Mercedes VLE

Hyundai hat doch gerade angerufen und möchte seine Rücklichter zurück oder?:see_no_evil_monkey:

Absolute Enttäuschung das Auto. Ich würde den X9 eindeutig vorziehen. Jetzt muss Xpeng den X9 hinterher bringen und nicht länger warten.

Am besten zum halben Preis :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ob sich das Ding in China mit dem Design verkaufen lässt?

Wir werden es sehen, in Europa wird das auf jeden Fall Abnehmer finden. Hab mich für den Newsletter mal angemeldet, bin auf den Konfigurator gespannt

https://www.mercedes-benz.de/vans/buy/van-online-configurator.html#/de_de/VLE/quickstart

Konfigurator ist online.

1 „Gefällt mir“

https://insideevs.de/news/789417/mercedes-vle-elektrovan-reichweite-antrieb/

Also ich würde auf Rund 1000€ Leasingrate (89.500€ BLP) kommen bei 48/20.000 mit 4.000€ Anzahlung bei einigermaßen guter Ausstattung :smiling_face_with_tear:

Ich komme auf über 91k€ für‘n ganz nettes, aber nicht ansatzweise voll ausgestattetes Auto. Und dann wollen die ernsthaft noch mal 5,65€ extra für ne Warnweste haben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke/hoffe das der X9 sich da besser positioniert.

Das wird so sein. Und die Warnweste wird gratis dabei sein.

Ich hab den VLE auch für uns mal durchkonfiguriert und komme verglichen mit anderen hier mit einem echten Schnäppchen raus. 85k. Beim Punkt AHK ist aber leider das entscheidende Ausschlusskriterium gekommen. Die gibt’s durch das hohe Fahrzeuggewicht (ca. 3t) nämlich ausschließlich mit Auflastung auf 3,7t und damit sind wir mit Klasse B mindestens noch zwei Jahre lang raus aus der Nummer.

Schade eigentlich, dass die ebenfalls angekündigte Basisversion mit 80 kWh LFP-Akku erst 2027 kommt. Der wird mit <70k (ja, ich bin mir bewusst, dass da der unsägliche deutsche OEM-Konfigurator noch geschickt ein paar Scheine draufpackt) deutlich erschwinglicher und damit auf einem Level mit den Konkurrenten (Staria-electric, hoffentlich X9) sein.

3 „Gefällt mir“

Für 85 Scheine kann nicht viel an Sonderausstattung drin sein - damit für mich nicht mehr mit dem X9 vergleichbar. Der kommt wie immer in quasi-Vollausstattung ab werk und vermutlich trotzdem noch günstiger dabei.

Die Dinge, die für uns (wirklich) wichtig sind, wären drin. Dazu gefällt mir das Sitzkonzept des 7-Sitzer-VLE deutlich besser (weil geräumiger und alltagspraktischer) als beim X9. Ja, ich weiß die Vollausstattung bei XPENG zu schätzen, war bei unserem Tesla ja genauso. Aber da sind halt zwangsläufig auch Dinge mit eingepreist, die mir komplett egal wären und auf die ich zu Gunsten eines günstigeren Preises gerne verzichten würde.

Sei es drum: da wir zwingend eine AHK benötigen, ist der VLE ohnehin raus. Wir machen jetzt nicht alle einen LKW-Führerschein, nur um die Kinder in die Kita fahren zu dürfen. Auf die zeitnahe Umsetzung der neuen Führerscheinrichtlinien vertraue ich auch nicht.

Dennoch wird der Ottonormaldeutsche, der immer schon seinen Daimler gefahren hat, auch beim VLE wieder zuschlagen. Das ist für mich auch nicht verwerflich, schließlich bleiben dann mehr Produktionskapazitäten für unseren X9 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich finde den Preis für Mercedes in Ordnung. Die Aufpreis Politik ist aber pervers. Für den Bildschirm hinten über 5.000 Euro. Das schon brutal.

Ich finde die gesamte Preispolitik pervers. Wer in der Zielgruppe soll das bezahlen können? „Früher“ hatten viele Familien nen Viano oder V-Klasse. Wie soll das bei einem Preis von mehr oder weniger zwei Durchschnitts-Jahresgehältern was werden?
Plus: solche Bruttolistenpreise sprengen auch jede Dienstwagenrichtlinie!

Kannte bis jetzt eigentlich sowieso nur GF die sich eine V Klasse als Dienstwagen aussuchen konnten :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man das hier aber über MB hinaus fragen. Dass man beim Mercedes den Stern genauso mit bezahlt wie den Apfel bei Apple, ohne dafür aber einen echten Gegenwert zu haben, sollte auch klar sein.

Wir stecken gerade mittendrin in der Kaufentscheidung. Und wenn ich mir da das Teilnehmerfeld anschaue (drei vollwertige Sitzreihen), nehmen sich da alle nicht viel:

• Mercedes VLE (Q2/2026): 85-90k
  • Ioniq 9/EV9: 65-85k
  • Hyundai Staria electric: vorauss. 70-75 (?)
  • X9: 70? 75? 80?
  • ID.Buzz: … lassen wir das

Bleibt eigentlich nur der Kia PV5 mit gut 50k, der als 7-Sitzer erwartet wird. Dort dann aber mit den deutlichen Abstrichen verglichen mit der Konkurrenz. Ebenso wie beim Tesla Model YL, wo sich die Abstriche auf Platzverhältnisse beziehen.

Der Leapmotor D19 könnte - wenn er es nach Europa schafft - das Feld gut aufmischen.

1 „Gefällt mir“

Dass andere genauso am Lack-Eimer geschnüffelt haben, will ich nicht abstreiten. Das relativiert es aber nicht.

1 „Gefällt mir“