Das hat aber nur indirekt mit Audio zu tun. Es geht mehr um den allgemeinen Einsatz von Dashcams. Ganz ehrlich: Die werden von etlichen Verkehrsteilnehmern genutzt und die Polizei freut sich bei einem Unfall auch, wenn man ihr Aufnahmen zeigen bzw. zur Verfügung stellen kann. Es geht dann ja auch immer nur um Ausschnitte, die man anlassbezogen speichert. Das ist rechtlich auch vollkommen okay. Wie lange die Dashcam sonst Aufnahmen speichert, weiß doch niemand.
Es geht ja schon seit meiner Tesla Zeit so, dass die Polizei nach Tesla Fahrzeugen Ausschau hält, diese befragt, ob sie im Fahrzeug Aufnahmen haben.
Der spektakulärste Fall war, ein vorgetäuschter Autodiebstahl, mit anschließenden absichtlichen Unfall. Ein Tesla stand in der Tiefgarage und auf der Aufnahme war zu sehen, wie der Besitzer zur gegeben Zeit ins Fahrzeug gestiegen ist und los fuhr. Oder ein Diebstahl von Elektrofahrräder wurde durch Tesla Dashcam aufgeklärt.
Scheint mir aber auch so, dass vorher bei mir keinen Verkehrszeichen zu sehen waren, jetzt nach Update schon gelegentlich. Wenn auch ohne Zusatzzeichen.
Zum YutubeMusic Thema, ich kann alle meine Listen aus Music im normalen Youtube abrufen (Premium). Außerdem jeden Song abspielen und einstellen, ob ich nur das Bild oder (wenn vorhanden) das Video sehen will, was will man mehr?
Ja das finde ich auch gut, zumal einige YT-Versionen es gar nicht zum Streaming schaffen.
Wer mehr will: Ich kann meine Carlinkit-Android-Box super über Kabel anschließen und „alle“ Apps laufen, auch während der Fahrt. Egal ob Blitzer.de im Hintergrund, Google Maps, Waipu, TV-Apps, eben alles! Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video…
Die Frage ist: Wird das dann auch als Musik-Widget angezeigt? Wenn man Spotify hört, werden die Kontrollelemente zur Wiedergabe und der aktuelle Titel etc. angezeigt - ähnlich zu Radio.
Z.B. im kleinen Teil des Splitscreens kann man ja bestimmte Apps wie Radio oder Spotify anzeigen lassen. Hier fehlt YouTube auch! Youtube Music ist funktional nicht im geringsten gleichwertig zu Spotify eingebunden.
Spotify habe ich gar nicht. Aber YouTube habe ich mir unten in die Schnellleiste reingezogen und von dort aus bediene ich es wenn man auf den Bildschirm tippt kann man vor zurückspulen unten mit der Minutenleiste und wenn man rechts und links tippt kann man Titel vor Titel zurück in der Mitte pausieren alles was du brauchst. Wenn du oben links auf das Youtube Logo Tipps bekommst du unten ein Menü wo du links dann die empfohlenen Sachen hast und rechts auf „Mein Youtube“ tippen kannst. Dort kommst du auch auf die eigenen Listen von Youtube music etc…
Naja, einen Platz in der Leiste dafür zu belegen, ist ja nicht Sinn der Sache…
Betrifft eher die App als XOS, aber ich fände es cool, wenn man über die App auch die Grundeinstellungen wie Rekuperation, in welchem Display wird wa angezeigt etc einstellen könnte. Dann könnte man am Sofa ein bisschen „lernen“ und müsste dafür nicht extra im Auto sitzen
Na wann rechnet ihr mit dem nächsten Update? Kommt dieses Jahr noch eins?
Ich hoffe, dass der Fokus auf VZE liegt und mehr Verbrauchsstatistiken.
Da kommt Safe dieses Jahr noch eins ich würde behaupten im Oktober herum
Ich hätte gern die Zusammenführung von Navigation und LCC/ACC. Autobahn würde mir erst einmal reichen.
UND! Ein Verständnis auf chinesischer Seite, dass „AHK“ nicht mit „armen Bauern“ zu tun hat, sondern eher mit wohlhabenden Familien, die Reitpferde von A nach B verbringen und Campern mit ausreichend Asche. Dazu kommen Radbegeisterte, die erheblich Geld für die Räder ausgeben. DIESE Kundschaft mit abgeschaltetem LCC im Regen stehen zu lassen… DAS ist einfach nur dumm, naja: zeugt davon, dass der Markt nicht komplett verstanden wird.
Den Markt? Oder die Physik? Gibt es irgendein Auto, das mit Anhänger eine LCC-artige Funktion anbietet?Trotz des blockierten. Licks nach hinten? Trotz der völlig veränderten Fahrdynamik?
Ich glaube bei VW ging das.
Zubehör AHK, da funktioniert sogar das automatische Spurwechseln mit Anhänger ![]()
Ich glaube, der Kia EV6 kann das auch.
Fast JEDER moderne Lkw. Ob mit Anhänger oder Auflieger ist da egal.
Geradeaus, spurhaltend, hat nichts mit Rundumsicht zu tun. Die kommt erst ins Spiel, wenn automatisiert die Spur gewechselt werden soll. Darum geht es mir aber nicht. Mir geht es um Spurhaltung plus ACC auf der Autobahn mit AHK-Nutzung.
VW parkt sogar mit Anhänger ein.
Hier geht es aber doch um PKW, oder? Bei denen der Anhänger zwischen 1 m und 2.50 m breit sein kann? Bei denen der Anhänger zwischen 100 kg und, für PKW insgesamt, über 2 t schwer sein kann? Bei denen der Anhänger 1.50 m lang oder auch 8 m lang sein kann. Anders gesagt, mit völlig anders und schlecht definierten Randbedingungen? Beim Kia EV9 nein wird der LCC zum Beispiel auch direkt ausgeschaltet.