Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Hier fahren ja noch mehr E rum, und ein BMW oder VW ist nicht wirklich spürbar leiser. VW hat das einfacher gelöst, keine WP :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei Tesla war es so, dass sie früher, als ich mein Fahrzeug bekommen hatte in der Tat - ich meine es waren drei - verschiedene Software-Stacks hatten.

Dies haben sie dann im Laufe der Jahre auf einen einzigen globale Software bzw. Autopilot-Stack migriert, vereinheitlicht. Somit die selbe Basis für alle Modelle und Märkte. Danach ist die Update-Politik richtig explodiert und ich hatte teilweise jeden Monat neue Features. Einzig wurden Funktionen für Märkte und Modelle dann eben freigeschaltet oder auch nicht. Somit ist die grundsätzliche Update- und Codepflege kein Problem mehr gewesen.

Auch haben noch Altfahrzeuge mit alten Hardwareständen permanent profitiert, sofern möglich.

Ich wüsste nicht, weshalb XPENG das nicht auch so machen sollte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Entwicklung einfach so cutten werden.

Ein einziger Softwarestack für alle und dann eben je nach Region, Regularien und Model freischalten was erlaubt und möglich ist.

Ein unnutzbare Vorwärmung (Lärm) ist halt eine nicht existierende Vorwärmung. Da kann sich der Hersteller den Programmieraufwand für Zeitplanung etc. halt sparen. Total daneben ist, wenn (wie bei mir aktuell) durch die Nichtvorwärmung der Akku die Mitarbeit bei der Fahrt verweigert und max. 50..53km/h möglich sind.

Wie geschrieben: Für Einsiedler kein Problem. Für gut nachbarschaftliche Beziehung ein Killer.

Meine Vermutung: Softwareseitig lösbar.

1 „Gefällt mir“

Patrick

Das die Basis einheitlich sein kann/wird, davon gehe ich auch aus. Was ich meinte, ist, dass die Altbestände an eine (jetzt schon vorhandene?) Hardwareleistungsgrenze stoßen werden, die eine Weiterentwicklung für diese Fahrzeuge in Richtung Autonomie, vom Zukunftsbestand abkoppeln werden. Das man dann immer ein Spielereien nachschieben kann… klar. Wesentliche Schritte erwarte ich aber nicht (jedenfalls nicht ohne Hardwareanpassung).

Wir können uns zwar die Nase am YP-Schaufenster plattdrücken (Demos von chinesischen Softwareständen z.B.), aber mehr auch nicht.

Mit dem Altbestand ist halt kein Umsatz mehr machbar.

Da bin ich komplett bei dir :100:

Allerdings denke ich, wird auch das in Teilen weiter entwickelt. Ich bin mir sehr sicher, dass der Hardwarestand unserer aktuellen Fahrzeuge auch für mehr gut ist, als die Einen oder anderen netten Features.

Mein Tesla war damals einer der ersten, der von heute auf Morgen z.B. ohne Lidar und PDC ausgeliefert wurde. Der Aufschrei war riesig und trotzdem haben sie es hin bekommen, alle Funktionen vernünftig Vision Only abzubilden. Also augenscheinlich mit schlechterer HW.

Ich bin positiv :smiling_face: warten wir’s mal ab

5 „Gefällt mir“

Ok, wenn die Hardware nicht mehr alles hergibt …

… tausche Karaoke gegen Fernlichtassistenten … :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Wir haben unsere Liste mit Fehlern übermittelt, da war die VZE ja klar mit dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, zu der Erwartungshaltung hat auch das Marketing von XPeng beigetragen; hier die Pressemitteilung aus August 2025 zum 5.8.0-Update:

„XPENG verbessert das teilautomatisierte Fahren seiner Modelle: Mit dem jüngsten „Over the Air“-Update stellt das chinesische Hightech-Unternehmen seinen Kunden nun serienmäßig einen sogenannten Co-Piloten zur Seite: Er verbessert das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine und erhöht so den Komfort und die Sicherheit im Auto.

Das jetzt eingeführte OTA-Update 5.8.0 ist bereits die dritte größere Software-Aktualisierung seit Jahresbeginn – nach XOS 5.4.5 im Januar und XOS 5.6.0 im Mai 2025. Damit untermauert XPENG seine Vorreiterrolle bei smarten Elektrofahrzeugen: Basierend auf den Rückmeldungen seiner Kunden, führt das Unternehmen regelmäßig Neuerungen ein, die über routinemäßige Optimierungen hinausgehen und das Nutzererlebnis entscheidend verbessern.

Das neue XOS 5.8.0 Upgrade unterstreicht dieses Bestreben eindrucksvoll: Neben dem neuen Co-Piloten wird zum Beispiel auch ein „Pet“-Modus für Haustiere eingeführt, die im Fahrzeug mitgeführt werden. Die erweiterte Smartphone-App und „X-Combo“-Funktion vergrößert den Spielraum für Personalisierungen, während – je nach Markt – weitere In-Car-Apps für zusätzliche Unterhaltung während der Fahrt sorgen.“

Daraus konnte man bei unbefangener Lektüre schon ableiten, finde ich, dass XPeng plant, durch OTA auch künftig („regelmäßig“) substanzielle neue Features („Neuerungen“, „die über routinemäßige Optimierungen hinausgehen“) bereitzustellen. Es wäre uns allen sehr zu wünschen, dass XPeng das jetzt auch in die Tat umsetzt, sprich: nicht nur noch Fehlerbehebung betreibt oder vorhandene Features optimiert, aber keine neuen Features mehr einführt. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Keiner hat gesagt das die Xpengs von 2026 schon LVL 4 können müssen. HGNP reicht auch. Nur nen Laneholder wäre etwas zu wenig

1 „Gefällt mir“

gab es bei Tesla mal Lidar verbaut?

Das war doch vom Chef seit beginn als total überflüssig eingestuft worden soweit ich mich erinnere.

Ne, es waren USS, welche weggefallen sind. Seit irgendwann in 2022 war das glaube

1 „Gefällt mir“

Ahhh ich glaube du hast Recht. Es waren die USS, aber die ersten Modelle bis 2022 müssten zumindest noch Radar gehabt haben. Ich weiß, dass ich damals ne Mail zur Bestellung bekommen habe, in der zwei Technologien angekündigt wurden und ich bestätigen sollte. Waren dann USS und Radar.

1 „Gefällt mir“

Mein MY kam im Mai 2022.

Da hatten die schon kein Radar mehr. Muss früher entfallen sein.

Ab Oktober 2022 sind die USS entfallen.

2 „Gefällt mir“

Mein Model 3 von 2021 hatte Radar und konnte anfangs bis 150km/h die Spur halten. Mit der unangekündigten Abschaltung ging es „nur noch“ bis 140. Das hat mich schon geärgert. Zumal der Tesla dann beim manuellen, kurzzeitigen Beschleunigen im Automodus über 140 einen höllen Lärm gemacht hat mit drastischen Warnanzeigen. Würde ich mir beim Xpeng heute ein klein bisschen wünschen, wenn der Assistent aussteigt.
Zur Wahrheit bei Tesla gehört aber auch, dass sie irgendwann das Matrixlicht einfach mit einem Update kostenlos freigeschaltet haben.

3 „Gefällt mir“

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Scheinwerfertechnik

Ich kann dir sagen, die WP fand Ich beim Laden schon relativ laut. Aber auch die WP bei den Hyundai/Kia/Genesis Modellen sind nicht leise.

Meines Erachtens nach, kommt es auf die Einbauposition an und was dann noch mitschwingt.

Ja das stimmt, der Wagen hat komischerweise nichts von sich gegeben, wenn der Asissten ausgestiegen ist. Da muss ich sagen, hätte Ich mehr von den Signalen erwartet.

Hat mich etwas irritiert auf der Probefahrt.

Umfrage auf Discord:

We (Dutch User Committee) want to collect what the impact is of the news about the chips and the consequences for HGNP with a single Orin-X.
Please fill it out. The results will be send to the management of XPENG Europe and the marketing department in China.
Thank you in advance.

XPENG will focus further autonomy development (incl. HNGP) exclusively on models with the Turing chip. Models with a single Orin-X will continue to receive ADAS updates and new features, but without further evolution in autonomy.

Die Aussage im letzten Absatz passt doch vollkommen! Mehr wurde nie versprochen und sofern die Bugs beseitigt werden, dürften die meisten zufrieden sein.

2 „Gefällt mir“

Ich steige immer sehr zufrieden im P7 ein. Das System ist mir nicht einmal abgestürzt. Die kleinen Bugs nerven hin und wieder. Das Navi mit Ladepartnerwahl ist das nervigste.

Aber ganz ehrlich: Wenn sogar Teslas bei 70kmh nicht in der Kurve bleiben, kann man mit 5.8 doch sehr zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“