Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ich bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Ich versteh nur chinesisch. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das ist der Veröffentlichungsrhythmus für das neue 6er XOS

… dass man ab sofort sehr preiswerte Restexemplare des G6 der Modelljahre 24 und 25 erstehen kann?

Dann soll sie mal lernen, wer global denkt, sollte alles in english darstellen.

Darunter der Satz bedeutet „Weitere Modelle werden in Kürze ausgeliefert.“ d.h. für mich das das 6.0 danach auch für weitere Modelle released wird…wir dürfen weiter gespannt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass eine stark mit dem Thema AI aufgeladene Firma bei einer solchen Veranstaltung Echtzeitübersetzung als absolut selbstverständlich betrachten sollte.

9 „Gefällt mir“

Titel

• 天玑 AIOS 6.0 推送节奏
    → Tianji AIOS 6.0 – Rollout-Zeitplan

• Tianji AIOS 6.0 Release Cadence

Untertitel / Abschnitt

• 本月开启推送
    → Rollout beginnt diesen Monat

Modelle, die ausgerollt werden

• 小鹏X9 超级增程
    → XPeng X9 (Super-Range-Extender-Version)

• 小鹏G7 纯电
    → XPeng G7 (rein elektrisch)

• 小鹏G7 超级增程
    → XPeng G7 (Super-Range-Extender-Version)

• 2026 款小鹏G9
    → XPeng G9 – Modelljahr 2026

• 2026 款小鹏G6
    → XPeng G6 – Modelljahr 2026

• 2026 款小鹏P7+
    → XPeng P7+ – Modelljahr 2026

• 全新小鹏P7
    → Brandneuer XPeng P7

Weiterer Hinweis

• 其他车型陆续推送
    → Weitere Modelle folgen schrittweise

Randtext

• 预约试驾
    → Probefahrt vereinbaren

Klingt für mich nicht sehr danach, dass MJ25 oder davor was davon abbekommen.

5 „Gefällt mir“

Weitere Modelle folgen schrittweise, klingt für mich aber schon danach. Erst die brandneuen Modelle, ggf. mit Auslieferung, die anderen dan per OTA. So interpretiere ich das jetzt erstmal.

3 „Gefällt mir“

Mit dem von dir übersetzten Hinweis auf weitere, noch folgende Modelle würde ich das auch so verstehen. Also werden die Besitzer eines aktuellen G6/G9 FL nicht von AIOS 6 ausgeschlossen, auch ohne Upgrade auf Turing-Chips. AIOS 6 an sich ist ja auch erstmal “nur” eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche - die VLM-Features gibt es ja auch nur für Modelle mit 3 Turing-Chips, und das ist dann auch, soweit ich das verstanden habe, “nur” dafür da, dass z.B. bei gekoppelten Android Auto der Sprachassistent den Bildschirm auslesen kann und man bspw. auf Chatnachrichten reagieren kann. Und eventuell für die erweiterte Insassenerkennung und sowas… müssen wir mal auf eine komplette Übersetzung des heutigen Livestreams warten oder auf spezifische News zum AIOS 6.

1 „Gefällt mir“

Xiaopeng (XPeng) Modellübersicht 2026 – Preise in RMB

2026 XPeng P7+ (neues Modell)

• 1550 Max Reichweite, Hinterradantrieb: 18,68 万元 = 186.800 RMB

• 1550 Max Reichweite, Allrad: 19,88 万元 = 198.800 RMB

• 615 Max Reichweite, Hinterradantrieb: 18,68 万元 = 186.800 RMB

• 725 Max Reichweite, Hinterradantrieb: 19,88 万元 = 198.800 RMB

XPeng G7

• 1704 Max Reichweite, Hinterradantrieb: 19,58 万元 = 195.800 RMB

• 1704 Max Reichweite, Allrad: 20,58 万元 = 205.800 RMB

• 602 Max Reichweite, Hinterradantrieb: 19,58 万元 = 195.800 RMB

• 702 Max Reichweite, Hinterradantrieb: 20,58 万元 = 205.800 RMB

2026 XPeng G6 (2026)

• 625 Max Reichweite, Hinterradantrieb: 17,68 万元 = 176.800 RMB

• 625 Max Reichweite, Allrad: 18,68 万元 = 186.800 RMB

2026 XPeng G9 (2026)

• 625 Max Reichweite: 24,88 万元 = 248.800 RMB

• 725 Max Reichweite: 25,88 万元 = 258.800 RMB

• 680 Max Reichweite, Allrad: 27,88 万元 = 278.800 RMB

Optionale Technologiepakete

Ultra SE

• 2 × Nvidia Orin-X KI-Chips

• VLA (Vision-Language-Action) der 2. Generation

• Aufpreis: +12.000 RMB

Ultra

• Neuer KI-Chip

• Großes VLM-Modell (Vision-Language-Model)

• Aufpreis: +20.000 RMB

1 „Gefällt mir“

Man kann es auch als „weitere noch nicht vorgestellte, neue Modelle“ lesen.

1 „Gefällt mir“

Klar, kann man. Ist alles Glaskugel im Augenblick

2 „Gefällt mir“

So würde ich das anhand des Präsentationsaufbaus interpretieren. Aber schauen wir mal, was da morgen dann so allen in Brüssel vorgestellt wird. XPENG sollte sich schon bewusst sein, dass die EU/Overseas einer der wichtigsten Märkte ist und die Ausrichtung in diesen sicher auch darüber entscheidet ob sie zu den wenigen Gewinnern im chinesischen Automobilmarkt gehören oder sich in die Reihe der Verlierer einreihen müssen.

2 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher? Ich hab das so verstanden: Max = 1x Turing, Ultra SE = 2x Turing und Ultra = 3x Turing. Passt auch besser mit den TOPS zusammen:

Und wäre doch komisch, wenn sie noch mehr NVidia-Chips verbauen, wo sie doch eigene haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, hast Recht. Die scheinen das auf ihre Touring Chips zu beziehen:

Max = 1 Compute-Die

Ultra SE = 2 Compute-Dies

Ultra = 3 Compute-Dies

3 „Gefällt mir“

Ja das schon. Aber was bringen dir die Märkte wenn sie dann von der Politik dicht gemacht werden? Ich kann die Zurückhaltung schon auch verstehen.

Siehe NVIDIA - da hat die Volkspartei gestern erlassen, das kein chinesisches Unternehmen die neuen KI Chips kaufen darf. 50 Mrd $ Markt - Schwups und Weg. Die Aktie ging nur deshalb nicht komplett krachen weil NVIDIA diese 50 Mrd vorsorglich nicht mit in die Umsatzprognose eingeschlossen hatte.

Auch diese ganzen EU Regulationen sind teilweise so lächerlich.

Zitat von einem China Experten: „Der Schiedsrichter Gewinnt keine Spiele“ Die EU hat am wenigsten KI Output auf der Welt aber die meisten Regulationen. Super :joy:

2 „Gefällt mir“

Ihr dürft bei der ganzen geopolitischen und regulatorischen Diskussion einen Punkt nicht vergessen: Für uns als Käufer (Leasing nur zweitrangig) zählt am Ende nicht die politische Argumentation, sondern der reale Werterhalt des Fahrzeugs.

Wenn ein Auto heute technisch oder architektonisch so ausgelegt ist, dass es in zwei Jahren aufgrund suboptimaler Hardware-Entscheidungen, Limitierungen bei Sensorik, Rechenleistung oder Software-Pfaden nicht mehr mithalten kann, dann habe ich als Eigentümer ein ganz anderes Problem. Dann rede ich über einen massiven Wertverlust, den mir keine politische Erklärung kompensiert.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ein Hersteller aus Vorsicht gegenüber EU-Regulierung zurückhaltend agiert. Entscheidend ist, ob das Fahrzeug, das ich heute kaufe, in drei, fünf oder sieben Jahren noch einigermaßen konkurrenzfähig ist. Wenn autonomes Fahren, Assistenzsysteme oder Software-Features hardwareseitig gedeckelt sind, zahlt am Ende der Kunde die Zeche (Auch der Leasingnehmer, da die Leasinggeber den Werterhalt auf Basis solcher Entscheidungen kalkulieren).

Genau deshalb ist diese „perspektivischere Betrachtung“ wichtig. Nicht wer heute regulatorisch am vorsichtigsten agiert gewinnt, sondern wer seine Fahrzeuge so auslegt, dass sie technisch skalierbar bleiben. Alles andere schlägt direkt auf den Restwert durch - und der interessiert mich als Käufer deutlich mehr als politische Narrative.

7 „Gefällt mir“

Das habe ich schon vor Monaten geschrieben…. es ist mit dem BEV und den anstehenden kurzweiligen revoltierenden Modellwechseln eine andere Zeit angebrochen und wir müssen uns vom Wertebegriff eines ursprünglichen Autos bei einem Notebook auf Rädern verabschieden….

unabhängig davon, welche Finanzierungsform gewählt wird/wurde

1 „Gefällt mir“