Mercedes EQS

Sicherheitsgurt hinten links hat keinen richtigen Zug mehr in meinem EQS. Wurde Anfang November festgestellt. Bis jetzt ist der Ersatz nicht da. :face_exhaling:

Ersatz ist da. Genauso sollte das Leder der Sitzfläche vorne getauscht werden. Dazu Software-Update über 2 Tage.

Heute Mittag sollte ich ihn holen. Freigabe für Austausch der Sitzfläche lag nicht vor, nach dem Mittag wollte man sich melden. Rufe ich 17:30 Uhr an, keine Freigabe da, sie würden das Auto gerne behalten, aber haben das Leder auch nicht da. Bis morgen zumindest mal. Ansonsten soll ich Samstag nun holen, aber geht bei mir nicht. Also dann halt Montag.

Als Leihwagen hab ich übrigens am Dienstag einen EQB gekriegt. 42km entfernt war das Service-Center am Ende. Restreichweite vom EQB bei -6 Grad: 46km! Danke! Alternatives Fahrzeug gab es nicht, also ohne Heizung heim gefahren und mit 6km Restreichweite angekommen.

Bin ziemlich bedient.

1 „Gefällt mir“

Mein Leihwagen (iX1) war vollgeladen und ich musste es auch nicht laden beim Zurückbringen.

War aber bei einem BMW Händler.

PV Überschussladen ist bislang ein Graus. Wenn die Phase häufiger umschaltet, kommt irgendwann Ladefehler und er lädt nicht mehr.

Bislang bin ich dann immer ans Auto und hab den Stecker raus und rein.

Einfacheres Workaround:

Per App Auto entriegeln und wieder verriegeln!

Trotzdem doof darauf acht geben zu müssen.

In Summe liebe ich aber meinen EQS. Fahrten sind damit einfach super komfortabel, Reichweite sowieso super!

Ich hab nach wenigen Tagen auf die automatische Umschaltung verzichtet und bin mit meinem Model 3 immer gut bedient gewesen, im Frühling/Herbst auf 1-phasig zu laden und im Sommer auf 3 Phasen. Klar verliert man dann ein bisschen, aber im Sommer geht es idR so schnell auf über 4 kW vom Dach, dass auch mit dauerhafter Beschränkung auf 3 Phasen im Sommer eigentlich immer genug Überschuss rauskam, um das Auto voll zu bekommen. Und andersrum lohnt es sich in den trüben Jahreszeiten kaum, auf >4 kW Leistung zu spekulieren, als dass sich die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen lohnt. So zumindest meine Situation mit 9,5 kWP auf dem Dach in südlicher Ausrichtung.

Edit: und ich habe auch den Timer für die Abschaltung bei Unterschreitung des Limits des PV-Überschusses auf 5 Minuten gesetzt, damit nicht bei jeder kleinen Wolke gleich die Ladung unterbrochen wird. Gefällt dem Auto ja sicher auch nicht, und der Hausakku ist ja zum Puffern da :wink:

Ich möchte die Funktion schon auch ausnutzen und so viel wie möglich eigene Energie auch nutzen. Daher kann ich auch nicht verstehen, wieso manche Autos da einen Ladefehler ausspucken.

Hat der P7 auch gemacht. Offensichtlich waren die Pausen bei der Umschaltung zu kurz.
Die ABL eM4 hat die Funktion ja nicht (und die Huawei hängt jetzt zu weit weg), daher regel ich im EVCC Mindestleistung + PV, d.h. er lädt mit mindestens 4,1 kW.
Mit 21 kWh Akku passt das sehr gut für mich.