Mercedes CLA (Elektro)

Ja, das ist das große Problem der hiesige Hersteller. Kostenoptimierung, um maximaler Gewinn zu erzielen.

Und schon ist die Verarbeitungsqualität der Chinesen auf dem gleichen Level.

Mich hat das schlechte Ladeverhalten sehr gewundert. Wie auch die Systemhänger. Sowas habe ich beim P7 gar nicht.

Bei meiner Smart #5 Probefahrt stand auch der CLA in der Ausstellung. Optisch gefällt er mir aber er ist wirklich schon sehr klein im Innenraum und auch der Kofferraum ist imho eine mittlere Katastrophe, nicht nur klein sondern hat auch noch eine unglückliche Ladekante und dadurch kann man den wenigen Platz vermutlich nur sehr umständlich überhaupt voll ausnutzen. Also nix für uns 2 Erwachsene und 2 Hunde.

1 „Gefällt mir“

Nichts schreit lauter „Qualität made in Germany“

1 „Gefällt mir“

Für mich ist er schon allein wegen der Zugänglichkeit vom Kofferraum raus. Interessant wird es erst beim Shooting Brake

Er hat sogar das Tesla Model 3 in der Effizienz geschlagen.

Wäre bei mir wirklich auch eine Alternative gewesen, wenn dann Sitzbelüftung konfigurierbar wäre. Wer das heutzutage noch nicht als Option anbietet für ein Premium-Fahrzeug, ist mir zu weit weg vom Kunden.

1 „Gefällt mir“

Dagegen sprechen Mondpreise und Hartplastik.

Und der wenige Platz, fühlte mich sehr beengt im CLA.

1 „Gefällt mir“

In der Tat. Das Auto ist von den reinen Ausmaßen ja nicht klein, aber wirkt absolut winzig. Vor allem innen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt das Design der deutschen Hersteller. Fahrerorientiert, eng wie in einem Rennwagen. Ist ja auch alles fein, wenn man täglich die Autobahn mit dem Nürburgring verwechselt.

Aber die meisten möchten einen luftigen Innenraum und bequemes Fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich fasse es nicht…

4 „Gefällt mir“

Und wir beschweren uns über Xpeng :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Ich bin nach problematischen Erfahrungen weiss Gott kein MB Fan mehr, aber die Artikwl erscheinen mir doch sehr aufgeblasen. Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge (bei den Hardwarefällen weltweit keine 250 KFZ) ist völlig irrelevant und soetwas ist normalerweise keine Meldung wert. Das fallweise Aussteigen der Assistenten kennen wir ja wohl alle gut genug und das wäre jetzt auch keine Schlagzeile.

Da steht aber im 1. Artkel …

Die gute Nachricht: Von den meisten der genannten Mängeln sind nur wenige Fahrzeuge betroffen. Das Kraftfahrtbundesamt geht davon aus, dass zum Beispiel die Airbag-Probleme nur bei 140 CLA-Fahrzeugen in Deutschland vorhanden sind. Die Brand- und Stromschlaggefahr besteht laut KBA bundesweit bei 84 CLA-Modellen. Am häufigsten taucht der Mangel der fehlerhaften Fahrassistenz auf: Bei knapp 600 Autos in Deutschland und rund 3.000 weltweit.

Stimmt, aber ich finde es schon schräg, wegen der paar Fälle ein Fass aufzumachen.