So schaut es wohl aus. Es müssten nicht nur die Chips getauscht werden, sondern auch die Kameras. Der P7 plus hat diese schon verbaut.
Ich möchte keine anderen Chips, meine Paprikachips schmecken mir am besten ![]()
Zur Zeit findet das sicherlich deshalb hier auf der Überholspur statt, weil auf der anderen Spur so stark gebremst wird ![]()
Sarah Cheng , XPENG PR-Abteilung
Das ist bisher unbekannt. Es könnte auch sein, dass wir eine eingeschränkte 6.x kriegen.
Sagt mal, was ich mich bei dem ganzen Turing-Trara frage: Jetzt mal angenommen, wir würden dieses ganze NGP, VLA 2.0 (oder wie auch immer das heisst) hier in D kriegen. Es würde doch schon rein aus regulatorischen Gründen gar nicht erlaubt sein. Bis auf ein paar Pilotprojekte ist autonomes Fahren auf diesen Leveln in Deutschland doch ohnehin nicht möglich. Selbst Mercedes hat gerade gestern bei der S-Klasse in der Hinsicht auf die Bremse getreten. Also was wollt ihr mit der Hardware, wenn sie hier eh nicht genutzt werden kann?
es ging doch bei der Diskussion mehr um den Wertverlust bzw dass die Gerüchte im Raum stehen, dass wegen VLA2 unsere aktuelle Orin Plattform nicht mehr weiterentwickelt wird
Sie kann genutzt werden, aber der Fahrzeugbenutzer kann die Verantwortung nicht an den Fahrzeughersteller abtreten. Heisst: Wenn das Auto Unsinn macht, ist weiterhin der Fahrende verantwortlich.
Sorry war sarkastisch gemeint und auf die 5G Mobilchips bezogen. Nicht auf die Prozessoren ![]()
Auf Discord wurde ein Schreiben von Xpeng an die Community online gestellt.
KI fasst es wie folgt zusammen:
Kürzlich gab es viele positive Rückmeldungen zur Ankunft des P7+, zugleich kursieren Fehlinformationen zur Einführung von NGP-Funktionen. XPENG stellt die Kunden an erste Stelle und verpflichtet sich, intelligentes Fahren unter Beachtung des europäischen Rechtsrahmens weiterzubringen. Assistiertes Fahren wird kontinuierlich per OTA-Updates verbessert und die aktuellen Modelle werden weiterentwickelt. Der P7+ führt die Turing-Computing-Plattform in Europa ein und schafft damit eine stärkere Grundlage für künftige Fähigkeiten. Die nächste NGP-Iteration wird bald zunächst in China gestartet und anschließend für Auslandsmärkte angepasst. Wir bitten darum, von Spekulationen über unveröffentlichte Funktionen oder deren Zeitpläne abzusehen, da wir derzeit keine Angaben zur Auslieferung konkreter Features machen können. Wir schätzen euer Vertrauen, legen Wert auf Transparenz und werden über Fortschritte informieren.
Nun gut das ich kein aktuelles Model habe.
Ich wollte keinen Stunk machen, es war eine Feststellung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
und wenns nicht so ist nehme ich es gelassen, weil ich muß nicht mehr Arbeiten, der Strom kommt von März bis Oktober vom Dach und der G6P ist just for fun ![]()
Das ist leider genau das, worum es sich hier die ganze Zeit dreht. Sind 24/25 Modelle noch die aktuellen oder betrifft das doch nur die Turing Plattformen.
Der Text sagt dazu leider auch genau so wenig zu aus, wie alle anderen Spekulationen zuvor und wird das Thema so auch nicht beenden.
Es bezieht sich natürlich auf die aktuell in Europa verfügbaren Modelle. Diese sind hier für den Markt aktuell.
Seh ich absolut auch so! Ich denke im Englischen könnte es noch klarer sein als in der Übersetzung. Es macht überhaupt keinen Sinn und es gab auch nie eine Äußerung seitens Xpeng diesbezüglich, dass unsere aktuelle Linie (Autos & Software) nicht weiter unterstützt würde. Trotzdem könnte Kommunikation & Update viel zügiger erfolgen. So what, mal sehen wie es nun weitergeht.
Da das die Modelle sind, welche du hier AKTUELL kaufen kannst, liegt der Verdacht nahe, dass diese aktuell sind.
Ich erwarte von meinem neuen G6, den ich hoffentlich bald bekomme, konsequentes Bug-Fixing per OTA.
Und wenn das ein oder andere Feature dazu kommt, bin ich happy. Wie damals die Abbiege-Kamera beim Tesla oder so.
Aber wenn ich immer das Neuste haben wollte, würde ich als Technik-Freund wahnsinnig werden. Es wäre immer der falsche Zeitpunkt zum Kaufen, weil dauernd eine Innovation kommt. Handys, Fernseher, E-Bikes: jedes Jahr ein Update und die Alt-Geräte werden dann mit weniger Aufwand “gepflegt".
Und für innovative Autos gilt das wohl auch. Irgendwann muss man zugreifen. Und jeder hat die freie Wahl zwischen Monats-Autoabo, 1-4 Jahresleasing oder Kauf. Wer immer das Neueste will, muss eben teuer bezahlen.
Das Betrifft ja nur China. Da wurde auch gesagt das alle Modelle auf die entsprechenden Touring Chips upgedatet werden.
Ich fände es sehr interessant, die EREV Modelle hier zu bekommen. Weil da der Akku selbst schon relativ groß ist im Vergleich zu den kleinen Plugin der Deutschen Hersteller
Da sich ein paar Ausreißer zu dem Thema in anderem Threads verirrt hatten, hab ich die hier mal mit eingebunden.
Konfuzius sagt: Trotzdem!