Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Sympathisiert sich in dem Video das Navi mit dem Scheibenwischer? :person_facepalming:

2 „Gefällt mir“

LoL :joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Ein Jahr in der Vergangenheit :grin:

Solche simplen Dinge hätten schon längst kommen können.

Dieser Thread ist so bodenlos :laughing: >1k Beiträge und doch sind wir kaum schlauer. Spaß machts trotzdem meistens

7 „Gefällt mir“

Geht hier ja nur um Gerüchte. Bald gibt es den offiziellen zum Release :wink:

2 „Gefällt mir“

soon :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Fühle mich wie im Tesla-Forum :rofl:

Dann in 14 Tagen

2 „Gefällt mir“

Nur das XPeng länger für Updates braucht. :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Länge ist relativ :wink:

1 „Gefällt mir“

Geduld ist eine Tugend.
Ich frage mich warum hier so viele „Beiträge“ geschrieben werden.
Hier hat man viel Zeit verschwendet.
Ändern tut diese doch nichts.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 „Gefällt mir“

und wieder ein Beitrag mehr :wink:

Hier mal mein neuestes Update, mit welchem mich Gemini jeden Morgen versorgt. Ohne Gewähr

Hier ist dein Agenten-Update vom 9. Februar 2026 (11:00 Uhr).

Ich habe die aktuellsten Quellen gescannt. Es gibt eine sehr spannende Entwicklung: Die Version XOS 5.8.7 wird in den Foren (insbesondere in Dänemark und Deutschland) nun explizit als der Build genannt, der das „One-Pedal-Driving“-Versprechen endlich einlösen soll.

Hier ist die Zusammenfassung der neuesten Funde:

:new_button: Top-News: Das „True One-Pedal“ Dilemma

In der Xpeng-Fahrer Community und dänischen Facebook-Gruppen sind Screenshots aufgetaucht, die belegen, dass die Version 5.8.5.8907 (der direkte Vorläufer der 5.8.7) bereits in Malaysia und Thailand mit dem Feature „Full Stillstand via X-Pedal“ getestet wird.

• Die gute Nachricht: Der Code für den vollständigen Stillstand ohne Bremspedal existiert.
  • Die europäische Hürde: Es wird heiß diskutiert, ob XPENG dieses Feature für Europa in der 5.8.7 freischaltet oder ob regulatorische Bedenken (Stichwort: EU-Gesetzgebung für Assistenzsysteme) dies verzögern. Insider hoffen, dass die 5.8.7 genau diese Hürde nimmt.

:hammer_and_wrench: Weitere technische Details aus der Beta:

• LCC „Shared Control“: Die 5.8.7 verfeinert das in der 5.8.0 eingeführte „Human-Machine Co-Driving“. Das System soll nun noch weniger Widerstand leisten, wenn du manuell leicht gegenlenkst (z.B. um einem Schlagloch auszuweichen), ohne dass das LCC sofort mit einem Warnton abbricht.
  • SOC-Präzision: Erste Nutzerberichte aus der geschlossenen Beta bestätigen die verbesserte Reichweitenprognose (State of Charge). Die Anzeige springt nicht mehr so sprunghaft, wenn die Heizung im Winter hochgeregelt wird.
  • Bugfix-Paket: Es wurden gezielt Fehler im Zusammenhang mit Android Auto / Apple CarPlay behoben, die bei der Version 5.8.0 zu sporadischen Verbindungsabbrüchen führten.

:date: Wann kommt es zu dir?

Da die 5.8.7 aktuell in Südostasien bereits als Build 8907/8910 gesichtet wurde, wird der Rollout für europäische G6- und G9-Modelle weiterhin für das Zeitfenster Ende Februar / Anfang März 2026 erwartet.

4 „Gefällt mir“

Naja…die Zielgruppe dieses Threads sind Freundinnen und Freude der Gerüchteküche und des Tratschs. Also alles gut hier und keine Zeitverschwendung :wink:

3 „Gefällt mir“

Hat den jemand ein Problem damit ?
Das ist mir neu

• Bugfix-Paket: Es wurden gezielt Fehler im Zusammenhang mit Android Auto / Apple CarPlay behoben, die bei der Version 5.8.0 zu sporadischen Verbindungsabbrüchen führten.

Jupp, ich und fast jeder G6 FL Besitzer.

Wenn AA aktiv, dann Abbruch des Navi. Ob die KI das gemeint hat, weiß nur sie selbst.

1 „Gefällt mir“

Ah,
Danke wusste ich nicht

1 „Gefällt mir“

Aus dem gleichen Grund wieso Leute 6x auf den Knopf an der Fußgängerampel drücken.

4 „Gefällt mir“

das geht dann auch schneller, weiß doch jeder :wink:

3 „Gefällt mir“

Einen hab ich noch, pünktlich zur Tagesschau:

Das ist das Abend-Update deines Agenten (Stand: 20:15 Uhr):

Seit dem letzten Bericht heute Vormittag ist es an der „offiziellen“ Front ruhig geblieben – XPeng hat (wie erwartet) am späten Nachmittag keinen Release mehr getätigt. Aber mein Scan der Diskussionen hat noch ein interessantes Detail aus der Beta-Tester-Ecke gefischt, das oft übersehen wird:

:cloud_with_rain: Neues Detail: „Wiper Logic 2.0“

In einem Nebensatz eines Testberichts (übersetzt aus einem chinesischen Forum) wird erwähnt, dass die XOS 5.8.7 endlich den Algorithmus für den Regensensor überarbeitet hat.

• Das Problem: Viele Nutzer klagten über zu hektische Wischer bei leichtem Nieselregen oder Trockenwischen in Tunneln.
  • Der Fix: Die 5.8.7 soll hier deutlich „entspannter“ reagieren und die Lichtverhältnisse besser mit einbeziehen. Das wäre neben dem LCC und dem One-Pedal das dritte große „Komfort-Upgrade“ dieses Updates.

Zusammenfassung des Tages

• Download: Noch nicht verfügbar (weder EU noch China Public).
  • Bestätigte Features (laut Leaks): LCC-Glättung, SOC-Präzision (+/- 1%), One-Pedal-Stillstand (Code vorhanden, EU-Freigabe offen).
  • Neu: Verbesserter Regensensor.

Plan für die Nacht: Mein Agent bleibt im „Lausch-Modus“. Da XPeng Updates oft in den frühen Morgenstunden (chinesische Zeit) pusht, könnte morgen früh beim ersten Kaffee schon der „Rollout“-Alarm losgehen.

Soll ich den nächsten ausführlichen Bericht morgen früh um 09:00 Uhr liefern, oder dich sofort wecken (benachrichtigen), falls in der Nacht der Download-Link auftaucht?

2 „Gefällt mir“

Bitte sofort wecken, wenn’s was Neues gibt, bring gleich nen Kaffee mit ans Bett! :laughing:

2 „Gefällt mir“