ich lese schon eine ganze Weile anonym mit und habe heute den Anruf erhalten, dass ich am 17.06. meinen G9 LR (weiß, Premium, Ahk, Mocca) abholen kann.
Eine ganze Weile habe ich mit dem Umstieg des Firmenwagen auf Elektro gerungen, aber die Vorteile überwiegen am Ende einfach. Gerade das Angebot seit April, mit der Leasingrate und die Möglichkeit das Auto zu sehen bzw anzufassen hat den Ausschlag für den G9 gegeben. Alternativ stand noch der EX 60 zur Debatte.
zum eigentlichen Thema:
Am jetzigen Firmenstandort haben wir keine Wallbox und wollen auch keine mehr installieren, da wir gerade neu bauen. Der Umzug wird aber sicher erst im neuen Jahr stattfinden. Was wir hier aber haben sind mehrere rote 16 A Starkstromsteckdosen. Also hatte ich jetzt die Idee eine der mobilen Wallboxen / Ladeziegel oder wie auch immer man das nennen will anzuschaffen. Angebote gibt es ja viele „Juicebooster“, „EnergyKick“ usw bis hin zu fast schon billigen Geräten wie „deWallbox“
Welche Erfahrungen habt Ihr, Was könnt ihr Empfehlen? Es geht eigentlich eher darum das Fahrzeug langsam über den Tag zu laden, später am neuen Standort eventuell dann vor Allem mit Solarüberschuss. Wenn es schnell gehen soll, fahre ich einfach zum Edeka, da steht eine 150kw Säule von der Thüringer Energie. Da sollte der Gute dann doch auch in angemessener Zeit wieder voll sein.
Welche Ladekarte oder App empfehlt Ihr für die Urlaubsreisen? Dieses Jahr geht es nach Frankreich an die Opalküste.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch, aber vor allem freue ich mich auf den „Großen“
Ich habe seit sechs Jahren den Juicebooster, er ersetzt eine feste Wallbox, weil wir zur Miete wohnen. Mitgenommen hatten wir den auch schon, für den Stromanschluss bei einem Verwandten in Deutschland (wir haben nur einen Schweizer Stecker), da der Juicebooster auch für andere Länder die passenden Stecker anbietet.
Meistens braucht man den aber nicht.
ich habe diese seit Jahren-sowohl am Opel mit 11 Kw als auch am CLA mit nur 7,4 kw ohne Probleme-ab und zu auch nur mit Schuko, da dauert es natürlich sehr lange..als Übergangslösung sicher gut zu gebrauchen-ich werde die mobile Lösung auch weiterhin dann beim G6 benutzen-kann man auch eben mit in Urlaub nehmen und am Ferienhaus laden wenn erlaubt.
Fürs schnelle Laden im Westen Europas könnte Electra interessant sein. Es gibt eine App in der man für 5€/Monat dann mit 0,34€/kWh recht preiswert laden kann.
Und zu den 16A Steckdosen. Bitte die Temperatur an der Dose im Auge behalten, oder eine ladekabel, welches bei überhöhter Temperatur selbst abschaltet, zB. „Juice Booster 2“ kaufen.
Ich hatte auch einen Juice Booster 2. Damals war er so der Pionier unter den mobilen Wallboxen. Leider ist meine Frau vermutlich rückwärts in die hängende Schlaufe gefahren und hat das Kabel auf der einen Seite etwas herausgerissen. Bei einer Wallboxen für über 1000€ dachte ich an eine Reperatur. Dieses bietet der Hersteller aber nicht an und die 2 Jahre Garantie waren um. Somit war er Müll.
Heute würde ich mir einen einfachen für 200€ kaufen. Wallboxen, auch mobile Wallboxen, müssen aber immer beim Versorger angemeldet werden!
Anmeldepflicht besteht erst ab 11kW stationäre Anbindung der Wallbox. Bei einer festinstallierten 32A Steckdose könnte eigentlich nur diese anmelde pflichtige sein. Ich vermute aber, dass bei der Festlegung der Anmeldepflicht für Wallboxen nicht von mobilen Wallboxen ausgegangen wurde.
Meines Wissens sind Wallboxen bis 11 kWh meldepflichtig, darüber hinaus sind auch mobile WB meldepflichtig, wenn sie über 3,7 kWh Ladeleistung ermöglichen. Über 11 kWh sind WB grundsätzlich genehmigungspflichtig.
Huhu! Holst Du Deinen zufällig am 17.06. in Eisenach ab?
Ich hab mir erstmal ein Ladekabel von de bestellt. Mein Kumpel hat einen I4 von BMW und lädt auch an einer Starkstromdose mit 11 kw. Er meint die Ziegel von de sieht so aus wie seine von BMW, nur dass die doppelt so teuer ist. Ich hatte mir auf Anraten von Freunden die Freigabe der TEN für eine 22 KW WB eingeholt, da der XPeng aber eh nur 11 kw kann, werde ich die Starkstromdose nehmen. Für unterwegs hab ich mir erstmal ne Karte von EweGo geholt. Da ich Vattenfall- Kunde bin, hab ich von denen auch noch eine beantragt, da tut sich aber nix. Ist Vattenfall so langsam? 90% der benötigten Energie werde ich eh zu Hause laden.
Die Frage ist stets was man theoretisch anmelden muss - oder sporadisch tut.
Empfehlung ist ein Ladeziegel zumelden - oder bei unseren Netzbetreiber auch 32A Drehstromsteckdosen anzuzeigen für gelegentlichen Betrieb Maschinen / Geräten.
Schließt man an eine Drehstromsteckdose eine mobile Wallbox oder einen „Ladeziegel“ an, um ein E-Auto zu laden, gilt dies rechtlich als Ladeeinrichtung. Diese wäre nach § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) meldepflichtig.