Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ne 19-23 Uhr :slight_smile:

Ich glaub jetzt will das Update auch nicht mehr.

Selbstfahrendes Taxi stoppt auf Gleisen - Passagier flieht

In Phoenix fährt ein selbstfahrendes Taxi des Unternehmens Waymo auf die Gleise der Straßenbahn und bleibt mitten auf diesen stehen. Die nächste Bahn rollt an und der Passagier des autonomen Fahrzeugs flüchtet aus dem Taxi.

2 „Gefällt mir“

Unsere Autos prüfen immer nach Updates um 3:00 morgens :face_with_hand_over_mouth::wink:

Klingt wie eine Mission aus cyberpunk … hacke das Taxi und las es wie ein Unfall aussehen …

Oder einem der vielen Filmen zu dem thema KI :sweat_smile::sweat_smile:

Aber statistisch gesehen ist es das erste Mal… Ich glaube, es ist schon öfter einer Person auf die Gleise gefahren und ist stehen geblieben oder liegen geblieben.

Ein Risiko kann man nie zu 100 % ausschließen. Die Frage ist, welche Risikoschwelle akzeptiert wird. Im Grunde kann es ja trotzdem sein, dass es sicherer ist, als selbst zu fahren.

3 „Gefällt mir“

Links- oder rechtsdrehend?

Andy bring uns ein Update mit :heart:

4 „Gefällt mir“

Ohne Gewähr, wie belastbar das jetzt ist - scheinen wohl aber Aussagen von den Messevertretern zu sein:

Der ist so valide wie andere hier auch (darfst du dir gerne selbst einordnen …).

Lasst uns auf etwas Offizielles warten, dieses Halbgare langweilt mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich Dir zu, sollte auch ganz neutral nur zur Info für die nicht Discorlder sein.

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht so verstanden, aber genau der Kollege, war bis vor Kurzem auch noch der Meinung, dass in den FL 2x Orin X verbaut ist

…und dabei wissen wir doch inzwischen alle, dass es in Wirklichkeit 7 Intel Celeron sind!

2 „Gefällt mir“

meiner hat 14 Atom Prozessoren :wink: (ich kenne aber auch einen, der einen kennt)
Was man aber sagen muss, seine Aussagen wirken etwas verbindlicher, als die von unseren Abgesandten. :joy:

Der Thread heißt ja „Gerüchteküche“, daher sind genau diese (Gerüchte) hier natürlich eingepreist. Wäre einfach gut, wenn wir uns dessen noch mal bewusst werden, dass es eben genau das erst mal ist. Nicht mehr, nicht weniger.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mal vermuten, dass es so bleiben wird mit den „ernüchternden“ Nachrichten. So wie ich das sehe sind da ja jetzt schon 3 verschiedene Prozessoren unterwegs, die alten, die Orin und nun die Turing. Wenn XPENG 6 Monate für die Behebung von Bugs benötigt. Wie soll die gleiche Abteilung dann signifikante Updates für 3 Generationen voran treiben?

Ich bleibe daher mit unserem G9 vFL bei der Annahme, dass da nichts kommt, was wir nicht auch gekauft haben. Wenn wir Glück haben wird es besser. Wenn wir Pech haben heißt es wie bei vielen anderen Herstellern auch: „Solange die alten Modelle nicht mit 130 in die Wand fahren wird da nicht weiter entwickelt“

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss jeder selbst wissen. MMn ist es aber das realistischste.

Leider sind viele Chinesische Unternehmen nicht so gut in Sachen Modellpflege oder Abstimmen von Technologien, dafür sind sie aber sehr schnell in neuen Technologien günstig und Massentauglich.

Das perfekte Auto wird es am Ende einfach nicht geben :folded_hands:t3:

Auch das Andy hier so ruhig ist stimmt mich nicht hoffnungsvoll

5 „Gefällt mir“

Klingt für mich, als IT Nerd seit 14, plausibel und logisch.

Demnach wird ab Turing ein Schnitt gemacht. Die alte Architektur bekommt Updates auf Basis der aktueller 5er Software. Wir sehen aber von Autos in China, dass diese Plattform durchaus Performant ist (mit Orin-X.)

Aber P7, vFL und FL bekommen kein NGP, weil sie kein Turing haben für AIOS6. Die neue Software läuft halt nur auf die eigene Turing Architektur (AIOS6 ist maßgeschneidert für die Turing-Plattform), und läuft nicht auch auf Orin-X. Auch das ist logisch.

Für mich passt erstmal ACC/LCC mit vielleicht etwas mehr “smoothness".

Was ich aber anmerken möchte, ist das wir hier alle "Ambassadors” sind für Xpeng und gerade im Hochfahren eines Markts ist man sehr gut beraten, den Kreis der "Markenbotschafter” sehr gut zu betreuen und versorgen.

6 „Gefällt mir“

Weil das halt gut für die Nerven ist. :wink: Aufregender wird es dann, wenn mal die neue Software kommen sollte.

2 „Gefällt mir“

Der doppelte Möglichkeitsmodus („wenn“ + „mal“) in Kombination mit dem Konjunktiv hält das Ereignis wohltuend vage. :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Niemand hat die Absicht, eine neue Software zu bauen!

5 „Gefällt mir“

Ich erwarte wenig für den Bestand in Europa (auf Grund der verbauten Hardware und der eingrenzenden Regularien). Ich gehe davon aus, dass sich die Softwarestände zwischen dem Altbestand und Fahrzeugen in der Zukunft auseinanderentwickeln. Das wird zu einem (mehr oder weniger) Entwicklungende der alten Software führen. Es sei denn, der Altbestand bekommt (von mir aus kostenpflichtig) Hardwarenachrüstungen (was ich nicht glaube).

Mir würde es aktuell reichen, wenn ein..zwei Verantwortliche bei winterlichen Temperaturen in nachbarschaftlicher Nähe zu ihrem Produkt schlafen müssten und sie, ungewünscht, jeden morgen von der autovorwärmenden WP des Xpeng des Nachbarn geweckt würden. Will sagen: Eine wohl recht einfache Veränderung der Vorwärmsteuerung in Richtung “Flüstermodus/Nachbarschaftsmodus” (bei entsprechender Laufzeitverlängerung) würde mir (ich bin der weckende Nachbar) völlig reichen. Sowohl die Innenraum-, als auch die Batterievorwärmung ist nur für Einsiedler nutzbar, für mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich reicht es völlig, wenn XOS weiter Update wie gehabt bekommt und immer mal wieder ein nettes neues Feature (wie bisher XGuard, Dashcam, …) dabei ist. Autonomes Fahren brauche ich persönlich nicht. Ich nutze ja nichtmal ACC/LCC :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“