Moin aus Darmstadt

Hi zusammen,

ich habe hier schon die ein oder andere Stunde mit Stöbern verbracht um einen User - Eindruck zu bekommen und nicht nur Reviews zu schauen.

Danke da auch an @Generation-E für die Berichte “aus dem Leben”!

Vor dem BlaBla … Habe einen G9 RWD LR mit Premium und AHK in Arctic White MY25 bestellt und freu mich schon sehr drauf. Soll Anfang Februar kommen. Bestellt mitte November.

Bin Ende 30, habe 3 Kinder (nur Jungs) zwischen 5 und 11 und eine Frau. :innocent: Aktuell fahren wir einen Seat Alhambra MY2020. Steige dieses Jahr auf einen Dienstwagen um und habe sehr viel Lust auf Elektro.

Habe mich im Markt umgesehen und musste schnell feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, heute ein bezahlbahres, großes und schönes Auto zu bestellen, in das 3 Kinder reinpassen.

Unser Flottenmanager hat mir dann XPeng vorgeschlagen. Hatte davor noch nie was von der Marke gehört und nach bissche Recherche und Probesitzen in Schwetzingen hat mich das Auto komplett abgeholt.

Grüße,
Ande

13 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Einen guten Flottenmanager habt ihr :smiling_face_with_sunglasses: Deine Frau und die drei Jungs werden den Wagen lieben :open_hands:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Fahrzeug! Welche Farbe hat deine Innenausstattung?

Schön, dass es Flottenmanager gibt, die nah am Markt sind.

Habe das gleiche Fahrzeug erneut bestellt, gleiches Setup wie du, innen mit Coffee :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Willkommen. Ich wünsche eine gute “Wartezeit”.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die schwarze Ausstattung genommen. Bin schon immer der Typ Kohlegrube gewesen :smiley: . Coffee wäre tatsächlich die erste Wahl an Innenausstattung, wenn es kein Schwarz gäbe.

Ich arbeite selbst in der Automotiv Branche und habe lange mit der Idee gehardert, ein Auto zu nehmen, bei dem die Wertschöpfung zu großen Teilen in die Verdrängung der eigenen großen Kunden hier im einenen Land fließt. Muss aber nach viel Recherche auch zugeben, dass das Problem Multidimensional ist und nicht im Halbsuff am Stammtisch geführt werden kann (obwohl es das wird) :smile: . Da auch der aktuelle österreichische Fertiger für die Hobel zum Kundenkreis gehört und mit Bilstein und Bosch ein internationales Konstrukt an Fahrzeug im XPeng stecken, sehe ich die Marke auch als Booster und hoffe, dass die Aussagen des CEOs früchte tragen und auch hier in Europa eigene Fertigungsstätten wachsen und man wie versprochen auf “the locals” setzt, was Zulieferer, Maschinenbauer und Automatisierer angeht.

Muss auch sagen, dass man da auch nicht viel Auswahl hat, wenn man elektrisch fahren will und mehr als 2 Kinder hat. Welches E-Auto soll sich eine 5 Köpfige Familie bei den Big Playern in Deutschland bitte bestellen / leisten ?? :man_shrugging: Haben bei der Entscheidung zum Fahrzeug Familienrat im G9 sitzend gehalten und dabei saßen meine Frau und ich mit dem Kleinen ganz entspannt hinten während die Großen das Infotainment auseinandergenommen haben. :smiley:

Aus der Sicht bin ich absolut begeistert vom G9. Optik, Technik, Ausstattung, Anmutung, Platz. Nicht nur als Alternative.

Muss gestehen, dass ich das Teil noch nicht Probe gefahren bin :innocent: @Viddek Wie fühlt sich der Long Range im Anzug und Fahrwerk für dich an? Viele fahren ja den Performance aber dafür reicht das Budget bei mir leider nicht. Sonst wäre es der Black Worrior geworden.

2 „Gefällt mir“

Willkommen

1 „Gefällt mir“

Alles absolut nachvollziehbar, ich bin auch Manager bei einem der größten Zulieferer und ich sehe das exakt so wie du. Irgendwann zählt Preis/Leistung und auch bei Xpeng sind viele deutsche Zulieferer mit vertreten. Ich möchte nur keinen aufgebauschten Wasserkopf bezahlen, den es eben bei den deutschen OEMs gibt.

Zum Fahrwerk vom Facelift kann ich dir nichts sagen, noch hab ich das Fahrzeug nicht. :wink: Ich fahre aber das Modelljahr 2024 mit Standard Range, Fahrwerk ist absolut in Ordnung. Die Gedenksekunde zu Beginn, aber dann absolut spritzig.

1 „Gefällt mir“

Hallo @andeHD

viele Grüße aus Darmstadt von einem Tesla-Fahrer. Bei welchem Händler warst Du?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich war in Schwetzingen bei Hedin Automotive. Hatte vorher schon telefonisch Kontakt mit Niko Kasalo. Super freundlich! Findet man auch auf der Homepage.

Bestellung musste dann über einen anderen Händler laufen, da Fuhrpark und vorgegebene Händler.

Grüße und schönen 3.Advent,

Andi

1 „Gefällt mir“

Moin Ande,
herzlich Willkommen an Bord!
Der G9 ist ein phantastisches Auto, ich fahre jeden Tag unglaublich gerne damit. Vielleicht wäre der kommenden XPENG X9 etwas für euch. Ist mehr so ein Van mit 3 Sitzreihen und Schiebetür. Vielleicht lohnt es sich für euch zu warten.
Die Videos machen ich genau aus dem Grund, damit Interssierte wie du ehrlichen Input bekommen.
Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Dafür ist so ein Forum ja da… :blush:
Viele Grüße aus Hamburg!
Frank

4 „Gefällt mir“

Der X9 wird ja leider über dem G9P eingepreist, sonst hätte ich auch gerne den genommen. Jetzt wird es wahrscheinlich ein G9. Daher kann er den X9 wohl auch nicht in Betracht ziehen.

@andeHD wie löst du das mit den Kindersitzen? Hast du das mal getestet?

Das gilt es eben abzuwarten. Und vor allem, wie die Raten liegen, wenn man nicht bar kauft. Grundsätzlich ist schon davon auszugehen, dass der X9 das neue Flaggschiff (zumindest preislich bei Kauf) sein wird. Alles andere werden wir sehen.

Hallo Frank,

danke für die herzliche Begrüßung! Und für die Videos. Das ist top. Reviews haben auch absolut ihre Daseinsberechtigung aber irgendwann kennt man die Specs auswendig und braucht User Feedback. :slight_smile: Gibt da noch nicht so viele. Fühle mich da jetzt schon wie ein Markenbotschafter weil ich noch niemand in meinem Umfeld getroffen habe, der die Marke kennt.

Ich habe vor der Entscheidung tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt, auf den X9 zu warten. Mir hat aber der G9 zu sehr gefallen (was das Bild von deinem G9 super schön unterstreicht - sehr schönes Foto) :smile: und der Platz ist auch gut. Der X9 ist von hinten nicht ganz mein persönlicher Geschmack. Von vorn ist der schon mega schick und die Schiebetüren werden wir vermissen, wenn wir den Alhambra verkaufen.

Unser G9 LR soll jetzt in der ersten Febraur Hälfte geliefert weren. So lange bleibt die Verbindung zum Auto erst mal nur das Forum und die Videos :smiley:

Eine Frage habe ich tatsächlich, die mir bei deinem Winterwunderland Video kam. Das das Auto kein Matrix LED hat ist mir bekannt, aber hat er zu den Abbiegelichtern trotzdem eine Art von dynamischem Kurvenlicht? Der Lichtkegel sieht superbreit aus.

Grüße,
Andi

@Wayne2 Mein Ältester Sohn ist 11, über 160cm und braucht daher keinen Sitz mehr. Das macht es auf der Rückbank deutlich entspannter. Der sitzt dann in der Mitte. Der mittlere mit 9 braucht noch eine Sitzerhöhung und hat dann den Platz außen. Wir haben dazu eine schmale Sitzerhöhung bei der die Bügel nicht nach Außen wegstehen. Damit gehts. Der Kleinste sitzt mit seinen 5 Jahren noch in einem großen Römer Family und ist mit ISO Fix fest. Im G9 geht diese Kombi noch gut auf. Im G6 ist das meiner Meinung nach und auch mit dem Feedback der Jungs bisschen enger.

Der Platz nach vorne und oben ist bei der Überlegung nicht zu vernachlässigen. Dadurch dass echt viel Beinfreiheit und das tolle Panorama Dach hat, fühlt sich auch der Platz auf der durchgehenden Bank sehr luftig an und es entsteht nicht der Eindruck von Enge. Ganz anders war es da bei der Sitzprobe um Enyaq. Die wollten nach 5 Sekunden wieder aussteigen, weil es drückend war.

1 „Gefällt mir“

Bin am Donnerstag bei Rastatt auf die Autohbahn gefahren und da kam auf der Gegenspur ein G9 in weiß entgegen. War das erste mal das ich einen in freier Wildbahn beobachten konnte :sweat_smile: Bin absolut froh über das Setup. Die Farbe steht dem Auto auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Moin. Der Lichtkegel ist grundsätzlich recht breit, das stimmt. Ein Kurvenlicht hat er nicht, aber ein Abbiegelicht, welches sich bis 40/50km/h (?) zuschaltet und sehr hilfreich ist.
Ja, Matrix LED ist immer top, aber mit dem normalen LED Licht wirst du auch hervorragend klarkommen.

1 „Gefällt mir“