Marder, durchsucht aber als Allesfresser ebenfalls gerne menschliche Siedlungen und kann dabei mechanische Schäden an weichen Materialien verursachen.

„Es muß nicht immer Kaviar sein“ - und auch nicht immer Kabel.
Wir haben zwei Hände voll weiche, schwarze Schaumgummibrocken auf dem Stellplatz gefunden. Sie stammen vermutlich aus Hohlräumen vor den beiden vorderen Türen, die man bei geöffnetem Verschlag einsehen kann und wo wir auch weitere solche Brocken fanden.

1 „Gefällt mir“