Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Da die chinesischen Softwarestände bisher eher wenig mit dem zu tun hatten, was wir hier bekommen, würde ich das Video erst mal nicht so ernst nehmen.

2 „Gefällt mir“

Unsere "Altfahrzeuge mit Orin X-Chip " werden nur die Grundfunktionen auf der Autobahn beherschen können. Spurhaltung, Spurwechsel, Einfädeln, usw.
Für die Stadt und urbane Land nicht nutzbar. Leider
Aber ich wäre zufrieden, wenn auf der Autobahn dann alles super funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das grundsätzliche Bedienungskonzept ist aber anders, moderner und noch flexibler, und es wäre „super nice“ das auch zu bekommen. Man darf gespannt sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht schon echt aus. Aber wir haben ja keine Turing Chips, daher bekommen wir nur ein Teil. Aber bei uns ist eben auch gesetzlich weniger möglich, daher passt es.

Ich hoffe nur, dass die Komponenten des ADAS die hier erlaubt sind, dann auch hier flüssig funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Sollte es. Wurde und wird ja seit einiger Zeit in Europa in mehreren Ländern mit dem G6 und G9 getestet.

Das ist schön, aber bisher ist das alles “Vaporware" :wink:

1 „Gefällt mir“

Sind Auftraggeber. Allerdings nur in Thüringen.

Die Orin-X-Plattform ist ja per se erstmal super, da skalierbar. Daher wird sie ja auch von zig Herstellern eingesetzt (u.A. NIO, Mercedes, Volvo, Zeekr, Lotus usw usw). Aber es macht eben einen Unterschied, ob Du 4 Prozessoren drin hast (wie zB NIO oder Lotus) oder 1 oder 2 (XPeng). You get what you pay for: Bei einem Preis von ca USD 750,- pro Chip macht das bei den Herstellungskosten einen dramatischem Unterschied.

Was XPeng in Europa mit einem einzigen Chip hinbekommt, ist schon erstaunlich: Daher gilt der Laden nicht umsonst als sehr innovativ, weil sie offensichtlich relativ schlank programmieren können. Ich würde da aber zukünftig nicht mehr allzuviel Neues für die Nvidia-Schiene erwarten: Für XPeng ist das Legacy Hardware und die Zukunft heisst Turing. Und die hat einen riesigen Vorteil: Weil man den Chip selbst baut, kann man sehr hardwarenah programmieren und spart sich fette und ressourcenhungrige Hardware Abstraction Layers, also quasi „Übersetzungsschichten“ zwischen Hochsprache und Prozessorsprache.

Natürlich werden für die aktuellen Autos noch zig Bugfixes und auch hübsche neue Features im Rahmen des Möglichen kommen. Aber dieser Rahmen ist, sofern es keine Upgrade Kits (z B auf 2x Orin und dazugehörigen Speicher) gibt, eben eng gesteckt, was Speicher- und Prozessorleistung angeht. Und wenn die Hardware am Limit ist und man aber unbedingt neue oder verbesserte Funktionen bringen will, muss man eben an anderer Stelle den Workload verringern - z.B. durch Abschalten des Millimeterwellenradars und die damit einhergehende Verringerung des zu verarbeitenden Datenstroms.

Bei meinem G6P jederzeit reproduzierbar: Eine bestimmte enge Kurve bei uns in Wuppertal auf der Landstrasse fährt er mit 30 sauber durch, mit 35 wird es wacklig und mit 40 schaltet er LCC ab. Zuviele Daten auf einmal, Ende der Vorstellung.

Ich würde mich daher über die - auch kostenpflichtige - Möglichkeit freuen, einen zweiten Orin einsetzen zu können: Ich bin sicher, damit wäre das System von der Stabilität her schon in einer völlig snderen Welt.

10 „Gefällt mir“

Und da ist Tesla bei weitem noch nicht. Xpeng sein neuer Chip ist leistungsstärker.
Ich denke mal, es wird ein Wettrennen allein zwischen Tesla und Xpeng werden.

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind Tesla (H4 Hardware, 400 TOPS) und XPeng in der Konfig mit 2x Orin (500 TOPS) irgendwie in derselben Liga. Mit einer Konfiguration wie aktuell in China vorgestellt mit 3x Turing und dementsprechend 7500 TOPS könnten sich die Fronten durchaus verschieben.

Übrigens: Die Mobileye Plattform im VW id 7 hat ca 25 TOPS und fährt dafür richtig gut. Ist eben auch eine hardwarenah programmierte dedizierte Lösung aus einer Hand.

1 „Gefällt mir“

Bei Tesla ist HW4 aber nur in neuen Fahrzeugen. Alle die bisher rumfahren haben HW3 und damit kaum Power.

1 „Gefällt mir“

Die hat sich ja Tesla selber versaut und doktern seit Jahren selber rum.

2 „Gefällt mir“

Bei allen Tips und Tops würde ich mich freuen, wenn die Basics funktionieren. Alles weitere dann gern nach und nach.

3 „Gefällt mir“

Info via Gemini zum P7 Performance 2024 für Europa/Deutschland

Unabhängig von den Fahrassistenz-Chips wird für das Infotainment-System (Xmart OS) ein Snapdragon 8155P Prozessor von Qualcomm verwendet.

• Chip-Anzahl: Es ist in der Regel nur ein NVIDIA DRIVE Orin-X Chip für die Fahrassistenzsysteme verbaut.
  • Rechenleistung: Dieser einzelne Chip liefert 254 TOPS.
  • Hintergrund: Die Konfiguration mit zwei Orin-X Chips (508 TOPS) ist bei Xpeng primär an die „Max“- oder „Wing“-Versionen mit LiDAR gekoppelt, um die dort anfallenden massiven Datenmengen für das vollautomatisierte Fahren (XNGP) in China zu bewältigen.
  • Europäische Spezifikation: Da in Europa LiDAR-basierte Stadt-Fahrassistenten derzeit regulatorisch noch nicht in vollem Umfang genutzt werden, setzt Xpeng hier auf eine Hardware-Basis, die für die hiesigen XPILOT-Funktionen (wie Autobahn-Assistent und Parkautomatik) optimiert ist.
    Wichtiger Hinweis zum neuen P7+:
    Das Ende 2024 vorgestellte Nachfolgemodell P7+ (der im Laufe des Jahres 2025 auch nach Europa kommen soll) verzichtet komplett auf LiDAR und setzt stattdessen auf ein reines Kamerasystem („AI Hawk“), das wiederum standardmäßig mit zwei Orin-X Chips (508 TOPS) arbeitet, um die KI-Bildverarbeitung zu übernehmen.
2 „Gefällt mir“

Sicher? Ich meine, M3 Highland (also ab Ende 23) hat hat HW4, M4 wurde ab Mai 24 umgestellt, dh wir reden da schon über eine ziemlich reife (aka „alte“) Plattform.

254 TOPS reichen locker für unsere Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das Model 3 Highland ab 10/2023 hat HW4 verbaut.

1 „Gefällt mir“

Und auch das Model Y ab 2024 hatte schon zum Teil HW4.

Hier sieht man, was Bosch aus einem Single Orin X Setup mit 7 Kameras „rausholt“:

2 „Gefällt mir“

Wir sind ja auch die beste mit Software :face_with_hand_over_mouth::face_with_peeking_eye::rofl: