Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Moin Otto! Um das ganze vielleicht Mal etwas besser einzuordnen: XPeng hat 2025 mehrere Tausend Autos in Deutschland verkauft. Hier im Forum sind <1000 User angemeldet, und gemäß dieser Umfrage ( Der große Besitzer-Check-In (Mit Bildern) ) knapp 200 Besitzer(!) unterwegs. Und nur deren Meinung bekommst du hier mit. Ich will nicht unterstellen, dass alle anderen Fahrer eines XPeng wunschlos glücklich sind und keine Probleme haben, aber der Grundsatz für das Internet und Foren ist: wer zufrieden ist, schweigt, wer Probleme hat, meckert.

Und gerade dieses Thema hier, die Gerüchteküche, ist halt arg eskaliert. Im Alltag funktionieren die Autos in aller Regel absolut problemlos.

Und nochmal 2 Cent von mir zum Thema Turing-Chips: Seit der Vorstellung von G7/Next P7 war bekannt, dass XPeng was eigenes, besseres als die NVidia-Chips hat. Da ist es aus meiner Sicht heraus logisch und erwartbar, dass das früher oder später alle Modelle bekommen und dann auch dementsprechend die alte Hardware eben genau das wird: alt. Es war nie die Frage, ob der G6/G9 auch Turing-Chips bekommen, sondern nur, wann. Wer also Sicherheit wollte, hätte sich mMn ausrechnen können, dass ein G6/G9 FL ohne Turing-Chips nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Lass dir die Laune an Elektroautos und vor allem an XPengs nicht vermiesen. Und bitte kaufe keinen Verbrenner, das wird sehr schnell deutlich teurer werden, und dann ärgerst du dich richtig. Zumal auch moderne Verbrenner diesen ganzen Elektronikkram drin haben und genauso “Probleme” machen können wie ein Elektroauto :wink:

7 „Gefällt mir“