Matrixlicht möglich?

Da ich dazu noch nichts gefunden habe… besteht eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit, dass mittels Software-Update eines Tages auch beim G9 Matrixlicht kommt? Oder ist das technisch unmöglich, da es die Hardware nicht hergibt?

Dürfte nicht möglich sein, da bei MatrixLED hardware-seitig das ausblenden einzelner Bereiche/Elemente ermöglicht wird.

Schade! :frowning:

Ohne jetzt zu technisch zu sein, aber eine LED-Lampe besteht doch aus x Lichtpunkten, die grundsätzlich einzeln angesteuert werden können. Das ist eigentlich bei allen LED-Lampen so. Daher müsste das doch grundsätzlich möglich sein!? Ich habe zumindest noch keine LED gesehen, die aus einem einzigen Lichtpunkt besteht…

Techniker oder Ingeniör bin ich auch nicht, mir wurde es nur so erklärt, dass beim Matrixlicht eben die von Dir genannten einzelnen LEDs/ Pixel angesteuert werden müssen und das geht nur über entsprechende Hardware. Gerade etwas geplättet, da ich von Matrixlicht mit >1mio Pixel gelesen habe und ich mich noch daran erinnere, dass es mit ein paar (Dutzend) LED losging.
die allseits beliebte KI spricht von mehreren Ebenen, die je nach Stand benötigt werden, um den Ausblendeffekt zu erzielen…. Ansteuerung einzelner LED(-Gruppen), Ansteuerung von >1mio mikrospiegel (!) pro Scheinwerfer oder, älter, Shutter/ Blenden

Kurzum, krass was da mittlerweile möglich ist!

1 „Gefällt mir“

Und ich glaube da liegt dann auch der Grund, warum man sowas nicht einfach per Update nachliefern kann. Entweder es gibt diese Steuereinheit oder nicht. Sie einzubauen ohne sie zu nutzen, erschließt sich mir nicht.

Frag mal Tesla. :laughing:

bin ich bei dir. Ich denke, Tesla hatte das von Anfang an auf der to-do Liste

1 „Gefällt mir“

Ja genau darauf hatte ich auch gehofft. Vor allem ist Matrixlicht inzwischen ja auch nichts Außergewöhnliches mehr, haben ja sogar Kleinwagen (z.B. der Corsa meiner Frau aus 2020).

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Es ist nur ein Unterschied, ob ich es als Option freischalten muss oder es in keiner der Klassen verfügbar ist. Würde ja verstehen, wenn z.B die neuen Modelle das jetzt hätten o.ä.

Ich hab mal gehört, das „die Chinesen“ nicht so viel Wert auf die gute Sicht legen. Aber um so mehr sie sich international orientieren wollen, um so wahrscheinlicher werden auch diese Wünsche ernster genommen. Aber das ist aktuell noch ein Tropfen auf den heißen Stein und Strafzölle machen das sicher nicht besser

2 „Gefällt mir“

Es gibt aber durchaus chinesische Autos mit Matrixlicht. NIO zum Beispiel.

Das mag sein. Nur Nio ist schon sehr europäisch Geprägt vom Unternehmen her.

BYD hat auch Matrix.
Und einige mehr.
Ich bin sicher, dass es bei XPeng auch kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Welche BYD-Modelle haben denn Matrix? Die Google-KI fantasiert sich was halbgares zusammen, wenn man einfach danach sucht - persönlich gefunden habe ich weder beim Tang, noch beim Seal U oder Sealion 7 was in den Ausstattungslisten. Vom Seal wird mir gerade keine Broschüre zum Download angeboten, aber mit dem Wagen hab ich mich in der Vergangenheit beschäftigt, und da war auch nie von Matrix die Rede… :thinking:

Sorry, du hast recht. Aber Zeekr hat Matrix

In der Zukunft kommen, sicherlich. Die Ursprungsfrage war ja ob über Softwareupdate und da bin ich mir ziemlich sicher bei: Nein

Man muss ja auch immer was neues bieten, besonders bei jährlichen Releases wie bei XPeng. Reichweite und PS gehen immer, Ladeleistung ist für Europa bei 300kw/h schon recht peak, die aktuellen ~500 bei den neuen Modellen kann man ja schon kaum mehr nutzen aufgrund fehlender Säulen. Da kommt dann sicher auch bald der Matrix LED Wurf ins Spiel um neue Modelle besser zu machen als die Vorgänger.

Mich hat es schon sehr gewundert, dass die 2025er noch kein Matrix bekommen haben. Ich denke ganz schwer ab MY2026 in allen Modellen Standard

Entwickelt aber z.B. in Schweden den 7x.

Das ist richtig.

Mit Software, wie bei Tesla, wird das m. E. nichts, weil es an der notwendigen Hardware fehlt.

Aber ich denke auch, dass HUD und Matrix bei kommenden Modellen vorhanden sein werden. Sie wollen auf den europäischen Markt. Und dieser erwartet das in diesem Segment.

3 „Gefällt mir“