Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Darum geht es hier doch gar nicht. Dieser Thread heißt “Tratsch”. Also, kann man hier auch sein Frust posten.

Offenbar darf man aber nur wenige Male seinen Frust posten, man bekommst sonst vorgeworfen “täglich zu posten”.

Und wenn jemand nicht selbst eine Alternative sucht und nutzt, dann ist man selbst Schuld? Ich bitte doch sehr, in der 5.8 ist die Funktion Ladeplanung und die soll auch funktionieren. Mehr wurde nicht gesagt. Aber offenbar reicht das bereits, einige zu triggern.

Schade, so kommt man jedenfalls nicht weiter. Bin auch raus.

Wolltest Du heute (Sonntag) nicht Ruhetag machen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Spannende Theorie und wie gesagt, Kritik ist doch willkommen.

Naja, definiere Schuld? Ich habe eine Alternative genannt, bin ich jetzt schuld?

Stimmt

Wer „will“ findet Lösungen. Wer „nicht will“ findet Gründe…heißt es nicht so?

Manche Argumentationen wirken auf mich befremdlich. Niemand hat den Grund des Frustes bestritten oder abgetan. Für manche Probleme gibt es Alternativen, mit denen man sich behelfen kann, bis das Problem gelöst wurde.

Also geht es nur darum, dass man sich nicht „wieder und wieder beschweren darf“ ohne „dazu“ Kommentare zu bekommen? Das hat doch nun wirklich nichts mit konstruktiver Kritik zu tun.

3 „Gefällt mir“

Wieso wieder und wieder?

Ich habe das mit der Ladeplanung heute zum ersten Mal überhaupt angesprochen.

Wieso fühlst du dich dann angesprochen?

2 „Gefällt mir“

Da das Infotainment-System ein modifiziertes Android ist, vermute ich, dass die Apps ein Update bekommen können, ohne dass das ganze Auto ein Update bekommt. Es müsste also für XPeng problemlos möglich sein, z.B. die Navi-App automatisch upzudaten.

1 „Gefällt mir“

Eben das hier durchgelesen. Ich kann verstehen, dass einige hier frustriert sind. Wir haben erst vor wenigen Wochen die Liste unserer Verbesserungsvorschläge an das Xpeng Headquater geschickt - es ist beim Produktmanagement gelandet und wird dort analysiert. Ich werde spätestens Mitte Januar gerne nachfassen nach einem aktuellen Stand, aber wir sollten uns auch mal in Geduld üben. Wie ihr wisst, wurde in München ein Entwicklungsbüro geöffnet und auch darüber werden Meilensteine freigegeben und validiert. Es kann auch daran liegen, dass man vor der Weihnachtspause nichts mehr releasen wollte.

Daher warte mal bitte bis KW2/3, ob es Neuigkeiten gibt.

9 „Gefällt mir“

Wann wollt ihr eigentlich mit einer neuen Verbesserungsliste anfangen ?? Sicherlich erst dann wenn ein neues Update draußen ist oder ?? Macht ja auch Sinn um zu analysieren was sie umgesetzt haben von dem was alles auf der Liste stand

2 „Gefällt mir“

Es wird von der eingereichten Liste sicherlich nur das kommen, was bisher schon im kommenden Update enthalten ist.
Alles bzw. einiges von der Liste wird sicherlich später berücksichtigt.
Ich kann auch nur wiederholen, was @Viddek schon erwäht hat. Xpeng weiß, dass Deutschland ein sehr wichtiger Markt ist und das wir Deutsche sehr anspruchsvoll und ungeduldig sind. :wink:
Xpeng hat nicht einfach so, München als Basis gewählt :wink:

5 „Gefällt mir“

No solo los Alemanes, los Españoles también. Este es un coche donde el software es muy importante. Ellos mismo alardean de tanta IA y software. Hay que demostrarlo. Actualmente tiene que mejorar mucho. Para mi no está a la altura.

Not just the Germans, the Spanish too. This is a car where software is very important. They themselves boast about so much AI and software. We have to prove it. It has to improve a lot now. For me it’s not up to par.

11 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre kleine Bug´s direkt durch ein online Update zu beheben. Das würde die Ungeduld bei den deutschen und spanischen Fahrern doch sehr beruhigen. ich denke die Ständigen gefühlt 14 tägigen Updates bei Tesla in der Form (kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen) hatten schon ihren Sinn.

Vielleicht kann ja einer der Tester hier in Deutschland diesen Gedankenanstoss weitergeben, wenn nicht schon längst geschehen.

Gruss

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch nichts zwischen den Feiertagen deployen. Stellt euch vor da geht was wildes schief. Die Leute bleiben bei den Schwiegereltern liegen, im Autohaus geht keiner ans Telefon. Mordrate steigt um 4.000% :joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Tom, dass wird so nicht kommen. In China z.B. gibt es gesetzliche Vorgaben. Jedes Over-the-Air muss genehmigt werden. Ich glaube waren auch nur 4 pro Jahr zulässig.
Ja ich weiß, China ist nicht Europa, aber so ist das nun mal.

2 „Gefällt mir“

Ist ja fast schon wie in diesem mengenbeschränkten Thread hier. :wink:Duck und weg… :man_running::dashing_away:

5 „Gefällt mir“

Apps gehören sicher nicht zu diesen Vorgaben in China.

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es, wenn es definierte Releasedaten gäbe. So kann man sich darauf einstellen. Was bis dahin fertig entwickelt und getestet wurde, wird released und der Rest kommt ins nächste Release. Die arbeiten doch sicherlich auch mit Branches. So kann man die Masterbranch sauber halten, und nur die fertigen Sachen einchecken.

Bei unseren Softwareentwicklungen sind die Releasedaten jedenfalls fix. Sonnst kommt immer noch was hinzu oder wird wegen irgendwelcher Probleme nicht fertig und das Release verschiebt sich andauernd. Meine Kunden sind Ministerien. Die reagieren etwas ungehaltener auf verschobene Releases, als die “Nörgler”:wink: hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Gibt es mit Sicherheit, werden aber nicht kommuniziert.

Deine Kunden oder deine Stakeholder (Auftraggeber) sind Ministerien?

Bei letzterem könnten wir Kollegen sein. :slight_smile:

https://www.reddit.com/r/Xpeng/comments/1q04by6/xpeng_xos_6_soon/

Bei reddit gibt es nun ein kurzes Video, das XOS 6.0 zeigt (zeigen soll?).

1 „Gefällt mir“