Mercedes CLA (Elektro)

Im September startet endlich die Produktion - Preis/Leistung finde ich echt in Ordnung für einen Mercedes. Aber für mich mit meinen rund 2m etwas zu klein :wink:

Und der Kofferraum ist halt leider ziemlich bescheiden. Klar, ist der Karosserieform geschuldet, aber für unsere Urlaubsreisen wäre das definitiv nichts - und wir sind nur zu zweit. Das Design gefällt mir auch nicht so richtig, aber zum „Glück“ muss ich mir darüber gar nicht weiter Gedanken machen. Falls der Verbrauch am Ende wirklich so gut ist wie alle hoffen hat der Wagen durchaus seine Berechtigung, aber wenn man sieht, was bei XPeng jetzt mit 5C AI Suupercharging bereits im G6 für weniger oder maximal gleichviel Geld möglich ist… Das hat Mercedes sich vor zwei Jahren vermutlich auch nicht träumen lassen, dass sowohl in-house (Smart #5) als auch auf dem Markt dann deutlich bessere Akkutechnik in derselben Preisklasse zu haben sein wird.

Es soll ja noch ein Shooting Brake kommen, aber ich bezweifle, dass da so wahnsinnig viel mehr Kofferraum bei rausspringen wird.

Bin aber trotz allem gespannt darauf, den Wagen mal live im Verkehr zu erleben. Die Front mit den ganzen leuchtenden Sternen gefällt mir zwar gar nicht, aber von hinten könnte er ganz nett aussehen im Vorbeifahren :upside_down_face:

Hier auch, bin 202 cm und der CLA ist viel zu klein. Daneben stand ein Smart #5, da war schön Platz drin.

2 „Gefällt mir“

Den Shooting break würde ich mir schon gern ansehen.

Hatte 2023 für 3 Wochen einen A180 in Finnland, war ein tolles Auto. Platz reichte vorn aus.

Wenn er Shooting break die 500 L Kofferraumvolumen vom aktuellen CLA erbt UND die Hintersitze gut nutzbar sind, dann könnte das mein nächstes Auto werden.

Wir, d.h. mich und meinen Sohn mit 187 und 189 cm sowie Frau und Tochter beide nicht unter 174 cm, das muss dann schon passen.

Werbeclip zum CLA:

Der CLA muss sitzen, sonst wird es eng für Mercedes auf dem Markt. Ansonsten wird danach der elektrische VAN der notwendige Heilsbringer sein.

Nachdem ich mich aus dem winzigen Innenraum wieder rausgeschält hatte, meinte selbst die Mercedes-Verkäuferin: „ist halt nur ne A-Klasse“.

Heilsbringer?

Vielleicht soll man davon abkommen Fahrzeuge mit der einzigen Idee „wie bekommen wir da so viele Mercedes-Sterne drauf, wie möglich“ zu entwerfen?

Wenn ein Smart deutlich größer als eine A-Klasse ist, dann stimmt was nicht. Die Relationen passen nicht mehr.

für mich passt es auch nicht mehr wenn der Baby-Benz 2025 mit 70.000 Euro zu Buche schlägt.

Einen G6 SR gibts für knapp unter 40k momentan. Sorry…ich will keine Detailvergleiche anstellen…aber da passt doch was nicht.

Wer keine Familientag, kommt sehr gut mit dem CLA EQ zurecht.

Ich war 3 Wochen mit einem A 180 im Urlaub, zu zweit. Top auto auch für Langstrecke.

Wenn ich nicht 2 Kinder im schulpflichtigen Alter hätte, wäre der CLA ganz oben auf meiner Liste.

Und eingeht es vielen. Schaut doch mal auf der Straße wie viele CLA Coupé und shooting Break vom aktuellen Modell unterwegs sind - ich verrate, es sind viele. Sind sicher nicht alle blöd und kaufen das falsche auto, oder?

So warte ich auf den shooting Break und checke, ob der ausreicht für uns als Familie.

Wenn nicht, gibt es durchaus interessante Alternativen.

dazu möchte ich nichts sagen :joy:

MB ist halt immer noch eine Marke. Die auch hohes Vetrauen besitzt…zumal das Bedienkonzept / Interieur / Design einen hohen Gewohnheitsaspekt mit sich bringt.

Einsteigen und man fremdelt mit nichts.

Das der CLA kein schlechtes Auto ist…im Gegenteil.

Hatte selber 2 Jahre einen CLA 45 SB. 100% Zufrieden.
War damals ein Leasingangebot für 444 Brutto inkl 20k km/Jahr.
Bei der Leasingrückgabe dann leider doch noch die Arroganz des MB Händlers kennengelernt :wink: kein Folgeleasing: dann schaun wir doch mal was wir so alles finden was vom Neuwagenzustand abweicht. :slight_smile:

Klar…wenns für dich passt mit dem CLA…und wie du sagst: es gibt ansonsten einige Alternativen zum Glück

Uff, kam da viel zusammen?

Für Singles oder Paare ohne Kind mag das ein gutes Auto sein, aber sobald man zu dritt ist, wird das eng und man sollte lieber zu was anderem greifen.

ich weiss es gar nicht mehr genau.
Eine Felge war ordentlich ramponiert weil mich mal ein RTW „genötigt“ hat auf eine Mittelinsel auszuweichen. War irgendwas um die 2.000 Euro. Hab aber die Hälfte runtergehandelt (glaub das war auch so eingeplant) weil ich es ansonsten auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen hätten.

Zu dritt: allein die Rückbank war nix für Mitfahrer auf langen Strecken

Frechheit… Da wird halt abgezockt ohne Ende.

Ansonsten bin ich auf die Verkaufszahlen vom CLA gespannt, dürfte dennoch das meistverkaufte Mercedes BEV werden.

ja klar…wenn man keinen Folgevertrag abschliesst hab ich das beim Leasing vorher immer auf dem Zettel …

ach ja…die 2000 Euro waren nach dem runterfeilschen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Specs sind gut. Aber wenn ich das mit G6/G9/P7 vergleiche, plötzlich gar nicht mehr so mega. Und das Auto kostet (konfiguriert mit paar Extras) um die 75k€.

Was sagt ihr dazu?

meine wir haben schon einen Thread zum CLA…

@Moderatoren …verschieben?

1 „Gefällt mir“

Hab gelesen, dass es wohl keine Sitzklima geben soll beim CLA - damit wäre das Fahrzeug bei mir eh raus. Mag ich nicht mehr missen.

Weiß nicht, mir sagt das aktuelle Mercedes Design auch überhaupt nicht zu. Insbesondere die irgendwie viel zu kurze, mit kitschigen Sternen übersäte Nase und Interior (tryhard modern aber zu verspielt - zu wenig klare Linienführung) dass dann wieder billig wirkt.

Jetzt explizit kommt beim CLA noch diese Linie zum optisch recht hohen Dachaufbau hinzu die dann doch aber wieder recht steil abfällt.. was mich an die, wirklich nicht hübsche, erste Generation der A-Klasse gemischt mit Ioniq 6 Gen1 erinnert.

Ich weiß nicht wen Mercedes damit ansprechen möchte, für die junge Familie ist sie zu teuer und es gibt für das Geld schon reihenweise andere Autos mit guten Specs.

2 „Gefällt mir“

Kostet mit bissi Extras eben nur 75k€. Immer diese Ansprüche :joy::joy::joy::joy::joy::wink:.

Ich finde es echt frech was MB hier abruft. Wenn Xpeng hier weiter Gas gibt, haben in einige Jahren einige große Probleme.

1 „Gefällt mir“