Navigation funktioniert plötzlich nicht mehr

Deutschland in 4 Teile aufgeteilt. Ansonsten kannst du dir fast ganz Europa downloaden. Wird alles im Xpeng internen Speicher abgelegt.

2 „Gefällt mir“

Aus Claude Sonnet 4.6

Prompt: Ist bekannt welches satellitensystem Xpeng Fahrzeuge in der EU nutzen für Navigation?

Antwort: Xpeng-Fahrzeuge nutzen ein **Multi-Constellation GNSS-System**, das gleichzeitig mehrere Satellitensysteme empfangen kann – also nicht nur eines.

## Verwendete Satellitensysteme

Für das XPILOT-ADAS-System (z. B. im P7) setzt Xpeng auf den **u-blox F9**-Chip, der gleichzeitig Signale von allen vier großen GNSS-Konstellationen empfängt [1]:

- **GPS** (USA)

- **GLONASS** (Russland)

- **Galileo** (EU)

- **BeiDou** (China)

Das System empfängt Signale auf mehreren Frequenzbändern (L1/L2/L5), um ionosphärische Fehler zu korrigieren und eine Zentimeter-genaue Positionierung zu erreichen [1]. In der EU profitieren die Fahrzeuge damit also selbstverständlich auch vom europäischen **Galileo**-System, das inzwischen fast vier Milliarden Geräte weltweit versorgt [2].

## Warum Multi-Constellation?

Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Satellitensysteme erhöht die Anzahl sichtbarer Satelliten zu jedem Zeitpunkt erheblich, was die Positionsgenauigkeit und Verfügbarkeit verbessert – besonders in urbanen Umgebungen mit Abschattungen [1]. Zusätzlich nutzt der u-blox F9 **RTK (Real-Time Kinematics)** mit bis zu 20 Hz Update-Rate sowie Dead-Reckoning über Inertialsensoren für Tunnel oder Tiefgaragen [1].

Es ist kein spezifisches „EU-only“-Satellitensystem vorgeschrieben; in Europa wird schlicht Galileo als eine der empfangenen Konstellationen mitgenutzt.

Quellen:

[1] Xpeng Motors selects u-blox F9 centimeter-level multi-band GNSS Xpeng Motors selects u-blox F9 centimeter-level multi-band GNSS

[2] Galileo, Europe’s own Global Navigation Satellite System (GNSS … Galileo, Europe's own Global Navigation Satellite System (GNSS), provides accurate and up-to-date navigation information to nearly four billion devices worldwide.

[3] Smarte Elektroautos aus China auf dem Weg nach Europa XPENG – Smarte Elektroautos aus China auf dem Weg nach Europa

[4] Xpeng Kamerasystem erklärt - Das Herzstück der … Xpeng Kamerasystem erklärt - Das Herzstück der Assistenztechnik

[5] Official Website | XPENG Motors XPENG - Official Website | XPENG Motors – XPENG (DE)-01965DDE0B6395654C938A0282B50144

[6] VWs China Deal mit Xpeng, Apple CarPlay bei Porsche & … VWs China Deal mit Xpeng, Apple CarPlay bei Porsche & mehr

[7] Chinese FSD in Europe? Xpeng plans to bring „Navigation Guided Pilot“ to Europe before the end of 2024 on P7, G9 and newer models https://www.reddit.com/r/electricvehicles/comments/17hlxom/chinese_fsd_in_europe_xpeng_plans_to_bring/

[8] NGP for European roads by the end of 2024 - discussion https://www.reddit.com/r/Xpeng/comments/17g69g8/ngp_for_european_roads_by_the_end_of_2024/

[9] Xpeng To Roll Out Driver-Assist Tech in Europe, Expand in China https://www.investopedia.com/xpeng-to-roll-out-driver-assist-tech-in-europe-expand-in-china-8382852

[10] GNSS platform enhances ADAS accuracy - Embedded https://www.embedded.com/gnss-platform-enhances-adas-accuracy/

[11] XPeng-Deutschlandchef: E-Mobilität setzt sich durch, aber … XPeng-Deutschlandchef: E-Mobilität setzt sich durch, aber nicht durch Verbote - CHIP

[12] New XPeng P5 auto outfitted with 32 autonomous driving sensors New XPeng P5 auto outfitted with 32 autonomous driving sensors - GPS World

[13] Offizielle Website | XPENG Deutschland XPENG - Offizielle Website | XPENG Deutschland

[14] GALILEO | European Global Navigation Satellite System https://galileognss.eu

[15] XPENG Deutschland | Elektromobilität neu definiert. XPENG Deutschland | Elektromobilität neu definiert.

Meine Frau hat heute das Problem auch, keine Navigation möglich. Mit meinem Account hat es heute Morgen einwandfrei funktioniert.

Ich weiß nicht wo das hier reinpasst das Thema aber ich habe heute meinen Wagen beim Händler abgeholt und wollte mit dem Navi vom Xpeng nach Hause fahren. Funktionierte iwie nicht.

Android Auto funktioniert, Apps lädt er runter , Reset wurde schon gemacht, Suche nach Ladestation funktioniert auch aber wenn man die Routenführung z.bsp. nach Hamburg, Hannover oder andere Städte eingibt funktioniert es einfach nicht

Und was ist der rote Punkt zwischen Akkustand und Uhrzeit ??

Blitz-Taste mal gedrückt? Geht denn Internet?

Blitz Taste gedrückt, Software Reset durchgeführt

Ich habe hier dasselbe Problem bei meinem 5 Monate alten G6 AWD: Ich kann nicht navigieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Autos sich nicjt am Naviserver von Tomtom anmelden können, denn das Problem trat bei mir ganz plötzlich auf, ohne dass ich irgendwas geändert hätte. Browser geht, dh der Wagen kommt grundsätzlich ins Netz.

Soft Rest hat auch nichts gebracht. Also nur die Ruhe.

Ich weiß nicht was das Problem ist aufjedenfall nicht akzeptabel für mich. Mein Verkäufer schreibt Xpeng diesbezüglich an

1 „Gefällt mir“

Hatte ich 2. und 3. Tag nach Abholung. Seit dann nie wieder .

Hatte ich auch am zweiten oder dritten Tag. Hat mehrere Stunden gedauert. Irgendwann hat es wieder funktioniert. Ich habe dann die relevanten Karten zur offline-Navigation runter geladen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch langsam stinkig. Mindestens einmal pro Woche funktioniert die Navigation nicht. Lange schau ich mir das nicht mehr an.

Habs seit heute auch. Ausser Ladesäulen und Toiletten geht nix auszuwählen, Eingaben werden mit “Netzwerk Verbindung fehlt” oder auch mit “Pin ausgelassen” gekontert… Hab ebenfalls alles was irgendwo als Lösung angeboten wurde ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.

Hab den Wagen jetzt gerade mal 3 Wochen aber sowas geht ja gar nicht.

Genauso war es bei mir auch. Der Verkäufer konnte Ladesäulen auswählen aber eine Route in Stadt xy nicht

Ist das Standard bei Xpeng das die Routenführung nicht funktioniert?? :see_no_evil_monkey:

Da ja sehr viele Fahrzeuge sehr plötzlich betroffen sind, kann es sich eigentlich nur um ein Serverproblem handeln. Evtl kann XPeng nichtmal was dafür.

Eine transparente Kommunikation wäre jetzt sicher sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

XPeng hat vor 2 Stunden in den sozialen Medien reagiert:

6 „Gefällt mir“

Immerhin wird mal öffentlich reagiert. Das ist doch schon mal was

3 „Gefällt mir“

Offensichtlich scheint es mehr als eine Ursache für Probleme zu geben. Bei mir z.B. funktioniert alles ausser der Navigation völlog normal. Bei der Navi selbst kann ich auch auf die lokal gespeicherten Daten wie Ladesäulen etc zugreifen und dorrhin navigieren. Das System hat nur keinen Zugriff auf den Naviserver.

klappt dann die Routenführung gar nicht, auch nicht mit Offlinekarten?

Da sind wir selbst schuld, da jeder die Offline Karten gelöscht hat und nur noch auf die Online Karten zugegriffen hat, haben wir den Server wohl einmal hopsgenommen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich gehe von aus das du das nicht ernst meinst. Die Probleme gab es schon vorher. :nerd_face: