Bei einem Händler ist das aber so, in Jesteburg gibt es ein riesiges VW Händler, da ist Xpeng mit drin
Aufgrund der ruinösen Konkurrenzsituation in China muss Xpeng es schon aus Eigeninteresse Ernst meinen, weil sie die Absatzzahlen in Europa tatsächlich zum Überleben brauchen. Das hat nicht nur He Xiaopeng gesagt sondern ist auch die Einschätzung der Lage von anderen in China.
Du erwähnst Thüringen … wie sieht es da denn mit Gotha/Schwabhausen aus, da ist doch ein XPeng-Händler oder nicht? ![]()
bei Wahl in Gießen hat XPeng einen eigenen Raum mit Berater.
Zumindest letztes Jahr stand in Schwabhausen ein Auto mit in der Mercedes-Halle und sonst alles auf dem Parkplatz.
Da stehen sie leider auch nur auf dem Hof, auch wenn sie u.a. mit Herrn Brauer einen sehr engagierten Verkäufer haben.
Aber wie @DerMartin schon richtig gesagt hat, dass das weniger das Interesse von XPENG ist, sondern eher der Knebel der größeren Marken. Bei Schade in Thüringen, gleich wie bei Brinkmann in MV.
Hier Bad Segeberg.
Hier Thüringen Gotha.
Hier Neubrandenburg.
Habe ich leider nicht fotografiert, stand aber verloren auf dem Grünstreifen.
Danke für die Info, war mir nicht bewusst. Eigentlich ja auch komisch, dass trotz dieser Kooperation auf technischer Ebene XPeng nicht bei allen VW-Händlern steht. Aber das wird schon seine Gründe haben
ich hoffe ja auch, in anderen VW-Autohäusern sind die Mitarbeiter verkaufswilliger als in der einen Hamburger Filiale, in der ich war ![]()
BTT: Volle Zustimmung zu @willow , Xpeng braucht die Verkäufe im Ausland und wird sicher daher schon bemühen. Inwiefern man den Autohäusern Vorgaben machen kann im Laufe der Zeit, wird sich zeigen…
In Gotha hatte ich meiner 2024 gekauft. War fast alles perfekt. Kann ich empfehlen
VW hat sich bei Xpeng beteiligt. Es ist keine Vertriebspartnerschaft, sondern eine Anlage für VW.
Zusätzlich hat VW einige Fahrzeuge von Xpeng entwickeln lassen und rebranded. Diese will VW in China verkaufen, um Marktanteile wettzumachen.
Damit endet die Liason auch schon.
Leider haben sie hier die XPENG-Verkäufer aus dem Autohaus “verbannt”. Sie sitzen in Verkaufs-Containern auf dem Parkplatz. Ich hoffe “Schade” denkt da mal um und schafft im Autohaus Platz. XPENG und die Verkäufer haben es sich verdient.
Das stimmt leider!
Die Verkäufer machen wirklich einen guten Job! Doch die Servicewerkstatt auch ![]()
Das hatte ich ende 2024 auch mitbekommen. Jetzt in einem kleinen Container vielleicht 3 mal 3 Meter, neben den Gebrauchtwagen Verkäufer. Kaum Platz da drin.
Im Oktober war der Verkäufer noch neben Mercedes im großen Verkaufsraum und ich hatte mich wirklich sehr gut gefühlt.
Also bei Starke in Georgsmarienhütte standen zuletzt 3 G9 und 1 G6 DRINNEN, draußen dann auch noch etliche G6 und G9 (zusammen min. 20 Fahrzeuge, dabei KEIN P7/P7+)! Und auch einige waren verschlossen mit einem VERKAUFT-Schild drin. 2 Übergaben an Käufer haben wir auch bei unseren insgesamt 3 Besuchen miterlebt. Also ich kann nur sagen, es muss eine gewisse Nachfrage inzwischen geben. Uns haben ja auch beide Probefahrten überzeugt. Meine Frau kann es kaum erwarten, ihren G6P zu bekommen….
Die meisten, die da stehen, sind verkauft.
War vor einer Woche zum Service da und hab mir mal alle auf der Nebenfläche angeschaut. Bis auf einer alle mit Schild drin.
Eine Übergabe war ebenfalls zu dem Zeitpunkt.
Direkt vor’m Ausstellungsraum stehen auch immer drei Wagen.
Sowohl in Erlangen (kleine Auswahl drinnen) als auch in Regensburg (große Auswahl letzten Herbst drinnen) habe ich einen anderen Eindruck gewonnen. Würde mich den anderen Kommentaren anschließen und es eher am Autohaus festmachen.
Besonders in Regensburg bei Hofmann war ich von der Auswahl begeistert (bis auf das Orange und Stellar Purple fehlte
)
Ich denke auch, dass XPeng gekommen ist, um zu bleiben. Bei meinem Händler in der CH haben Sie lediglich einen G6 und G9 als Vorführwagen für Kunden. Ansonsten gehen die bestellten Fahrzeuge gleich weg.
Die Nachfrage sei scheinbar grösser, als das was XPeng liefern kann, zumindest bei den FL Modellen. 2024er dagegen gibt es einige zu haben.
Bei Hedin eigene showroom in Görlitz und Dresden und Service nebenan bei Mercedes. Mit 250€ für die erste Wartung auch angemessen im Preis.
Die erste Wartung kostet da 163 Euro brutto. Es dürfen nur 10 AW berechnet werden. Vorgabe von Hedin. Du solltest da mal vorsprechen. Meine Rechnung wurde zwei mal korrigiert, nach meiner Beschwerde bei Hedin.
Also zumindest in Dresden besteht der Showroom aus einem Parkplatz und einem Büro-Baucontainer mit einem Schreibtisch für die Verkäuferin und zwei Stühlen darin. Ein Pavillon ist noch vor dem Eingang.
Der große Showroom ist dort nur Hyundai vorbehalten und die „billigen“ G9 darf man nur draußen begutachten.
In Görlitz bei Mercedes gibt es für Xpeng ein eigenes modernes Gebäude sogar mit einem extra Raum, wo eine Hebebühne drin ist, um dem Kunden z.B. das Fahrzeug von unten zu zeigen.