Neukauf P7(i?)p

Da hast du in der Tat Recht. Das sagt die KI dazu:

Ein Wagen gilt in der Regel als neu, wenn zwischen seiner Herstellung und dem Kaufvertrag nicht mehr als zwölf Monate liegen. Zusätzlich darf der Kilometerstand nicht übermäßig hoch sein, und das Fahrzeug darf keine Gebrauchsspuren aufweisen.

• Alter: Der Kaufvertrag sollte innerhalb von 12 Monaten nach der Herstellung abgeschlossen sein.
  • Lagerdauer: Eine längere Standzeit als 12 Monate kann die Fabrikneuheit aufheben.
  • Modellwechsel: Wenn der Hersteller in der Zwischenzeit wesentliche Änderungen an der Modellreihe vorgenommen hat, gilt das Fahrzeug nicht mehr als neu, selbst wenn es jünger als ein Jahr ist.
  • Zustand: Das Fahrzeug muss frei von Gebrauchsspuren wie Kratzern oder Dellen sein.
  • Kilometerstand: Ein sehr niedriger Kilometerstand (bis ca. 10 km) ist normal, da das Fahrzeug bereits eine gewisse Strecke zur Auslieferung zurücklegt. Bei höheren Werten müssen diese erklärbar sein (z.B. durch eine Überführungsfahrt).
  • Vorführwagen: Ein Fahrzeug, das bereits ausgestellt oder als Vorführwagen genutzt wurde, gilt unter Umständen nicht mehr als neu, da es von vielen Personen angefasst und probegefahren wurde.
  • Tageszulassung: Eine Tageszulassung auf den Händler kann bei sehr kurzen Zeiträumen zwischen Zulassung und Verkauf als Neuwagen gelten, solange die Garantiezeit nicht wesentlich verkürzt wurde.
  • EU-Import: Für die Zwecke der Mehrwertsteuer gilt ein Fahrzeug als neu, wenn seit der Inbetriebnahme höchstens sechs Monate vergangen sind oder es höchstens 6.000 Kilometer zurückgelegt hat.

Ich mag bezweifeln, dass du bei einem Auto von einem Jahr einen SOH von unter 97% hast, da muss man wirklich schon total unwissend mit dem Akku umgegangen sein (Worst Case Szenario), aber ansonsten gebe ich dir durchaus Recht.

1 „Gefällt mir“

Wichtiger ist sich den Unterboden anzuschauen.

Danke für die ganzen guten und hilfreichen Antworten!

Worauf sollte ich beim Unterboden achten?

Beschädigungen könnten auf einen vermeintlichen Schaden am Akku hindeuten!

Was @Der_Don sagt. Hier in dem Thread ( Unterbodenschutz beschädigt - #26 von Chriz ) ist aufgefallen, dass einige Fahrzeuge Schäden am Unterboden aufweisen, die vermutlich schon beim Transport des Fahrzeugs entstanden sind. Wäre bei dem Neuwagen ja noch eindeutiger - wenn noch niemand damit gefahren ist und der Unterboden hat Macken, dann scheint es beim Aufladen/Abladen Probleme zu geben…

1 „Gefällt mir“

Ein Update zum Thema SoC vom Händler: Die Vorgabe von xpeng lautet dass der Wagen zwischen 60 und 80 bzw. 90% geladen sein muss während er nicht bewegt wird.

Monatlich muss dies, der Lack, die 12v Batterie und die Bremsen kontrolliert werden.

Dies hat der Händler laut eigener Aussage wohl eingehalten.

Angeblich sei das Überprüfen des SoH ohne Zulassung unmöglich.

Ich mache dann mal Druck, dass dieser Wagen angekauft wird.

Den Hinweis zum Unterboden habe ich nicht vergessen.

Danke euch , ich melde mich

3 „Gefällt mir“