Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ich glaube, zu der Erwartungshaltung hat auch das Marketing von XPeng beigetragen; hier die Pressemitteilung aus August 2025 zum 5.8.0-Update:

„XPENG verbessert das teilautomatisierte Fahren seiner Modelle: Mit dem jüngsten „Over the Air“-Update stellt das chinesische Hightech-Unternehmen seinen Kunden nun serienmäßig einen sogenannten Co-Piloten zur Seite: Er verbessert das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine und erhöht so den Komfort und die Sicherheit im Auto.

Das jetzt eingeführte OTA-Update 5.8.0 ist bereits die dritte größere Software-Aktualisierung seit Jahresbeginn – nach XOS 5.4.5 im Januar und XOS 5.6.0 im Mai 2025. Damit untermauert XPENG seine Vorreiterrolle bei smarten Elektrofahrzeugen: Basierend auf den Rückmeldungen seiner Kunden, führt das Unternehmen regelmäßig Neuerungen ein, die über routinemäßige Optimierungen hinausgehen und das Nutzererlebnis entscheidend verbessern.

Das neue XOS 5.8.0 Upgrade unterstreicht dieses Bestreben eindrucksvoll: Neben dem neuen Co-Piloten wird zum Beispiel auch ein „Pet“-Modus für Haustiere eingeführt, die im Fahrzeug mitgeführt werden. Die erweiterte Smartphone-App und „X-Combo“-Funktion vergrößert den Spielraum für Personalisierungen, während – je nach Markt – weitere In-Car-Apps für zusätzliche Unterhaltung während der Fahrt sorgen.“

Daraus konnte man bei unbefangener Lektüre schon ableiten, finde ich, dass XPeng plant, durch OTA auch künftig („regelmäßig“) substanzielle neue Features („Neuerungen“, „die über routinemäßige Optimierungen hinausgehen“) bereitzustellen. Es wäre uns allen sehr zu wünschen, dass XPeng das jetzt auch in die Tat umsetzt, sprich: nicht nur noch Fehlerbehebung betreibt oder vorhandene Features optimiert, aber keine neuen Features mehr einführt. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“