Mein heutiger XPeng Moment ;)

heute beim Kunden gewesen. Bei der Ankunft schon ein seltsames Beäugen des G6.
Nach dem Termin musste die Neugier dann befriedigt werden…„Was ist den das für ein Auto?“
Chinese. XPeng
„Wie? X was?“
so ähnlich wie ein Tesla
„Dacht das ist dieser Volvo“
Polestar?
„genau, Pole-Star“
sind auch Chinesen
…Kunde macht die Tür auf…guckt sich um …fasst alles an.
„Der ist aber gar nicht mal so schlecht verarbeitet…und ganz schon viel Platz, sieht auch von aussen ganz gut aus. schön schlicht“.
sieht dann meine Kühlbox in der 2. Sitzreihe und wundert sich warum im Auto ca. 25 Grad.
„geil, kalte Getränke? und warum ist es im Auto so kühl…“
ich hab das so programmiert, wenn es innen zu heiss kühlt er automatisch runter
„was kostet der denn?“
geht von 44k bis 50k
„ich hab mir grad den neuen Defender bestellt…Diesel…“

…dann war es Zeit zu gehen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

:smiley: Diesel

Ich freu mich ehrlich gesagt auch auf die Diskussionen. 2020 mit einem Tesla wurde man wie sonstwas angeschaut. Ähnliches erwarte ich mit dem Xpeng :wink:

3 „Gefällt mir“

Also bisher waren alle die gefragt haben „was das denn bitteschön für ein Fabrikat sei“ angetan vom Auto. Ich habe auch keinen dummen Kommentar zu „ist nen Chinese“ gehört. Hab denen auch immer erzählt, dass da etliche Dinge fon Bosch, Sachs, Brembo etc verbaut sind. Bisher war jeder begeistert. Ich wurde ja sogar für eine „Hochzeitsfahrt“ herangezogen, da der Wagen so stylisch aussieht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hammer - gibt es irgendwo eine Liste, von welchem Zulieferer was verbaut wurde?

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Liste. Aber bei den ganzen P7 Performance Tests & You Tube Videos gab es diese Infos. Hab die alle in meinem „Danke Tesla & Tschüss Thread“ gesammelt. Das Fahrwerk wurde unter Mithilfe von Porsche entwickelt.

2 „Gefällt mir“

der war anscheinend total angetan :slight_smile:
aber kennst doch den Menschenschlag der erstmal gar nicht begreift was los ist und wie sein Verbrenner und „deutsche Hersteller“ Weltbild auf einmal ins Schwanken kommt.

Es gibt noch genug Menschen ausserhalb unserer Bubble die sehr sehr wenig über BEV und chinesischer Autos wissen. Bestes Beispiel ist „Smart“. Kennt ja jeder den Ur-Smart. Aber beim Smart #1 und #3 ist man dann schon durcheinander …erst recht wenn man anschliessend auf das Gespräch kommt welche Automarken schon in chinesischer Hand bzw. Beteiligung sind.

Ich schock die Leute gern mit „ist ein Chinese“…man sollte langsam mal aufwachen.
Haben den halben Haushalt voll Chinazeugs…kaufen bei Temu…aber merken nicht das China längst schon bei den Autos auch auf der Zielgeraden ist.
Dieses „nä, niemals ein Auto aus einer Diktatur…bla bla“.
Meine Güte…ich kann diese Heuchelei ned ab.

3 „Gefällt mir“

kann direkt heute noch einen Moment nachlegen:

Rewe. 2 EnBw Lader 200kw.
Alle Ladeplätze frei, ein Model Y parkt grad ein und steckt an.
Stelle mich direkt daneben und sag durchs Fenster: „Hey super, dann können wir uns die Ladeleistung teilen, sonst muss ich mich beim Einkauf so beeilen“

Hat leicht schräg geschaut der Kollege :wink:

Bin aber dann an die freie Säule nebenan gefahren.

3 „Gefällt mir“

Wenn sowas kommt wie „Ist ja ein Chinese“, sage ich "Naja, wir haben ja auch 30 Jahre lang Containerschiffsweise Deutsche Autos nach China verkauft.

4 „Gefällt mir“

Ja, das wollen die meisten nicht wahr haben.

1 „Gefällt mir“

die mit den Siemens Handys meinst du ? :wink:

2 „Gefällt mir“

Mach mal weiter so. Mein erstes Handy war ein Siemens. Ich meine, es nannte sich Safari - Staub und Wasserdicht. Nokia war damals die einzige Alternative. Alles andere war hier quasi noch Noname.

ich glaub mein erstes Handy war Bosch.
Siemens S1 weiss ich noch genau. Nokia hat ja eine zeitlang mit Ericsson den Markt dominiert.