Das hat aber nur indirekt mit Audio zu tun. Es geht mehr um den allgemeinen Einsatz von Dashcams. Ganz ehrlich: Die werden von etlichen Verkehrsteilnehmern genutzt und die Polizei freut sich bei einem Unfall auch, wenn man ihr Aufnahmen zeigen bzw. zur Verfügung stellen kann. Es geht dann ja auch immer nur um Ausschnitte, die man anlassbezogen speichert. Das ist rechtlich auch vollkommen okay. Wie lange die Dashcam sonst Aufnahmen speichert, weiß doch niemand.
1 „Gefällt mir“
Es geht ja schon seit meiner Tesla Zeit so, dass die Polizei nach Tesla Fahrzeugen Ausschau hält, diese befragt, ob sie im Fahrzeug Aufnahmen haben.
Der spektakulärste Fall war, ein vorgetäuschter Autodiebstahl, mit anschließenden absichtlichen Unfall. Ein Tesla stand in der Tiefgarage und auf der Aufnahme war zu sehen, wie der Besitzer zur gegeben Zeit ins Fahrzeug gestiegen ist und los fuhr. Oder ein Diebstahl von Elektrofahrräder wurde durch Tesla Dashcam aufgeklärt.
Scheint mir aber auch so, dass vorher bei mir keinen Verkehrszeichen zu sehen waren, jetzt nach Update schon gelegentlich. Wenn auch ohne Zusatzzeichen.