Bin über das Thema mit dem verbrannten Tesla auf die Frage gekommen, wo bei Xpeng die mechanische Türentriegelung sitzt? Vorne und hinten?
Beim G6 ist vorne -unten- in der Türtasche ein Hebel zum mechanischen öffnen. Hinten ist ebenfalls im Bereich der Türtasche ein kleiner „Deckel“, den mußt du herausdrücken um dahinter an die Notverriegelung zu gelangen. Ist ähnlich wie beim Tesla und gehört VERBOTEN!! Rettungskräfte haben keine Möglichkeit dich zu befreien, da niemand diese versteckte Funktion kennt, geschweige deine Mitfahrer. Mußt halt immer vor der Abfahrt eine Einweisung wie im Flugzeug machen. Ist mir ein Rätsel wie das KBA so etwas genehmigt.
Hast du Bilder davon? Hab noch kein Fahrzeug und wollte eigentlich einen Xpeng aber bei der Probefahrt habe ich nicht darauf geachtet.
Für Rettungskräfte ist beim Xpeng der Vorteil, das die Griffe von außen trotzdem nutzbar sind, da sie manuell bedient werden können. Man hat etwas zum ziehen. Bei BYD geht das meines Wissens nicht
Der P7 hat noch die guten alten Griffe innen. Ich mag das mit den Knöpfen zum Öffnen nicht besonders
Bei Tesla ist es auch so und trotzdem konnte er die Tür nicht öffnen.
Vorteil, dass ist mal dahin gestellt. Eher auch ein Nachteil. Und wenn einige nicht mal mit dem Notschlüssel die Tür aufgekommen, wenn die 12 Volt tot ist, dass darf einfach nicht und total leichtsinnig. Somit ist der Notschlüssel nutzlos.
Und woher ich das habe. Auch hier hat es schon jemanden erwischt. Kein Zugang zum Fahrzeug
Richtig, bei Tesla sind die Griffe ja gar nicht “versenkt” in dem Sinne, dass man erst an sie rankommt, wenn das Auto sie rausschiebt, wie beispielsweise beim Smart #5 oder bei Mercedes EQS (und EQE?). Deshalb wüsste ich gerne, was genau das Problem bei dem verunfallten Tesla war - normalerweise sollte man halt einfach auf den dicken Teil des Griffs drücken, dann schwingt der schmale Teil raus und man kann die Tür öffnen. Bevor da jetzt Petitionen und Gesetze gemacht werden, sollte erstmal vernünftig Ursachenforschung betrieben werden.
Aber: Aerodynamisch bringen diese Türgriffe echt nicht viel, das ist ein reiner Kostenfaktor. Von daher hätte ich nichts dagegen, wenn wir grundsätzlich bei den bewährten Bügelgriffen bleiben könnten… ![]()
Beim G6 entriegeln die Türen elektrisch, wenn das Fahrzeug stromlos ist bekommst du sie von innen nicht geöffnet außer du weist wie du sie mechanisch (Notöffnung) entriegeln kannst!
Nicht alles Neue ist ein Fortschritt…
Der G9 auch zum Glück ![]()
Uff, das ist hart
Das Video ist echt harter Stoff ![]()
So wie das Fahrzeug in dem Video ausschaut, waren die Türen derart verformt, dass ein Zerren an dem Türgriff wahrscheinlich nicht erfolgreich gewesen wäre…. da hätte tatsächlich nur ein Nothammer oder die hydraulische Spreizschere geholfen….
Das gilt nicht erst seit es versenkbare Türgriffe gibt…. Gurtmesser und Nothammer sollten immer griffbereit im Auto liegen…
Und das andere Problem. Die Seitenscheiben sind nicht mehr Einschlagbar wegen der Doppelverglasung. Da hilft nur das Glas sägen
Nothammer bring nix bei Doppelverglasung
Darf ich fragen, wie Du zu der Erkenntnis gelangt bist ?
Du hast nach dem Bruch des Glases zumindest ersteinmal die Spannung aus dem Glas genommen und kannst es dann weiter bearbeiten. Es hat niemand gesagt, dass die Scheibe, wie eine ESG in 1000 Stücke zerbricht und auseinander fällt
versuche mal die Frontscheibe einzuschlagen. Und genauso verhält es sich mit den Seitenscheiben, wenn diese eine Doppelverglasung haben. Immer mehr setzten darauf, um die Außengeräusche zu reduzieren.
Habe ich schon…. geht wunderbar, als ich einen Hund vor dem Hitzetod retten musste
Du musst zwar ein wenig mehr klopfen und dann mit Händen oder Füßen nachhelfen… aber kaputt bekommst die Scheibe schon…. dauert halt ein wenig länger als beim ESG…
ob die zeit dann ausreicht, jemanden vor dem Verbrennen zu retten oder vor dem Ertrinken….soll ja schon mal jemand über die Kaimauer gefahren sein… dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen….