Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Verstehe ich - wenngleich für nach wie vor für E-Autos werben kann. Ich spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken, wenn ich nicht auf das 26er Modell wechseln kann, meinen 25er G6 FL vor Zulassung noch als Neuwagen zu verkaufen

2 „Gefällt mir“

Es fehlt derzeit tatsächlich an einem offiziellen Statement seitens XPeng, damit alle wieder eingefangen/abgeholt werden. Ich hoffe, da kommt bald was.

4 „Gefällt mir“

Ich halte es für notwendig, dieses Kommunikationsversagen einmal in einer größeren Perspektive zu betrachten. Setzt man die Anzahl der EU-Kunden ins Verhältnis zu den Stimmen, die sich aktuell auf Discord oder hier im Forum für Deutschland äußern, entsteht der Eindruck eines regelrechten Volksaufstands - ausgelöst allein durch mangelnde Kommunikation.

Umso unverständlicher ist es, dass über Monate hinweg keinerlei substanzielle Informationen kommen und offenbar bewusst in Kauf genommen wird, eine große Zahl an Kunden zu verlieren. Das steht in einem starken Kontrast zu den technischen Fähigkeiten und den vielen positiven Aspekten der Fahrzeuge.

Was dadurch zunehmend fehlt, ist Vertrauen. Dieses ist bei mir inzwischen nachhaltig beschädigt, und ich habe erhebliche Zweifel, ob sich die Situation noch glaubwürdig und dauerhaft zum Positiven wenden lässt.

5 „Gefällt mir“

Moin Otto! Um das ganze vielleicht Mal etwas besser einzuordnen: XPeng hat 2025 mehrere Tausend Autos in Deutschland verkauft. Hier im Forum sind <1000 User angemeldet, und gemäß dieser Umfrage ( Der große Besitzer-Check-In (Mit Bildern) ) knapp 200 Besitzer(!) unterwegs. Und nur deren Meinung bekommst du hier mit. Ich will nicht unterstellen, dass alle anderen Fahrer eines XPeng wunschlos glücklich sind und keine Probleme haben, aber der Grundsatz für das Internet und Foren ist: wer zufrieden ist, schweigt, wer Probleme hat, meckert.

Und gerade dieses Thema hier, die Gerüchteküche, ist halt arg eskaliert. Im Alltag funktionieren die Autos in aller Regel absolut problemlos.

Und nochmal 2 Cent von mir zum Thema Turing-Chips: Seit der Vorstellung von G7/Next P7 war bekannt, dass XPeng was eigenes, besseres als die NVidia-Chips hat. Da ist es aus meiner Sicht heraus logisch und erwartbar, dass das früher oder später alle Modelle bekommen und dann auch dementsprechend die alte Hardware eben genau das wird: alt. Es war nie die Frage, ob der G6/G9 auch Turing-Chips bekommen, sondern nur, wann. Wer also Sicherheit wollte, hätte sich mMn ausrechnen können, dass ein G6/G9 FL ohne Turing-Chips nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Lass dir die Laune an Elektroautos und vor allem an XPengs nicht vermiesen. Und bitte kaufe keinen Verbrenner, das wird sehr schnell deutlich teurer werden, und dann ärgerst du dich richtig. Zumal auch moderne Verbrenner diesen ganzen Elektronikkram drin haben und genauso “Probleme” machen können wie ein Elektroauto :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich finde, man muss relativieren:

Ungeduld bzgl. weiterer Updates, da nach der 5.8 kein neuer Kenntnisstand da ist. Klare Sache. Aber alles wurde jetzt durch „Brüssel“ 100-fach potenziert. Doch die Messe liegt jetzt nicht so weit in der Vergangenheit, als dass Xpeng nicht zeitnah zu der Update Situation sagen könnte.

Letztlich geht es doch nur darum, dass alle Angst haben, dass die jetzigen Fahrzeuge auf dem Softwarestand verharren, den sie jetzt haben, aber das ist doch stand jetzt „kein Fakt" sondern „interpretiert aus der bisher nicht stattgefundenen Äußerung durch Xpeng zu diesem Thema“.

Ein junges Unternehmen kann auch Fehler machen, WENN es denn daraus lernt und es in Zukunft besser macht.

7 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns entschieden, hier mal ein wenig „cool down“ hineinzubringen. Wir bitten um Verständnis.

7 „Gefällt mir“

Ich mag keine OPD, ich mag es so wie es jetzt ist. Durchdrücken und das Auto macht Autohold. Einwandfrei alles.

Und die 5.8.5 verteilen sie wohl in Phasen, was auch gut ist denn so können sie Telemetriedaten sammeln und eventuelle Bugs noch ausmerzen, bevor es in die EU kommt.

Was ich mir letztens überlegt habe, ist, dass Xpeng evt. Entwickler vom 5er-Strang abgezogen hat, um 6 fertig zu bekommen. Das kann auch erklären, warum es nach 5.8.0 so lange nichts gibt…..

3 „Gefällt mir“

Sorry, nicht persönlich gemeint, aber das ist in meinen Augen Opfermentalität. Natürlich kann der Käufer etwas erwarten, Xpeng stellt sich doch so krass innovativ dar.
Man sollte nicht immer mit so viel vorauseilendem Gehorsam an die Sache rangehen, wenn hier keiner meckert, dann passiert keine Entwicklung pro Nutzer/Käufer und dann kannst du bald alle 6 Monate ein neues Auto kaufen oder es werden Funktionen willkürlich gesperrt.
Wenn sich keiner über die Abo-Funktionen in den Autos aufgeregt hätte,müsstest du wahrscheinlich für jedes mal Start/Stopp Knopf drücken 50 Cent bezahlen.

4 „Gefällt mir“

So wie jeder andere hier kann ich den Unmut absolut verstehen. Wir wurden von unserem Verkäufer “vorgewarnt” das die Chinesen das anders handhaben als die klassichen Hersteller und praktisch jedes Jahr ein Facelift/Produktupdate rausbringen. Ich habe auch bereits damit gerechnet das es bald wieder Ankündigungen über neue Fahrzeuge gibt. Nichts destro trotz fühlt es sich seltsam an ein Auto bestellt zu haben das “veraltet” ist bevor es ausgeliefert wurde.

Was die “Bugs” betrifft, denkt bitte daran das euer Händler für 2 Jahre für Sachmängel haftet und im Ersten Jahr die Beweislast beim Verkäufer liegt. Grade diese Phantombremsungen und Ausfälle anderer sicherheitsrelevanter Systeme würde(und werde) ich sofort dem Verkäufer mitteilen. Sollte es dann keine Zeitnahe Behebung geben, sprich die üblichen 3 Versuche, wird die Schleuder knallhart gewandelt.
Deswegen nicht warten ob Xpeng von selber handelt, momentan tragen das Hauptrisiko für solche Probleme immernoch die Händler.

Bis dahin hoffe ich einfach mal das unser Auto einfach funktionieren wird, wenn es denn mal kommt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Auch hier nochmal, wegen “Sperrung” leider vorher nicht möglich gewesen…Gerade eine Antwort von Hofmann bekommen, hatte angefragt für einen in der Zukunft bestellten G6 das MJ26 abwarten zu wollen:

Hallo Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach Rücksprache mit XPENG kann ich Sie darüber informieren, dass derzeit keine Einführung des Modelljahr 2026 für den G6 geplant ist.

Nach aktuellem Stand sind keine Änderungen hinsichtlich einer stärkeren Hardware oder anderer relevanter Anpassungen vorgesehen.

Falls Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

2 Reparaturversuche haben bei mir gereicht um die Wandlung durchzusetzen.
Es war aber, bzw. ist noch, ein steiniger Weg.

2 „Gefällt mir“

Nach dem schauen der Präsentation und den Discord Infos von Pieter festigt sich meine Meinung nur noch mehr.

Der Babo sagt es ja quasi selbst „Als wir gesehen haben was mit dem Turing Chip und VLM 2.0 möglich ist haben wir die Entwicklung von VLM 1.0 eingestellt, obwohl wir schon zu über 50% damit fertig waren.“

Und VLM 1.0 war nun mal das erhoffte Update das besonders auf Europas Straßen für bessere Leistung der Assistenten sorgen sollte. So zumindest die Infos aus der Keynote im November.

Wenn da kein großer Abbruch an Bestellungen der FL Modelle kommt wird sich der Wind wegen uns Paar Aktiven auch nicht drehen.

Xpeng wird Volldampf auf VLM 2.0 geben damit sie gegen Tesla anstinken können und unser „Vertrauen“ und den Restwert der alten Autos als Collateral Damage einkalkuliert haben. Da schaut man mal schnell in die mickrigen 10% Anteil die der Rest der Welt ausmacht und knallt dann rein. Macht man dazu ne Aussage a la: „Pech gehabt first Adopters! Ihr könnt ja noch euren Mobile Chip umrüsten lassen :slight_smile:„ ? Ne ich denke nicht. Das könnte ja sogar rechtliche Konsequenzen haben etc. also lieber schweigen zu den alten Modellen und der Staub wird sich schon Iwan legen.

Ich denke die B-Mannschaft wird weiterhin an der 5er Version arbeiten aber die 6er Version sehe ich auf unseren Boliden aktuell nicht. Von autonomen Fahren brauchen wir gar nicht reden.

Bin kein negativer Typ, ich glaub das sieht man auch an meinen Beiträgen, aber so ist das nun mal in einer solch schnellen Entwicklung.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Turing Chips aber notwendig, um die Software VMA und damit die die Version 6.0 zu betreiben. Das hieße dann die bisherigen Modell bleiben dauerhaft auf der 5.x Version.

Ansonsten scheint das Modelljahr 26 tatsächlich “nur” die neuen Chips zu haben und damit Potential für VLA 2.0 und VMA.

Am Ende ist es aber eine Interpretation des Gesagten.

Vielleicht eine kleine Anekdote von der Firma Marstek. Deren Venus-Akkus sollten mit einer KI-Funktion und ein variablen Stromanbieter selbst einen “Kostenlastausgleich” machen.

Dies funktionierte aber nicht und als Folge hagelte es Beschwerden und die Firma Marstek bekam sehr viele 60-kg-Akkus wieder auf den Hof gestellt.

Seit Dezember kommt ein Update nach dem anderen und sie versuchen jetzt sehr aktiv, die Schwemme an Rücksendungen einzudämmen.

1 „Gefällt mir“

Es heißt, das ZWEI Orin-X zusammen so stark sind wie EIN Turing Chip. Und es gibt noch die Qualcom Chips. Was jetzt genau aber notwendig ist um das XOS zu betreiben wird auch hier nicht benannt. Daher muss man einfach abwarten. Alles andere ist reine Spekulation. VLA 2.0 wird sicherlich nur mit Touri Chips „in vollem Maße“ unterstützt.

Da wir aber jetzt hier keinen Nebendiskussionsschauplatz für das Thema „Software Updates etc“ aufmachen wollen, alles weitere hier → Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ich denke nicht, dass dies passieren wird.

Wieso? XPENG möchte zufriedene Nutzer. Mein Leasing läuft nun drei Jahre. Ich bin mir sehr sicher, dass für die vorhandene Hardware 3 Jahre lang auch Updates und Verbesserungen kommen. Zwar sicherlich nicht in dem Ausmaß, wie für das jeweils aktuellste Modell, aber sicherlich mit Verbesserungen und dem einen oder anderen neuen Feature.

Wenn das nicht passiert, werden 90% der Leute kein zweites Mal XPENG kaufen und auch eher negativ berichten. Der Kollateralschaden ist wesentlich größer, als man bei der überschabaren Anzahl an Fahrzeugen hier vermuten würde.

Selbst Tesla schiebt immer wieder Updates für die alten Modelle raus, einfach damit man der Marke treu bleibt.

So ists doch auch bei Smartphones, Konsolen usw.

Ich kann den Aufschrei auf Discord oder hier nur bedingt nachvollziehen. Klar ist es ärgerlich. Aber der BEV-Markt entwickelt sich aktuell so rasant und er würde sich noch rasanter entwickeln, wenn der Gesetzgeber agiler mitspielen würde. Egal welches Fahrzeug von welcher Marke du heute kaufst, es ist in einem Jahr technisch überholt.

Das wusste ich vor dem Kauf. Und so wird es auch sein, wenn ich mir in 2-3 Jahren den Nachfolger leasen werde.

8 „Gefällt mir“

Es steht ja auch in den Garantiebestimmungen drinnen das Updates gemacht werden muß :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja dann glaub mal. Ich habe letztes Jahr im April für September/Oktober bestellt. Was denkst du was ich bekommen habe?
Kein Facelift.
Du bekommst das was du zum Zeitpunkt was aktuell ist, bestellt hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Edit: Der Wagen wurde sogar noch im April gebaut und stand dann nach der Verschiffung ein paar Monate im Hafen.

2 „Gefällt mir“

Im Konfigurator in Deutschland wird mit dem Punkt geworben:

Kontinuierliche OTAs

Ich bleibe daher optimistisch das mein G9 den ich wohl im März abhole, noch ein paar Updates in den nächsten Jahren sehen wird :see_no_evil_monkey: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“