Meint es XPENG ernst mit Deutschland?

Was meint ihr? Bleibt XPENG am europäischen Markt bestehen? Besonders in Deutschland?

Die Frage stelle ich mir tatsächlich.

Ich komme viel herum und in meiner Freizeit gebe ich dann immer einmal „XPENG in der Nähe“ ein und fahre hin. Nicht zu vergleichen mit den Berichten, die wir neulich, dankenswerterweise, aus China erfahren durften, als ein Mitglied aus dem Forum, richtig gute Erlebnisse mit XPENG kommunizierte.

Das was ich oft in den Standorten von Deutschland sehe, ist aus meiner Sicht halbherzig.

Weder in Bad Segeberg, noch in Thüringen und schon garnicht bei Brinkmann hat es XPENG in die Innenräume der Autohäuser geschafft.

Dann stehen so vereinzelte Vorführwagen auf den Aussenplätzen herum, aber eine Markenpräsentation nenne ich das nicht.

Ausgenommen Geesthach, aber da würde bis jetzt, mein G9 zu einer Durchsicht von Neubrandenburg auch per Transporter hin und her gebracht. Nur nach Neubrandenburg fahre ich auch schon 1,5 Stunden. Also, Neubrandenburg, Greifswald und Stralsund können ihn bisher nicht Warten. Deshalb fahre ich lieber 600 km zu Schade nach Thüringen und lasse den Service machen, beim Besuch meiner Mutter.

Ich formuliere es bewusst etwas provokant, aber trotzdem mit ernstem Hintergrund, der uns alle interessieren dürfte, weil wir in die Zukunft der Marke investiert haben.

Meint es XPENG ernst mit Deutschland?

Mich würde eure Meinung interessieren.

Ich kann die Frage leider nicht beantworten, stelle mir aber die gleiche Frage.

Nicht nur wegen der Autohäuser……

Ich gehe aber davon aus, dass sie es ernst meinen, nur (noch) nicht entsprechend umsetzen.

Ist es dann nicht eher die Frage, ob u.a. die genannten Autohäuser es mit Xpeng ernst meinen?

War im Urlaub im neuen Standort von Feser&Graf in Schwabach. Da gibt es einen eigenen Showroom mit Xpeng. Hamburg ist ja ebenfalls wohl ganz cool.

Aber die Erfahrung mit Brinkmann kann ich auch bestätigen. Ich warte auch immer noch darauf, dass in Stralsund oder Greifswald einen offizieller Standort kommt. Vor allem wegen dem Service.

Zu 100% dies!

Xpeng zählte bis vor kurzem noch zu einer Nischenmarke, aber mit den aktuellen Absatzzahlen schwimmt man sich frei und wird auch die Präsenz in den Autohäusern erhöhen. Schließlich hat Xpeng meist nicht nur 0815 Autohäuser als Partner, sondern richtig größere, die natürlich mehrere noch weitaus bekanntere Marken führen. Ich finde, die Präsenz steigt kontinuierlich und durch das R&D Büro in München gibt es auch nochmal ein deutliches Signal in Richtung Markt: Ja wir wollen da rein!

Die Niederlassung in München gibt es erst seit September 2025. Aufbau dauert und Händleraufbau ebenso. Ich denke schon, dass sie es ernst meinen, denn sonst würden sie nicht fünf neue Modelle diesen Sommer hierherbringen.

Und Magna/Graz ist auch an einen längerfristigen Joint Venture interessiert :wink:

Bin mir auch sicher das die es ernst meinen. War bis dato in vier verschiedenen XPeng-Häusern. Bei meiner heimatnahen Werkstatt ist XPeng durchaus präsent im Showroom und auch von außen. War aber nicht bei jedem so. Denke die Zulassungszahlen werden weiter steigen. Durch die aktuelle Ölkrise scheinen ja auch immer mehr sich endlich für BEV zu interessieren. Wenn diese Menschen dann das Preis-Leistungsverhältnis von XPeng zur Kenntnis nehmen, gehe ich auch davon aus das viele die Bedenken bezüglich eines chin. Herstellers über Bord werfen. Sicher nicht alle, aber die die nicht mehr gewillt sind jeden Preis für ein Auto zu bezahlen. Und wenn meine Vermutung eintritt, warum sollte XPeng sich dann bei steigenden Zulassungszahlen zurückziehen?

Das hat bei Fisker auch nicht geholfen, dass Magna da gerne mehr von gebaut hätte :sweat_smile:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Fisker hatte eine andere Geschichte, nämlich von lauter Insolvenzen des Gründers :wink:

Ich weiß :sweat_smile: ich wollte auch nur einen Scherz machen.

Dass XPeng bei einigen Autohäusern momentan noch nicht “angemessen” präsentiert wird, hat XPeng selbst hoffentlich auch in Blick und kann da mit steigenden Verkaufszahlen eine bessere Positionierung erwirken. Wenn die Xpengs alle nur auf dem Hof stehen und immer nassgeregnet werden, von der Sonne Ausbleichen, von Vögeln bekackt und allgemein verschmutzt werden, ist das nicht gerade förderlich für den ersten Eindruck… :person_shrugging:

Die Problematik ist halt auch, dass die anderen Marken teilweise verbieten, dass Produkte anderer Hersteller im gleichen Showroom stehen.

Dann kann man XPENG nur raten, wie Tesla eigene Servicecenter zu bauen und unterhalten.

Das wird sich für 8000 Autos noch nicht lohnen.

Klar aber ab einem gewissen Punkt ist es einfach viel bessere Werbung eigene Center zu haben, als in einem Mehrmarken Autohaus, einer von vielen zu sein.

In Kiel hat Xpeng in einem eigenem Gebäudeteil einen netten Showroom zusammen mit Smart BEV`s. Da stehen alle drei XPeng Modelle, daneben im Hauptgebäude ist Mercedes.

Eine erste reine Xpeng vertretung in DE mit Werkstatt wird es hoffentlich auch mal geben.

Hm, also ich finde ja, dass dafür, dass xpeng erst relativ kurz im Markt ist, man erstmal klein anfängt und das ok ist. Später, wenn die Zulassungszahlen stimmen, wird xpeng vermutlich mal mehr Vorgaben für den Händler machen können. Ich kann nur hoffen, dass es eher pragmatisch und sympathisch sein wird, und nicht so überkandidelt wie BMW oder Mercedes und/oder kühl und arrogant wie bei VW/Audi.

Xpeng wird halt noch oft als das ungeliebte Stiefkind gesehen.

Aber gerade hier im Nordosten, Brandenburg/ Mecklenburg Vorpommern hat man oft das Gefühl das die Autohäuser gar keine Autos verkaufen wollen

Das kenne ich aus Hamburg so nur von VW, bei allen anderen Autohäusern wo ich war, waren die Mitarbeiter zumindest etwas engagiert und motiviert. Auch wenn VW Aktien von XPeng hat besteht da aber, glaube ich, keine Gefahr, dass XPeng in VW-Autohäusern landet. Sonst wäre das schon längst passiert… :see_no_evil_monkey: