Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Das einzige was ich hier als halbwegs gesichert ansehe ist die Antwort die @KaJu74 in seiner Mail weiter oben bekommen hat.

image

4 „Gefällt mir“

XPENG macht es einem wirklich nicht leicht. War eigentlich drauf und dran heute zu bestellen. Die unklare Situation bezüglich zukünftiger Updates verunsichert nun leider etwas, ob man hier nicht in künftigen Elektroschrott investiert. Erinnert etwas an die Updatepolitik von China Handys. Blöde Situation.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr alle habt. Ich fahre mein Auto und habe Spaß dabei :squinting_face_with_tongue: :melting_face:

9 „Gefällt mir“

VW ist da auch nicht besser :wink: wenns jetzt einen ID7 bekommst ist der nicht mehr updatebar.

3 „Gefällt mir“

Was heißt denn Elektroschrott? :smiley: manch einer hier lässt sich aber auch echt in irgendwas rein reiten…

Wenn über die nächsten 10 Jahre bei denen das Auto nach 3 Jahren vollautonom fahren und nach 7 Jahren durch KI bereits vor dem Einsteigen die Klima perfekt für deine Wünsche anpasst, dein Fahrziel kennt und schon vor fährt und die Tür öffnet nicht versprochen und gehalten werden fahre ich dieses Auto nicht. Basta!!!

3 „Gefällt mir“

Was ist dein Anspruch an deinem neuen Fahrzeug? Das doch der zentrale Punkt.

Der Anspruch wäre, dass die aktuell bekannten Fehler tatsächlich gefixt werden. Es schwingt nun etwas die Angst mit, dass dies ggf. nicht mehr erfolgen könnte. Updates im Sinne von Zusatzfeatures sind nice to have, aber zumindest nicht meine Erwartung. Ich hoffe, dass ich es damit entsprechend präzisiert habe.

Ab Mai werden ALLE Updates eingestellt. Übrigens ab morgen in der KI zu finden!!! :rofl:
Lass dich nicht verunsichern, ich denke, dass die Chinesen noch lernen müssen, was wir hier in Europa erwarten. Ich glaube daran, dass es sich bessern wird.

Hand auf´s Herz alle BEV fahrer, wo gab es auser bei Tesla so viele Updates?
VW? Audi? Merzedes? BMW?

3 „Gefällt mir“

BMW definitiv als Ausnahme: jede 2-3 Monate Updates und seit Anfang so gut wie keine Bugs… gar nichts.

Tesla: viele Updates, aber oft auf schlechter… :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ääääähmmm…. nein, dass die Chinesen von uns lernen sollen, gilt leider schon lange nicht mehr. Wir sind die “alte Industrie” und China die neue.

2 „Gefällt mir“

Ich bin sicher, wir werden noch einige OTA bekommen. Bisher wurde nichts Gegenteiliges kommuniziert.

5 „Gefällt mir“

Ließ noch einmal!
was wir hier in Europa ERWARTEN
Das hat mit Kundenzufriedenheit zu tun. und ich denke mal, dass sie die Kunden zufriedenstellen wollen. Es fiel mir kein anderes Wort als lernen ein um es so zu verdeutlichen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es da auch mal echte neue Features (die zum Kauf-Zeitpunkt noch gar nicht existierten) wie bei Xpeng?

In meinem Kia vorher gab es auch 1-2 Updates pro Jahr (musste man aber noch mühsam per USB-Stick installierieren und das hat Stunden gedauert). Aber effektiv sind da nur die Navi-Karten aktualisiert worden. Alles andere waren minimalste Änderungen.

3 „Gefällt mir“

Die Aussage ist nur falsch.

Warum ?

Weil die Ableitung, dass Fahrzeuge, die die 6.0 nicht bekommen, „nicht updatefähig sind“ bzw. „Nie wieder Updates bekommen“, schlicht falsch ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nur aus den Kommentaren zitiert :wink:

Finde den Fehler :grimacing:

2 „Gefällt mir“

man muss an der Stelle auch erwähnen dass ja schon einige Updates kamen, die meisten Handys erhalten weniger Updates als die Xpengs, ich finde da sollte man einfach auch happy sein und nicht „alle 2 Monate“ nen Update erwarten (absichtlich übertrieben, nicht falsch verstehen ihr alle :grinning_face_with_smiling_eyes:)

5 „Gefällt mir“

Ich weiß zählt jetzt nur so halb in die Diskussion in 2026: Mein Xpeng hatte zum Herstellungsdatum und bis zum Auslieferungsdatum kein XGUARD (Sentry Mode)
Aber diese Funktion kam prompt 2 Tage nach Kauf via OTA und ich hab mir das Einbauen einer Dashcam gespaart.

4 „Gefällt mir“