Hi ,gerade entdeckt.
NFC Funktion ist auch mit dem Smartphone möglich.
Einfach in der App freischalten.
Handydisplay muss an oder entsperrt sein.
Genau so wollte ich das.
Die Xpeng App muss nicht geöffnet sein.
Hi ,gerade entdeckt.
NFC Funktion ist auch mit dem Smartphone möglich.
Einfach in der App freischalten.
Handydisplay muss an oder entsperrt sein.
Genau so wollte ich das.
Die Xpeng App muss nicht geöffnet sein.
Android oder?
Jep. Android.
Frage: Wieso?
Wenn du mit NFC (vom Handy) das Auto entsperren kannst kannst du doch auch einfach das Handy entsperren (auf dem Weg zum Auto) und somit die App das regeln lassen. Kein NFC/Handy an die Säule halten und in die Ladeschale legen. Einfach so mit Bluetooth.
Das macht Sinn, ich habe der App mal wieder die Genehmigungen erteilt (nach 3.6 Update), der Batterydrain ist aber immer noch hoch, leider etwas nervig.
Also wenn ich mit geschlossenem Handy hinter dem Auto stehe passiert da nix. Zu 80% der Fälle. Ich muss erst das Handy entsperren, dann geht es auf wenn ich nah dran bin.
Ich glaube nicht, dass das Auto durch die Garagentür etc. hinweg auf geht wenn du das Handy in der Hosentasche hast. Und zum Öffnen musst du es für NFC doch eh entsperren, das geht doch dann einfach so auch ohne.
Und wenn es öffnet und du an der Kaffeemaschine stehst hast du auch keine Schmerzen. Aber ein deutlicher Komfortgewinn im vergleich zu NFC.
Das Handy muss für NFC nicht entsperrt werden.
Nur mal kurz der Sperrbildschirm an.
Die Garage hat zwei Stellplätze. Ein 6 Meter Tor zur Straße und ein hinteren kleineres zur Durchfahrt auf das Carport welches wir auch als Terasse mißbrauchen.
Das hintere Tor steht meist offen und glaube mir bitte ,da nervt das Bluetoothgedöns.
Mich nervt vor allem, dass der Komfort eines Keyless-Go dahin ist, wenn ich bei Bluetooth das Handy vorher immer erst entsperren muss und es ein wening dauert bis das Auto sich dann öffnet.
Werde daher wohl einfach mal die NFC Karte verwenden, bevor ich am Ende ggf. doch zum Schlüssel greife.
Ich habe mir die NFC Funktion fürs Handy aber nochmal genauer angesehen. Was mir auffällt: Dazu muss ich die Xpeng-App als “Standard App für Zahlungen” auswählen. Da ich dafür aber schon sie Sparkassen App nutze und eine Mehrfachauswahl nicht möglich ist, ist das ebenfalls doof. Oder sitzt das Problem vor dem (Handy-)Bildschirm?
Wenn du NFC mit dem Handy machen willst dann kannst du es auch gleich bleiben lassen
dafür musst du das Handy ja eh in die Hand nehmen. Dann kannst du es auch gerade auf dem Weg zum Auto entsperren und es via keyless-go-app-ding öffnen lassen.
Richtig sinnlose Funktion, wenn das wirklich die “mobiles Zahlen” Funktion ablöst und man an der Kasse nicht mehr mit dem Handy zahlen kann.
Vielleicht muss man bei multipler Nutzung ja das Google Wallet wählen und die Xpeng NFC Karte und die Bankkarte dort einstellen. Aber dann stellt sich die Frage, ob man im Google Wallet dann je nach Einsatz die “Karte” wechseln muss. Das würde ja wieder nix bringen.
Und das will ich gar nicht testen, da ich meine Sparkassenkarte nicht wirklich in Google einbinden möchte. Wir sind eh schon ziemlich überwacht durch unsere Smartphones. Aber dass ich Google auch noch mitteile,
gekauft habe, muss aus meiner Sicht nicht sein.
Moin zusammen,
gibt es hier eigentlich neu Erkenntnisse zum Thema App-Zuordnung? Ich meine gibt es eine Möglichkeit Handy-NFC zu nutzen ohnen das man auf die Bezahlfunktion verzichten muss.
VG Rötty
Offenbar nicht. Wobei der Sinn echt fragwürdig ist, denn:
Mein Geldbeutel ist der hier, schön kompakt, hochwertig und mit Scheinfach. Und die Karten purzeln nicht heraus wie bei vielen anderen. Habe ich schon seit knapp 4 Jahren und sieht top aus.
Das Handy muss nicht entsperrt werden.
Nur der Sperrbildschirm an genügt. Ein Knopfdruck reicht da bei mir.
Dazu muss die Xpeng App aber zur Standard-Zahlmethode gemacht, werden, richtig?
Habe ich so .
Achso, na wenn das genügt, wusste ich nicht. Aber man muss dann trotzdem das Handy rausholen, auf den Knopf drücken, und dann an die B-Säule halten, oder?
Wenn das so ist, kann ich auch gleich die Karte nehmen. Da kann kein Akku leer werden und ich es gibt keinen Knopf den man noch drücken muss.
Meine derzeitige Wahl ist der Digitalkey und die NFC Karte als Backup immer dabei.
Wobei ich mit dem Aufsperren beim DK echt unzufrieden bin. Und der Knochen ist zu groß und da kann man nicht mal die Range in m einstellen. Da geht das Auto bei jedem bisschen vorbeigehen auf und zu. Kommt bei mir wegen Garage direkt neben Haus und Gang ständig vor.
Ich habe mir auf dem Handy den BT und NFC Schlüssel eingerichtet, jedoch ohne automatischer Ent- und Verrieglung. Dazu habe ich die Reichweite auf 6m eingestellt. So verbindet er relativ früh und das entriegeln über den Sensor am Türgriff funktioniert beim G6 P FL.
Genau so hab ich das auch, funktioniert Top ![]()