Nio ES8

nö…die 300 Euro / Monat plus zu wenig Swap Stationen, und nichtmal 24/7 offen…..
macht wenig Spass

Hat es ja auch nicht. Ich finde es deswegen aber nicht grundsätzlich doof. Im Gegenteil, wenn man damit die „ich will aber nach 5 Minuten weiter“-Fraktion einsammeln kann, dann ist mir das recht.

Ursprünglich war die Idee sehr gut, heute aber überholt.

Nicht jeder kommt mit 10% SOC am Lader an (da brauchst bei den wenigen Swap Stationen ein super Timing), sondern eher bei 20-30 % und mit den heutigen Ladeleistungen dauert das unwesentlich länger.

169€/Monat für die Kleine, 289€/Monat für die Große - also alles andere als gleich!
Der Swap kostet 10€ (ab dem 3. Swap im Monat) zzgl. Strom zu 39ct/kWh.

10 Euro mittlerweile? Hui….Klar, wenn du ne kleine wechselst die nur noch 80% Kapazität hat und dann auch womöglich mit 30% SoC an der Station bist. Ok, ….das ist dann so als ob du bei Ionity für 39 Cent lädst oder irgendwo für 92 Cent wahrscheinlich.
Das meintest du wohl mit “du zahlst”.

Ich hatte die Swaps noch alle kostenlos (anfangs sogar noch den Ladestrom) nachher nur noch ohne die Einmalgebühr.

Ja… ich fänd‘s aber vor allem wenig lustig, über 100€ mehr im Monat auf den Tisch des Hauses zu legen und dann quasi das Gleiche (in unserem hypothetischen Worst-Case) zu bekommen wie bei ner sehr guten 75er-Batterie für deutlich weniger Gebühren.
Und am Ende spielst Du hier ja total Lotto…

alles klar….jetzt hab ich das auch verstanden :slight_smile:

Ja, einen SoH hast natürlich nie garantiert. Aber angeblich werden die aus den Swaps ja alle überwacht und “schonend” geladen :joy:
Kann natürlich auch sein das fast der ganze Bestand schon durchgelutscht ist.

Ich meinte nur das mir ein SoH generell bei ner Mietbatterie relativ egal ist wenn ich in 300-400 km sowieso eine andere bekomme.
Aber allein die Tatsache mit den 10 Euro und das man ja kaum immer mit 10% SoC wechselt ist schon nicht optimal. Und das tödlichste Kriterium sind generell die hohen Mietpreise.

Ja, die Preise sind übel - für den Preis der größeren Batterie kann ich ein zweites Auto leasen :grimacing:
Und weil Du Nylands Demovideo ansprachst: die beiden Batterien, die er da hatte, waren beide unter 90% SoH, wenn ich mich nicht irre. Da wäre ich dann schon sauer.

2 „Gefällt mir“

Ob Nio sich einen Gefallen getan hat mit dem Roadtrip bei Björn Nyland :thinking:

In Norddeutschland keine Swapstation, die in Dänemark dauerhaft geschlossen, keine Gen. 2 Batterien im Swap in Schweden und ein paar Mal hat der Swap nicht sofort geklappt, dazu die schreienden Kinder im Auto weil man nicht aussteigen kann :speak_no_evil_monkey: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist so ein Punkt, der oft übersehen wird. Ich will den Ladestop doch nutzen, um auf’s Klo zu gehen, mir die Beine zu vertreten oder mir 'nen Kaffee zu holen. Nichts davon kann ich während des Batterie-Wechsels. Das kommt also anschließend als Zeitbedarf noch obendrauf.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber wie Wasserstoff oder AKWs, es gibt einfach Menschen die diese Tote Pferde reiten, reiten, reiten und nicht kapieren, dass mit dem Pferd etwas nicht stimmt :joy::joy::joy::joy:

Swapmodelle sind einfach tot.

2 „Gefällt mir“

für Europa denke ich das auch. Allein weil man so eine Station nicht mal eben so irgendwo hingestellt bekommt. Und in Konsequenz mit der immer besseren Ladetechnologie an DC wohl auch für den Rest der Welt ein Auslaufmodell.
War jedenfalls ne nette Idee :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Hauptproblem, es skaliert nicht.

Ladesäulen skalieren, weil die Autos schneller laden werden, die KWhs der Säulen nach oben gehen und man mehr Autos pro Stunde an einer Säule aufladen kann. Das geht alles mit Swap nicht. Außerdem sehr teuere und komplexe Infrastruktur.

Eigentlich eine ziemlich dumme Idee. Renault hat mit Zoe damit aufgehört und Nio so: “lass uns Tauschakku anbieten”.

Zu der Zeit war Tesla schon erfolgreich und es war klar, dass Akkupreise stark sinken werden und extrem schnell laden werden. Beide die Hauptargumente fur Swap.

2 „Gefällt mir“

NIO baut sehr sehr gute Autos. Die sollten sich nicht an Ihrer Swap Technologie klammern.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich auch schon längst davon verabschiedet. Aber es ist halt wie bei unseren Hersteller, man klammert lieber statt sich zu verändern.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir wieder bei „Deutschland un Europa sind nicht der Nabel der Welt“. In China sind die Stationen verbreitet und es scheint sehr gut angenommen zu werden.

Nein, aber andere Märkte, andere Zeiten und andere Gewohnheiten.

Da Nio in China hiermit eher angefangen hat, ist klar dass sie dort eine bessere Infra haben als hier.

Aber die Zeiten haben sich auch geändert. Swap löst Probleme die heute keine mehr sind.

absolut. In China gibt es >3000 Swap Stationen? Die werden ja auch nachts aufgestellt und sind am anderen Tag am Netz. In D dauert es allein 6-10 Monate bis ein Termin zu Abnahme erfolgt sagte mir mal ein Techniker aus Ungarn von NIO.

Wenn man aber in China “normal” per DC in 8 Minuten (fast) vollladen kann (was ja technologisch kommen könnte): Dann wird auch für die Swaps ein Vorteil dahinschmelzen.

Wäre, wenn, könnte.

Klappt in der EU einfach nicht, auch aus besagte Gründe. Die Zeiten sind vorbei, die Probleme, die mit Swap gelöst werden sind keine mehr.

BTW: Beim Akku-Tausch hat man übrigens nicht das Kabel-Klau-Problem :person_shrugging: :laughing:

2 „Gefällt mir“