Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Da bin ich nicht bei dir. Wir sprechen hier nach wie vor über ein Anlageobjekt jenseits der 50k - teilweise deutlich darüber. Das ist kein Notebook, sondern für viele Käufer eine bewusste, kapitale Entscheidung. Sich davon „verabschieden zu müssen“, halte ich für die falsche Schlussfolgerung.

Gerade weil Fahrzeuge sich immer stärker in Richtung Software- und Plattformprodukt entwickeln, ist es aus meiner Sicht Pflicht der Hersteller, ihre Modelle modular und zukunftsfähig auszulegen. Rechenleistung, Sensorik, Steuergeräte, Bussysteme - all das muss skalierbar oder zumindest upgradefähig gedacht werden. Nur dann gibt es für Kunden überhaupt noch einen rationalen Grund, solche Summen in bar auf den Tisch zu legen.

Wenn Hersteller stattdessen kurzzyklische Modellwechsel mit technisch toten Enden forcieren, dann erzeugen wir keine Innovation, sondern eine neue Welle an frühzeitigem Schrott. Das mag kurzfristig Absatz bringen, zerstört aber Vertrauen, Markenwert und langfristig auch den Gebrauchtmarkt.

Der Wertebegriff verschwindet nicht automatisch, er wird von den Herstellern aktiv gestaltet. Wer ihn aufgibt, signalisiert dem Kunden letztlich: Kauf heute, abschreiben morgen. Und genau das halte ich für strategisch hochproblematisch.

2 „Gefällt mir“

Ein “normales” Auto ist nie ein Anlageobjekt. :index_pointing_up:t2:

Ein Auto ist eher ein Geldvernichter.

8 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet, dass ein Auto ein Anlageobjekt im klassischen Sinne ist. Das ist es selbstverständlich nicht. Der Punkt ist ein anderer. Autos haben unbestritten einen hohen, strukturellen Wertverlust. Genau deshalb sollte dieser nicht zusätzlich und unnötig durch suboptimale technische Auslegungen beschleunigt werden. Das ist der Kern der Argumentation.

Wenn ein Fahrzeug heute so konzipiert ist, dass es absehbar in zwei oder drei Jahren technisch abgehängt ist - nicht wegen normalem Fortschritt, sondern wegen bewusst limitierter Hardware, fehlender Upgradepfade oder architektonischer Sackgassen - dann ist das kein „natürlicher“ Wertverlust mehr, sondern ein vom Hersteller verursachter.

Niemand erwartet Werterhalt. Aber bei Fahrzeugen jenseits der 50k darf man erwarten, dass der Wertverlust nicht künstlich verschärft wird. Zukunftsfähige Architektur, modulare Auslegung und klare Upgrade-Optionen sind kein Luxus, sondern schlicht verantwortungsvolles Produktdesign.

Wenn wir akzeptieren, dass Autos per Definition Geldvernichter sind und Hersteller deshalb jede Kurzfrist-Optimierung durchreichen dürfen, dann legitimieren wir genau die Entwicklung, die am Ende weder Kunden noch Gebrauchtmärkte noch Marken langfristig trägt.

5 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das ist einfach dem BEV-Markt geschuldet. Die ist sehr im Aufbau. Daher ist der Innovationszyklus sehr hoch.

Es ist kein völlig erwachsener Markt wie Verbrenner, da tut sich nichts mehr und man hat als Käufer eine Sicherheit, dass der heutige Motor nicht sehr viel schlechter ist als der in 5 Jahren.

Und daher ist dein “Anlageobjekt” in weniger Jahren weniger wert, als du es von früher kanntest. Mein P7 wird in 5 Jahren auch fast nichts mehr wert sein, wenn es Autos mit Festkörper gibt die in 15Min 1200km nachladen.

Thats life - das wird sich erst ändern wenn der BEV Markt “mature” ist. Xpeng kann dafür gar nichts, noch können sie dir Wertgarantien bieten. Dafür entwickelt sich der Markt zu schnell.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, erstmal darf man aus Wertverlustsicht kein Auto kaufen, welches ein Neuwagen ist. Und jetzt ein Auto zu kaufen und sich einen Kopf zu machen was es in 3-5 Jahren oder so noch Wert ist macht wenig Sinn, dafür geht die Technik zu schnelle Wege. Da ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.

Dann muss man warten wer das Rennen final für sich entscheidet, wenn es um das autonome fahren geht. Davon ab fahren die Autos in 5 jahren immer noch auch wenn andere dann vielleicht sFSD oder Level 3 haben. Vielen ist das egal, mich eingeschlossen. Juckt mich nicht die Bohne! Und wenn ich in 5 Jahren nur 20K€ anstatt 27KE oder welche Summe auch immer, dann ist das ebenso.

Für wen das elementar ist, der sollte leasen oder ein gleich ein BEV ohne viel Schnickschack günstig gebraucht kaufen.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja auch einer der Hauptgründe, weshalb unsere Automobilindustrie vor schier unlösbaren Problemen steht…. der Zweitmarkt bricht völlig zusammen… und davon hatte sie ja eigentlich wirklich gelebt…. alle 7 Jahre ein Modellwechsel, alle 3 Jahre ein FL…. nur zum Zwecke der Preisstabilität …. das ist in Zukunft Geschichte…..

5 „Gefällt mir“

wenn ich dann irgendwann mal für meinen G6 ein H Kennzeichen beantragen will…. steht dann hinter meiner Ziffernfolge HE oder EH ??? :roll_eyes:

Das ist für mich wirklich eine existenzielle Frage !!!

He …finde ich immer noch besser als Eh

3 „Gefällt mir“

Um mal auf den thread Titel zurückzukommen:

Neue Erkenntnisse gibt es durch die heutige Veranstaltung nicht, oder?

Meine Frau meinte vorhin: Statt ständig neue Modelle oder FL rauszubringen, sollten sie erstmal die Software gründlich überarbeiten. Ich muss ihr da Recht geben.

12 „Gefällt mir“

Vermutlich erfinden wir dafür etwas ganz neues. Vielleicht sogar einen neuen Buchstaben. Irgendwie sowas:

2 „Gefällt mir“

Wenig, was wir nicht vorher bereits thematisiert hatten.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon fast skurril: Vor wenigen Tagen hofften wir noch auf FL-Modelle mit zwei Orin X Prozessoren, und nur drei Tage später kommt schon das FL des FL, diesmal jedoch mit Turing-Chips. Innovation ist großartig, aber langsam wird es etwas verwirrend.

Im Grunde spielt das aber keine Rolle, da die aktuellen Modelle weiterhin die zugesagte Leistung bringen werden, und ich vermute, dass alle die Version 6.0 erhalten – eventuell in einer reduzierten Ausführung.
Würde Xpeng dies nicht tun, wäre das für die Loyalität zur Marke und die Identifikation mit ihr äußerst abträglich, eher das Gegenteil wäre der Fall.

7 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich. Wenn die Übersetzungen verbessert werden und das Navi tatsächlich die Provider plant, die ich eingestellt habe, bin ich erstmal happy.

3 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang: Ich finde es immer sinnlos, sich zu ärgern, dass man das Auto ja nur ein paar Monate später hätte kaufen sollen und man hätte die neuere Generation erhalten.

Auch die wird genauso schnell altern. Wenn man immer das aktuellste haben will, ist die bittere Lösung nicht, mit dem Kauf zu warten (denn dann könnte man nie kaufen) sondern öfter neu zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Die Übersetzungen sind mir relativ egal – es wäre fast schon ein Verlust, wenn ich die USB SSD entferne und dadurch mein Schmunzeln verliere.
Es gibt dringendere Bereiche, die Optimierungspotenzial bergen: Die Verkehrsschilderkennung inklusive prädiktiver Fahrweise, der Fernlichtassistent sowie weitere anfängliche Probleme der Facelift-Modelle – gemeint sind die FL 25er, denn die 26er werden sicherlich neue Macken aufweisen :rofl:

4 „Gefällt mir“

Meine „Xpeng-Kauf-Taktfrequenz“ liegt bei 7 Monaten - bin gespannt, was ich im Juli 26 fahre.

5 „Gefällt mir“

Ähnlich bei mir.

Wobei es ein paar mehr Punkte sind, die ich gern dringend überarbeitet haben möchte:

Übersetzungen, Ladeplanung, Automatische Profilumschaltung, AVAS Sound, Abschaltbare Alarmanlage, Klima, Kontakte und suchen, Standortfreigabe für mehrere Nutzer, Fernlichtautomatik, …….

Mich nervt das zunehmend mehr, dass es so lange dauert.

Werde mir den Volvo EX60 genau anschauen, wenn der kommt. Wird sogar in Göteburg gebaut.

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach mal abwarten, was sich tut. Natürlich ärgerlich, wenn da heute was neues vorgestellt wurde und man selbst auf den FL noch wartet. Ändert aber nichts daran, dass die Fahrzeuge aktuell diesen Wert haben, sonst hätte man ja nicht bestellt. Der Rest ist eine Wette auf die Zukunft. Das wollte ich bei Tesla schon nicht machen, daher nie FSD gekauft, und daher gehe ich immer vom Worst Case aus, dass sich nicht mehr so viel tun wird in Hinblick auf autonomes Fahren. Die Fehler sollten korrigiert werden, UI verbessert werden und dann ist für mich die Anforderung an das Fahrzeug erfüllt. Der Rest wäre das i-Tüpfelchen, aber unexpected.

9 „Gefällt mir“

Ich bin auch so total happy :open_hands: Mich interessieren die Assistenten nicht so sehr, ebenso die Ladeplanung, da ich mit dem Wagen keine Urlaubsreisen oder oft große Strecken fahre. VZE nutze ich genau so wenig wie nen Fernlichtassitent.

Die Klima hab ich inzwischen einigermaßen im Griff und das Navi funktioniert. TuneIn is klasse, mehr brauch ich nicht wirklich…doch Gemini hätte ich gerne.

Ansonsten mega happy mit meinem P7P für mein Usecase :smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Für dich reicht auch n E-Bike😂

3 „Gefällt mir“

Na, ne geschlossene Kabine, Kofferaum und 4 Sek für 0-100 sollte es schon sein :nerd_face:

3 „Gefällt mir“