Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ich denke, gewisse Basics müssen sitzen. Dazu gehört ein FLA, den habe ich die letzten 17 Jahre in besserer Version gefahren, und wenn ich dann lesen muss, wie schnelllebig und innovationsgetrieben heute alles ist, dann stoße ich an meine kognitiven Grenzen, warum es bei meinem Neuwagen nicht mehr funktioniert.

Ich wäre null traurig, wenn wir kein Lvl2++++ oder whatever bekommen, hab’ ich nicht gekauft und brauche ich nicht (würd’s trotzdem nehmen), aber gekaufte Basic will ich - btw, mit der Ladeplanung komm ich klar

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich habe vielleicht schon zu oft negative Erfahrungen mit softwarebasierten Autos gemacht. Wie oft wurden schon Funktionen versprochen und sie kamen nie. Und wie oft wurden bugs erst sehr, sehr spät, oder manchmal auch gar nicht bereinigt.

Man gewöhnt sich irgendwann an solche Unzulänglichkeiten, ja. Aber hier hatte ich die Hoffnung, dieses Mal ist alles anders. Junges, frisches Unternehmen…. Die wollen und können. Wenn ich dann aber sehe, was bei meinem FL so alles nur halbgar ist und wie lange es dauert mit dem Update…. Schwindet diese Hoffnung.

Nicht falsch verstehen. Das Auto ist topp. Er fährt sich wunderbar, Verarbeitung ein Traum, preislich mega fair. Aber in Bezug auf die Software bin ich tatsächlich derzeit enttäuscht.

Und bitte… bitte jetzt keine Kommentare, wie: Bei anderen Herstellern ist es noch schlechter.

3 „Gefällt mir“

Glaubt mir. Xpeng hat aus dem 5.8.0. seine Lehren für Europa gezogen. Sie wissen sehr genau, wie sehr sie die Europär verärgert haben. Es gab massenhaft Kritiken.
Teilweise waren auch die Kunden etwas mitschuldig. Wo raus kam, dass getestet wurde und keiner daran teilhaben konnte, sondern es nur eine kleine Gruppe, war das Geschreih nach " ich will auch Beta Testen " groß. Und dann hätte einer sein Fahrzeug eventuell zerlegt.
Aber ich will hier keinen Roman über die gesamte Testzeit schreiben. Es war zeitaufwändig, und zu schnell.
Einfack abhaken und nach vorn schauen.

3 „Gefällt mir“

Also bei anderen Herstellern… nein Spaß.
Ich sag ja gar nicht, dass sie‘s nicht fixen sollen. Ich sag nur „lieber ordentlich als schnell“.

7 „Gefällt mir“

Trotzdem::rofl:

Ordentlich und schnell geht aber auch😉

1 „Gefällt mir“

Na scheinbar ja nicht, sonst wär‘s längst da :wink:

4 „Gefällt mir“

Das sind bald 5 Monate her. Ich glaube, was hier auf Unverständnis stößt, ist das man zugibt eine Software übereilt herausgegeben zu haben (was auch mal passieren kann) aber dann hat man die Kunden bis heute mit genau diese Software fahren lassen.

Und das ist etwas, was auch ich tatsächlich nicht verstehe.

6 „Gefällt mir“

Nein Andy, da war kein Kunde schuld - ebensowenig ist kein Kunde schuld, dass die Bugs vom August noch nicht (vollumfänglich) behoben wurden.
Da trägt exakt einer die Verantwortung - deswegen X-Brille abnehmen und akzeptieren.

Ich bin zu 100 % überzeugt, dass das gefixt wird, aber das ist auch deren Job und Anspruch

6 „Gefällt mir“

Da hast du zu 110 Prozent recht :+1:
Und morgen wird es sicherlich die ein oder andere Frage geben. Es hat sich die letzten Tage viel an Fehlinformationen aufgestaut.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da hin und her gerissen… Noch habe ich mein Fahrzeug ja gar nicht, lese ja nur intensiv mit… Schlechte Software kann ein Unternehmen echt in Schwierigkeiten bringen ( siehe Sonos )… Viele, schnelle Updates kenne ich vom Tesla, allerdings waren da auch einige bei, die das “Fahren” verschlimmbessert haben ( wie mich aktuell der Spurhalteassistent nervt, kann sich keiner vorstellen). Fehlerbeseitigung erwarte ich und ich denke, eine zügige (gute!) Fehlerbeseitigung freut den Kunden… Daran wird sich dann Xpeng messen müssen… Unabhängig von der (anscheinend) langen Fehlerbeseitigung freue ich mich auf den G6 :slight_smile:

Das kannst du auch. Es ist ein tolles Fahrzeug.

Und klar….. sie bekommen das mit der Software schon hin. Ist doch ne Softwarebude.

Wenn nicht die…. Wer dann?

5 „Gefällt mir“

Das ist das Ergebnis einer mangelhaften Informationspolitik.

3 „Gefällt mir“

oder falls ein entsprechendes Datenblatt fehlt, oder beides
oder Anwesende die auch bisschen befeuern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht ungewöhnlich bez. Unternehmen aus China.

Eher ausbleibender Informationspolitik

Bei Tesla ist halt jeder und jeder ständig Beta Tester. :grin: Nur eben ohne Feedback :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sind wir hier aber genauso.

Eine bekanntermaßen schlechte Software wurde an alle verteilt. Nur dass es hier halt sehr lange dauert, bis ein Update kommt.

Tja…. Und Feedback seitens XPeng erlebe ich jetzt auch nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Euch allen Mitteilen was Xpeng verlauten lassen hat.

„Ungefähr Anfang des ersten Quartals diesen Jahres erwarten wir ein neues großes Softwareupdate.“

Da meine Anzeige einen unbekannte Button anzeigt, und Sie mir helfen wollten.
Leider hat es nicht geklappt, und Sie meinten beim nächsten Update das zu beheben.

https://www.youtube.com/watch?v=g9fyvIajAO0 Mal sehen was davon wirklich ankommt.

Angeblich könnten die Fahrzeuge sogar ab Mitte 2026 NGP NOA könnte durch Änderungen an Vorschriften wohl eingeführt werden. Angeblich sind die meisten Fahrzeuge damit ausgestattet.

2 „Gefällt mir“

Woher hast du diese Nachricht mit Anfang Q1 ?

1 „Gefällt mir“