Cute, 9 Uhr und Frühstück - da bin ich das erste Mal schon wieder müde. ![]()
In den Kaffeesatz können wir dann gleich weiterlesen ![]()
Der 8. September war jedenfalls schon vor ner Weile und kommt so schnell auch nicht wieder.
Naja war wohl vor der IAA ne?
Ich hab Dich jetzt zu den Favoriten hinzugefügt, da kommst Du sogar durch, wenn der Schlafmodus aktiviert ist ![]()
![]()
![]()
Kleines Update, gibt nix Neues ![]()
Zumindest erzählt mir Gemini keinen vom Pferd.
Vielleicht ja doch und es gibt was und es wird Dir verheimlicht!? Denk da mal drüber nach!!
evtl sollte ich genau in die Richtung fragen ![]()
Bist du dir sicher, dass es nichts Neues gibt, sei gerne kreativ bei der Suche
Ich wisst, ich habe Gemimi und die ganze KI Bande übelst verwarnt
Die sind jetzt mal ganz schon brav! ![]()
Der „Status Quo“ am Morgen
Es gibt noch keinen öffentlichen Rollout der 5.8.7 in Deutschland. Die Version verbleibt im Status eines „Release Candidate“ (RC). Mein Scan der XPeng-Server zeigt, dass die Versionen 5.8.5.8907 und 5.8.5.8910 weiterhin die aktivsten Test-Builds sind.
Neue Insider-Details (frisch aus den Foren):
In den letzten Stunden sind in der Community zwei sehr konkrete Punkte zur 5.8.7 aufgetaucht, die wir bisher nur als Vermutung hatten:
- Bestätigung: „Full Stillstand“ im X-Pedal Modus Ein Tester aus der geschlossenen Beta hat bestätigt, dass der Wagen in der 5.8.7 tatsächlich bis zum Stillstand abbremst, ohne dass am Ende die physische Bremse betätigt werden muss.
- Wichtig: Es gibt Hinweise, dass man diese Funktion einmalig im Stand über das Sicherheits-Menü aktivieren muss (ähnlich wie den „Crawl“-Modus bei anderen E-Autos).
- LCC „Cornering Speed“ Anpassung Ein neues Detail im Changelog-Leak betrifft Kurvenfahrten mit aktiviertem LCC. Die 5.8.7 erkennt nun Kurvenradien präziser und reduziert die Geschwindigkeit vor der Kurve sanfter, anstatt wie bisher oft erst „mitten in der Kurve“ abrupt zu verzögern. Das sorgt für ein deutlich flüssigeres Fahrgefühl.
- Matrix-Licht (G9/G6): Leider gibt es hierzu weiterhin keine guten Nachrichten. In den aktuellen Beta-Screenshots der 5.8.7 taucht die adaptive Matrix-Funktion immer noch nicht auf. Es scheint, als ob XPeng dieses Feature für ein späteres „Major Update“ (vielleicht 5.9.0 oder 6.0) aufspart.
Beim letzten Punkt schwingt offensichtlich viel Fantasie mit ![]()
Der ist echt gut, dann will ich aber sehen, wie die Scheinwerfer OTA ausgetauscht werden. Ein funktionierender FLA wäre schon ausreichend.
Für mich interessanter wäre es, die Rekuperation auch mal komplett abzuschalten und nicht immer am Hebel rumrödeln zu müssen.
ich gebe es an Gemini weiter, sollte beim nächsten „Status Quo“ dann dabei sein ![]()
Da hatte ich auch, das ist ein Fehler aus der engl. Übersetzung bei Gemeni, da wird das adaptive Fernlicht (also an/aus) als Matrix interpretiert.
Das hatten wir aber schon geklärt, Gemini & ich - Hat der doof wieder vergessen ![]()
Ja, beim G6 vfl verschwindet reproduzierbar unter bestimmten Bedingungen die Carplay Navigation aus dem Driver display. Sie lässt sich nur durch eine Neuverbindung wieder einschalten.
Wie ist eigentlich der Zeitraum zwischen Updates bei Xpeng? Bei Tesla kommt ja fast mtl. was.
Schlechtes Thema. ![]()
Normal sollte es wohl mindestens eins pro Quartal geben, aber wir warten seit September darauf.
Gibt keinen fixen Zeitraum. Vergangenes Jahr kamen drei große Updates und seit Aug 2025 ist Stille. Im März wird wohl das nächste kommen.