Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ich würde mich schon sehr freuen, wenn die unzähligen bugs und Übersetzungsfehler beseitigt werden. Das sollte auf jeden Fall auch mit der jetzigen Hardware gehen… oder ist ein nagelneues Auto schon zu alt?:rofl:

5 „Gefällt mir“

Nee, bestimmt nicht. Bei der Übersetzung bin ich bei dir, aber die Anzahl der Softwarefehler würde ich keinesfalls als „unzählig“ bezeichnen. Ganz im Gegenteil: Die Benutzeroberfläche meines Mini Countryman (€ 60.000) war zwar einwandfrei, aber die Software hatte deutlich (!) mehr Fehler, von Phantom-VOLL-Bremsungen (in deren Folge ich nur einmal einer handfesten Schlägerei entkommen bin, da man mir die Provozierung eines Unfalls unterstellte) bis zum Totallausfall aller Displays bei Tempo 180 und dem Versagen aller Assistenzsysteme. Briefe an BMW ohne Reaktion, letztendlich konnte mein Arbeitgeber aufgrund seiner Marktmacht die Karre zurückgeben.

Ja, die Software-Lokalisierung meines G6P vfl ist nachlässig, aber (software-) technisch bin ich ansonsten superzufrieden. Wenn man einmal verstanden hat, wie das Auto tickt, ist das für das Geld ein unschlagbares Angebot.

5 „Gefällt mir“

Dass das Auto ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, ist unbestritten.

Aber zwischen dem vFL und dem FL gibt es etliche Unterschiede.. Es gibt diverse Dinge, die bei dir funktionieren und beim FL nicht.

Ich bin auch überhaupt kein Freund davon, sich immer mit dem Schlechteren zu vergleichen. So kommt man nicht weiter und das kann nicht der Anspruch von XPeng sein. Ich weiß nicht, ob du dich an die sehr lange Liste erinnerst, die vor ein paar Wochen an XPeng gegangen ist…… ?

Ich komme von einem Tesla. Unabhängig davon, dass dieser Hersteller aus diversen Gründen nicht mehr für mich in Frage kommt, ist er in Bezug auf die Software deutlich besser.

Du hast sicherlich einige Probleme nicht, weil du ein vFL hast. Und ggf. andere Probleme nicht, weil du ein anderes Nutzungsverhalten hast (vlt. nicht mehrere Fahrer und die damit verbundene Problematik einer schlecht funktionierenden Profilumstellung)…. Bei jedem mag sich die Software anders „anfühlen“. Ich persönlich bin von der Software, wie sie heute ist, noch nicht überzeugt. Aus meiner Sicht ist da noch sehr viel Luft nach oben. Sonst gäbe es diese lange Liste nicht.

Und nochmal: Ich möchte das Auto nicht mit schlechteren vergleichen. Es soll gut funktionieren und meine Erwartungen erfüllen. Dabei ist mir egal, ob es bei anderen noch schlechter ist.

3 „Gefällt mir“

Die werden ja nicht zwei verschiedene OS-Versionen für die unterschiedlichen Hardware-Stände pflegen. Typischerweise macht man die Unterscheidungen mit Feature-Flags. Das heisst: Auch die „alte“ Hardware kriegt die neue Software. Ein paar der neueren Funktionen gibt es dort aber dann (logischweise) nicht. Müssen sie ja bisher bei den verschiedenen Fahrzeugmodellen ohnehin schon machen.

1 „Gefällt mir“

Nope - BMW macht das auch mit zwei Software Versionen. Selbst “neue” Modelle werden z.T. noch mit der alten Softwareversion 8.5 ausgeliefert und können nicht auf die neue 9.0 hochgezogen werden. Beide Systeme werden gepflegt und bekommen (noch) Updates.

2 „Gefällt mir“

Turing ist ja doch für ADAS? Das Infotainment läuft vermutlich auf eine eigene Hardware.

Ich hoffe, dass sich Xpeng in Sachen Software eher Tesla als Vorbild nimmt statt BMW, VW &Co.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das ICE läuft auf Snapdragon, wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Guck mal bei Tesla, da haben die Intel Atom die große Darstellung auf dem Bildschirm nicht erhalten.
Kann natürlich sein, um Fahrer mit Intel Atom zum Kauf eines neueren Wagens zu bewegen.

Achso ich weiß natürlich nicht, ob vFL Fahrzeuge außen vor sind. Habe es nur aus der chinesischen Community so abgeleitet, quasi Wasserstandsmeldung.

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Wissen haben doch derzeit alle in Europa erhältlichen Modelle von G6 und G9 (sowohl FL als auch vFL) im wesentlichen den gleichen Hardwarestand, was die Chips angeht, oder? Das heisst, wenn ich jetzt aktuell einen G9 kaufe, der in ein paar Monaten geliefert wird, hat der die selben Chips wie ein dann 2 Jahre altes Modell. Es gäbe daher aus meiner Sicht keinen Grund, derzeit bei den OS-Features zwischen vFL und FL zu unterscheiden (außer vielleicht in ein paar kleineren Detailfeatures, die derzeit noch bei den FL-Modellen fehlen). Wenn also ein brandneu gekauftes Modell OS 6 kriegt, dann sollte auch ein 2 Jahre alter diese Version kriegen. Oder beide kriegen die Version nicht. In dem Fall wäre Xpeng als neue Marke in Europa aber ganz schnell bei den Kunden unten durch.

Was ich sagen will: Sicher wird es irgendwann unvermeidlich sein, dass die älteren Fahrzeuge von neuen Features nicht mehr profitieren. Zum aktuellen Stand kann sich Xpeng das aber noch nicht leisten.

2 „Gefällt mir“

Ja eigentlich schon, beide haben den Orin-X beim G6. Beim G9 usw habe ich mich nicht informiert, wie es da ist.
Wir müssen uns echt überraschen lassen, wie die 6.0 für Fahrzeuge außerhalb des P7+ umgesetzt ist.

Sehe ich auch so, die FL und vFL (und auch die P7) werden auf dem gleichen Softwarestand bleiben - welcher auch immer das dann ist.
Der einzige mir bekannte Unterschied, ist der Snapdragon, der ist bei den FL wohl etwas schneller (neuer halt) - daran sollte es aber nicht scheitern

Für das Modelljahr 2025 (Bestellstart/Markteinführung in Europa ca. Mitte 2025) erhalten G6/G9 ein signifikantes Hardware-Upgrade im Cockpit, um das neuere „AI Tianji“ System voll zu unterstützen.

• Neuer Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8295P (auch als 8295 bezeichnet)​

• Dieser Chip bietet ca. 50% mehr CPU-Leistung und die 3-fache GPU-Leistung im Vergleich zum Vorgänger (8155). Dies ermöglicht flüssigere 3D-Animationen, schnelleres Booten und verbesserte KI-Sprachsteuerung.
Modell Modelljahr (EU) Verbaute Hardware (SoC)
Xpeng P7i Aktuell Qualcomm Snapdragon 8155
Xpeng G6 2024 (Launch) Qualcomm Snapdragon 8155
Xpeng G9 2024 (Launch) Qualcomm Snapdragon 8155
Xpeng G6 2025 Facelift Qualcomm Snapdragon 8295
Xpeng G9 2025 Facelift Qualcomm Snapdragon 8295
Xpeng P7+ Neu (ab Ende 2025) Qualcomm Snapdragon 8295
2 „Gefällt mir“

Sind die Texte von XPeng, dann erlebe ich das zweite Mal nach meinem Model 3, etwas nicht zu bekommen kurz nach Kauf. Mist. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Verbesserte KI Sprachsteuerung:

XPeng weiß nicht, wie das geht :rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Jain.

Beim G7 gibt es in nur in der Max-Version 3 Turing-Chips, zwei davon für ADAS und einer für das Intelligent Cockpit. In den unteren Varianten läuft da alles nur über einen Snapdragon. Trotzdem haben alle Varianten das AR-HUD, das funktioniert also auch ohne die Rechenpower des Turing-Chips.

Beim Next P7 sind immer die 3 Turing-Chips drin, wiederum einer davon für das Intelligent Cockpit. Zusätzlich gibt es trotzdem auch immer noch den Snapdragon.

Ich würde spontan vermuten, die Turing-Chips sind v.a. für das VLA/VLM-Modell notwendig, also wie gut das Auto autonom fährt und wie gut der Sprachassistent die Insassen versteht. Die grafische Darstellung sollte theoretisch auch mit dem Snapdragon vollständig abgedeckt sein, wenn der im G7 auch das AR-HUD befeuern kann. Aber Achtung, das ist reine Spekulation von mir! Es muss nicht stimmen, und es kann auch von der Grafikleistung unabhängige Gründe geben, warum OS 6 bzw. dessen grafische Oberfläche nicht für Modelle ohne Turing-Chips umgesetzt wird. Wir können nur abwarten…

Die Teslas mit Atom sind dem 8155 hoffnungslos unterlegen. Erst wie Tesla auf AMD wechselte, hatten sie bessere Hardware für Infotainment.

1 „Gefällt mir“

Mach mir bloß nicht Hoffnung. :laughing:

Bin gespannt ob das Update wirklich bis 17.02. erscheint.

Das wäre dann ein halbes Jahr nach dem letzten Update…..

Für ein softwarebasiertes Auto mir persönlich viel zu lang.

7 „Gefällt mir“

Nun ja, offenbar hat Xpeng nicht ohne Grund den bisherigen “Software-Chef (oder in)” zum 1.10.2025 abgelöst. Vermutlich gab es intern genug Gründe. Ich vermute mal das vermurkste 5.8 Release außerhalb Chinas, was Xpeng einiges an Image gekostet hat.

So wie 5.8 ist, will Xiaoping sicher nicht auf dem Markt auftreten. Ich habe den Eindruck, dass er hohe Anforderungen hat an Design und Software.

So, da es wohl einige Orgaänderungen gab, braucht es immer eine Weile, bis dann wieder was passiert. Erstmal muss alles auf den Prüfstand und Releases werden meistens angehalten in der Zeit.

2 „Gefällt mir“