Meine erste lange Fahrt mit dem G6 Perfomance M J2025

Hallo zusammen,

wir haben unseren G6 das erste Mal für einen Kurzurlaub genutzt.

Gefahren sind wir durch Ortschaften, Landstraße und Autobahn. Wir sind mit Assistenzsystemen und auch ohne gefahren.

Los ging es am Donnerstag hier im Sauerland über die A1 in Richtung Süden, um dann in Manderen in Frankreich in ein kleines, aber sehr feines Hotel einzuchecken. Dieses liegt im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich und Deutschland.

Auf dem Hinweg haben wir uns Zeit gelassen und sind fast ausschließlich mit LCC und ACC gefahren. Das funktionierte innerhalb von Deutschland und auch in Luxemburg sehr gut funktioniert. Wir sind selten über 130 KM/h gefahren, meistens so um die 115 KM/h.

Der Verbrauch lag bei 20.5 KW/h an diesem Tag. wir haben eine Pinkelpause eingelegt und an einer Ladesäule, die nur max. 110 KW/h laden konnte wenige Minuten geladen, was eigentlich nicht nötig war.

Angekommen im Hotel haben wir ausgepackt und dann nach Perl in Deutschland gefahren. Dort stehen 2 Ladesäulen von ENBW und haben jeweils 300 KW und 150 KW Ladeleistung. Ich habe diesen Monat ein Ladepass für 11,99 damit ich für 39 Cent nachladen kann. Vorab: Ich konnte an keine Ladesäule allein nachladen, es standen IMMER welche an der Nachbarsäule.

Trotzdem konnten wir in Perl nicht einmal in Ruhe bei den Geschäften schauen, denn der Ladevorgang war trotzdem sehr schnell abgeschlossen.

Am Freitag haben wir dann die Weihnachtsmärkte in Luxemburg und Trier besucht mit einem Zwischenstopp in Wasserbillig. In Wasserbillig ist Ad-Hock Laden mit Kreditkarte hinter dem COPAL Supermarkt für 39 Cent möglich. Haben wir nicht genutzt.

Ich habe aber viele beobachtet die dort geladen haben. An diesem Tag haben wir 17.2 KW/h verbraucht. Wir sind fast nur über Landstraße gefahren, mal mit LCC mal ohne aber fast immer mit ACC.

Als Navi habe ich fast ausschließlich WAZE genutzt. Wenn mein OOOno NO. 2 anschlug, ist das interne Navi immer ausgestiegen. Waze hat im übrigen sehr Aktuelle Verkehrswarnungen. Beispiel: „Stehendes Fahrzeug auf der rechten Fahrspur vor dir“ oder „Achtung, reduzierte Geschwindigkeit voraus.“ Auch die Warnung vor Radarfallen funktioniert sehr genau. Das als kleiner TIPP für diejenigen, die sich keinen Bltzrwarner oder besser gesagt Verkehrswarner leisten möchten.

Am Samstag sind wir dann nach Straßburg gefahren und das über die französische Autobahn. Hier ist an fast jeder Ausfahrt für die Ausfahrt ein Tempo 90 Schild und in der Ausfahrt ein Tempo 50 Schild. Fast jedes der Schilder wurde falsch erkannt und machte den ACC unbrauchbar. Die Schilder sind einfach zu schlecht aufgestellt. Zurück sind wir dann durch Deutschland gefahren und haben auch nachgeladen. Hier ist dann anfänglich mit 200 KW/h nachgeladen worden und als der Nachbar fertig war mit 288 KW/h geladen worden. Verbrauch an dem Tag: 21.4 KW/h.

Am Sonntag auf der Rückfahrt habe ich dann nach halber Strecke die Reisegeschwindigkeit 160 bis 180 KM/h für mich entdeckt, natürlich ohne Unterstützungssysteme. Hier lag dann der Verbrauch bei 23.9 KW/h über dem Tag verteilt.

Es könnten noch Verbesserungen Am LCC vorgenommen werden, sicher: Da aber vollautonomes Fahren in Europa noch nicht erlaubt ist, gibt es hier MEINER Meinung nach nichts zu bemängeln.

Die Autoparkfunktion habe ich an diesem langen Wochenende mehrfach fehlerfrei nutzen können.

18 „Gefällt mir“

Danke für den Ausführlichen Bericht

2 „Gefällt mir“

Dein Bericht ließt sich für mich gut und gefällt mir sehr.

1 „Gefällt mir“

Toller Bericht. So sehen meine Reisen auch in etwa aus. Laden ist gar kein Thema, weder von Zeit noch Kosten (bin auch bei EnBW.)

2 „Gefällt mir“

Danke für den schönen Bericht! Magst du das Hotel verraten? Meine Frau und ich sind immer interessiert an netten Kurztrips mit gepflegter Übernachtungsmöglichkeit :grinning_face:

Relais Manderen

1 „Gefällt mir“

Toller Bericht und sehr treffende Analysen! Deckt sich denke ich mit den meisten Erfahrungen.

In Summe bist du aber zufrieden mit dem Fahrzeug oder?

Aber sicher bin ich zufrieden, er macht das, was er soll und viele Probleme die hier die User beschreiben lassen sich mit dem Studium der Bedienungsanleitung oftmals selber erledigen. Ich habe kein Problem mit dem DigiKey, die App ist im Hinterrund Aktiv und entsprechende option ein oder ausgestellt. Ich habe vorhin nur gestaunt, wie ausgiebig sich Menschen über den Schließmechanismus unterhalten können. Ich habe die Sicht auf die 360 Grad Kamera, passt also. Ich bin 4 Jahre lang einen Tesla gefahren, manchmal muss ich halt im Menü suchen, aber das ist ja ebenfalls nicht die schuld des Fahrzeugs. Bevor ich hier Frage, suche ich den Fehler bei mir, meistens wird es dann durch lesen gelöst.
ICH BIN VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN, INSBESONDERE FÜR DEN PREIS
Nein das ist kein gebrülle, dondern MEINE persönliche Meinung.

Gruss

6 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, in welchem Fahrmodie das Fahrzeug bewegt wird, aso Eco, Standard oder Sport. Das macht ja nen riesigen unterschied.

Comfort

3 „Gefällt mir“

Beim FL gibts kein Standard mehr, nennt sich jetzt comfort

Das wusste ich nicht, danke dafür.

Gerne doch, war mehr für Don gedacht, nicht dass der denkt, dass ECO durch Comfort ersetzt wurde :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den schönen Bericht! :blush:

Habt ihr Musik gehört? Falls ja, hast du diese auch vom Handy gestreamt? Anders geht es leider nicht, oder kann man gleichzeitig Musik aus dem Radio oder Spotify aus dem Auto hören und mit WAZE navigieren?

Diese Erfahrung hat ein Freund :wink: auch wiederholt gemacht.

Dann lügt die BDA:

Kann das durch ein Update 5.x auf 5.8 geändert sein?

Kann gut möglich sein, aber das müssen die anderen die schon länger XPeng fahren wissen.

Habe Amazon Musik während der Fahrt gehört von der Xpeng App. Übrigens in einer super Qualität.

Ja, mit dem Ooono das ist leider so.

1 „Gefällt mir“

Wann die Änderung kam, kann ich nicht sagen, da mein G6 mit der 5.8 ausgeliefert wurde. Ich gehe davon aus, dass das alle FL Modelle betrifft, der P7 mit 5.8 hatte „Standard“

2 „Gefällt mir“