Das ist ein Fahrzeug mit 2 Orin X, aber nach Aussage des Ingenieurs wird nur einer genutzt.
Ich bin gespannt, was mein G6 mit einer optimalen Ausnutzung der vorhandenen Hardware zu leisten imstande ist. Wenn das Auto zukünftig so fahren würde wie der G9 in dem Demo, wäre das die Qualität eines iX3. Und das wäre sehr beeindruckend.
Ja, das wäre auch meine Erwartung an XPeng: mit effizienter Software/Programmierung das Maximum an autonomem Fahren aus dem Orin X herauszuholen, selbst wenn es sich um ein „Legacy Produkt“ handelt; auch Tesla bringt für die HW3 Fahrzeuge in 2026 ja noch FSD 14 „lite“.
Das Crowdfunding wie in China wird hier so nicht kommen. Für den P7 hatten sich ja 1000 Leute gemeldet und war somit erfolgreich. Beim G6 leider nicht.
Erst einmal abwarten.. und nicht verrückt machen lassen. Rein von der Logic kann es sein, dass nur gewisse Funktionen mit den neuen Turing Chips möglich sind. D.h. ja nicht das alle anderen leer ausgehen. Und selbst wenn eine 5.10 immer wieder OTA erhält und man die neueste Version nicht bekommt, dann ist es eben dieser sehr schnellen Zeit geschuldet in der die Technik weiterentwickelt wird. Wie gesagt, Mal abwarten was für Europa geplant ist.
Und auch wenn es niemanden tröstet oder die Situation verbessert: Bei BMW kann man den i4 und i5 trotz erfolgtem Facelift(!) immernoch neu kaufen mit der klaren Ansage, dass sie für immer auf OS 8.5 bleiben werden, obwohl es seit2023 schon OS 9 gibt. Und genauso bei VW, da sind die alten ID.-Modelle ja auch auf Version 3.x geblieben, weil für die neuen OS-Versionen nicht genug Rechenpower an Bord war. Ist also “übliches” Vorgehen, egal wie man das findet. Bei Handys gab (gibt?) es ja auch durchaus Firmen, die nach 2 Jahren den Support einstellen und keine Android-Updates mehr rausgeben, sodass man sich ein neues Gerät kaufen muss, wenn man weiter Sicherheitsupdates haben will.
Das sind ja letztlich Entscheidungen, die das jeweilige Unternehmen so oder eben anders treffen kann. Apple und Tesla sorgen durch ihre Update-Politik für hohe Wiederverkaufswerte und hohe Kundenzufriedenheit, aber das kostet halt auch Geld. Bleibt abzuwarten, wie XPeng sich entscheidet. Wie gesagt, auch aus einem einzigen Orin X Chip kann man mit guter Programmierung noch viel rausholen, wenn man eben will.
Ich hab einen kurzen Videotest zum G7 EREV gefunden, bei dem in den ersten paar Minuten recht ausführlich die neue OS 6 Software gezeigt wird. Das sieht richtig gut aus, allein der stufenlose Zoom von der Ansicht des eigenen Autos (bei der sogar das Profil der Reifen gerendert wird) raus zur regulären ADAS-Ansicht. Vorfreude schönste Freude
Das weiß ich nicht. @Chriz meinte hier im Thread ja, das wird eventuell nur für Fahrzeuge mit Turing-Chip kommen…? Aber wirklich wissen tut das momentan wohl nur XPeng…